10 Tipps für die Bewerbung so klappt es auf keinen Fall!

Jeden Tag werden landaus landein unzhlige Bewerbungen verschickt, Daten bersandt und Korrespondenzen gestartet. Das Ziel: Ein passender Job, eine berufliche Vernderung in einer neuen Stadt viel ist denkbar. Der kleinste gemeinsame Nenner im Bewerbungskontext wre zumindest eine gelungene und positive Kommunikation, mit der man Interesse beim neuen oder alten Arbeitgeber weckt. Ob es sich um eine interne Bewerbung oder ein komplett neues Umfeld handelt, ohne ein Mindestma an gelungener Informationsbermittlung geht es selten, auch nicht mit Vitamin B. Die groben Eckdaten des Werdegangs stehen in tabellarischer Form im Lebenslauf und die Begrndung, warum man zur neuen Stelle passt, liefert das Anschreiben. Soweit das Wunschdenken. In der Praxis sieht das, was Personaler an Kommunikation erhalten, manchmal doch recht lieblos aus. Umgekehrt gibt es natrlich viele Bewerber, die ber ausgeprgte Kommunikationsfhigkeiten verfgen und direkt punkten. Nachfolgend einige lebensnahe Beispiele, wie es mit der Bewerbung eher nicht klappt! 10 wichtige Tipps fr Ihre Bewerbung Punkt 1: Schon der Beginn der E-Mail wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Schreiben Sie so unpersnlich, wie es nur geht. Betreff: Bewerbung Hallo, hiermit bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle [] Viele Bewerbungen sind herausgeschickt und zahlreiche Ansprechpartner adressiert worden. Verzetteln Sie sich nicht und behalten Sie den berblick. Bitte keine unverbindliche Anrede ohne Namensnennung, wenn Sie den Namen kennen! Es startet direkt in der Betreffzeile. Bewerbung ja, aber um welche Stelle denn? Ist es ein groes Unternehmen, welches mehrere Vakanzen bereitstellt, wei man einfach nicht direkt, worum es geht. Jeder Personaler dort wird eine Vielzahl an Stellen betreuen und unter anderem nebenbei Arbeitszeugnisse schreiben, Termine koordinieren und Daten auswerten. Je genauer Sie angeben, worum es geht, desto besser. Weiter geht es mit der Anrede in der Bewerbungskommunikation. Die Anrede Hallo, oder auch Schnen guten Tag zusammen, passt einfach nicht gut. Im Bewerbungskontext daher bitte nicht verwenden, ebenso wie grundstzlich eine arg informelle Kommunikation im WhatsApp-Stil! Erst recht nicht, wenn Sie den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin kennen, ist eine derart unpersnliche Anrede einer der Bewerbungsfauxpas schlechthin. Sollten Sie vorher telefonisch mit einer Person in der Personalabteilung in Kontakt getreten sein und schon sind wir bei Punkt 2 und ist diese Dame oder der Herr bereits namentlich in der Stellenanzeige erwhnt, ist ein schlichtes Hallo wirklich eine vertane Chance. Besser: Sehr geehrte Frau Mustermann. Bei sehr jungen kleinen Firmen und ungezwungenen Unternehmenskulturen ist ein Hallo Frau Mustermann oder Hallo/Liebe Maxi nur dann in Ordnung, wenn es so auch nach auen kommuniziert wird. Sind Sie sich unsicher, dann whlen Sie bitte im Zweifel zunchst eher die frmlichere Variante. Fr den Fall, dass Sie mehrere Bewerbungen an unterschiedliche Ansprechpartner verschicken, achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht durcheinander kommen. Punkt 2: Anrufen, anrufen, anrufen! Es gibt keine Extrapunkte, wenn Sie in der Personalabteilung anrufen, um Ihr Interesse zu bekunden. Sollten wichtige Rckfragen ntig sein, z. B. im Hinblick auf Kndigungsfristen, dann formulieren Sie Ihr Anliegen bitte przise. Darin enthalten sein sollten die Angabe zu der genauen Stellenbezeichnung, Ihr Name und der Grund Ihres Anrufes. Sollte selbstverstndlich sein, aber das ist es leider nicht. Auch hier empfiehlt es sich, die Perspektive des Gegenbers einzunehmen, was in der gesamten Bewerbungsphase generell wichtig ist: Was kann der andere von mir wissen wollen? Nur, wenn Sie Zeit und Ruhe fr ein Telefonat mit der Personalabteilung haben, sollten Sie zum Hrer greifen. Vermeiden Sie Fragen wie Es sind ja englischsprachige Unterlagen gefordert. Kann ich Ihnen nicht einfach meine deutschsprachigen Bewerbungsdokumente schicken? Das macht wirklich keinen kompetenten Eindruck. Geschrei im Hintergrund ist ebenfalls nicht zielfhrend. Was ist wichtig bei der Bewerbung? So auch, wenn Sie mit der Personalabteilung vorher in den telefonischen Kontakt treten. Das gilt selbstverstndlich ebenfalls bei Headhuntern. Ich mchte mal eben mit Herrn Headhunter reden, ich hab da so zwei, drei Fragen, ist kein guter Start, wenn Sie keine Detailfragen haben und grundstzlich nicht frei sprechen knnen. Anrufen, wenn Sie sich in ffentlichen Verkehrsmitteln befinden, in denen es laut ist und im Hintergrund Geschrei vom Wesentlichen ablenkt? Bitte nicht. Greifen Sie nur dann zum Telefon, wenn ausreichend Ruhe und Zeit vorhanden ist. Alles zum Telefonat im Bewerbungskontext Punkt 3: Online bewerben? Zu umstndlich, ich schicke es per Post! Ist eine Onlinebewerbung gefordert, dann schicken Sie keine Bewerbungsdokumente per Post an Ihren Wunscharbeitgeber! Wer eine grenoptimierte und inhaltlich stimmige Onlinebewerbung erstellt, ist klar im Vorteil. Eine der vielen Fallstricke, die beim Bewerbungsprozess lauern, ist der Umgang mit Regeln auf der einen Seite und mit Dateien auf der anderen. Welche Dokumente soll ich einreichen? Word-Dateien oder doch PDF-Dokumente? Wie sieht es mit der Zeugnisanlage aus? Muss ich mich daran halten, wenn die Bewerbung online eingereicht werden soll? In der Praxis kommt es leider hufig vor, dass sich die Bewerber nicht mit der Onlinebewerbung auseinandersetzen und einfach wahllos groe Dateimengen versenden. Nicht selten bekommen Personaler folglich vier E-Mails mit je teilweise 15 MB an Anlagen. Die Onlinebewerbung ist eine schne Generalprobe, wenn es darum geht, seine EDV-Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Will man das gar nicht wahrhaben, werden die Dokumente per Post verschickt, obwohl ausdrcklich um eine Bewerbung per E-Mail gebeten wurde. Das macht keinen guten Eindruck. Kleiner Hinweis am Rande: Sehr viele Unternehmen, besonders die greren, haben eine Extraseite fr Bewerber eingerichtet, in denen Antworten zu hufigen Fragen rund um die Bewerbung ausformuliert sind. Dort stehen viele hilfreiche Tipps, wie die Bewerbung gewnscht wird, etwa auch im Hinblick auf Dateigrenbeschrnkungen. Ganz wichtig ist es, sich an die Regeln zu halten. Werden seitens des Arbeitgebers keine Bewerbungen mehr per Post akzeptiert, dann sollten ausschlielich Onlinebewerbungen eingereicht werden. Hinweise zur Onlinebewerbung Punkt 4: Gehaltsvorstellung und Eintrittsdatum angeben? Brauche ich nicht! Wenn Sie gebeten werden, den Gehaltswunsch in der Bewerbung anzugeben, dann sollten Sie dies tun. Recherchieren Sie gut und geben Sie ansonsten eine Gehaltsspanne an. Das Gehalt nicht zu thematisieren, ist keine Option. Nein, das Gehalt will ich nicht angeben, sondern im persnlichen Gesprch klren und das Eintrittsdatum? Lieber verschweige ich doch meine sechsmonatige Kndigungsfrist? Wenn der Gehaltswunsch oder der frhestmgliche Eintrittstermin genannt werden sollen, dann kommen Sie diesem Wunsch bitte nach. Man knnte Ihnen sonst unterstellen, dass Sie die Anzeige nicht gelesen haben oder sich von vornerein nicht an Regeln halten mchten. Fr eine vorausschauende Personalplanung ist es wichtig, dass immer gengend Mitarbeiter z.B. im Bro vorhanden sind und so wenig Ausflle wie mglich verzeichnet werden. Es gibt schlielich die unterschiedlichsten Kndigungsfristen, mit denen gerechnet werden muss. So lohnt es sich, vorab ein wenig zu recherchieren, wenn Sie sich mit Ihrer Gehaltsvorstellung nicht sicher sein sollten. Punkt 5: Ich passe gar nicht auf die Stelle, aber Ich habe zwar nicht Wirtschaftswissenschaften studiert, wie gefordert, sondern Kulturwissenschaften, aber Buchhaltung interessiert mich sehr. ber Berufserfahrung in dem Bereich verfge ich nicht, aber []. Nein. Entweder, Sie knnen glaubhaft begrnden und anschaulich erklren, dass Sie sich auskennen sowie ausreichend eingelesen haben oder eine Bewerbung ist wirklich nicht erfolgversprechend. Auch wenn sich Fachkenntnisse noch vor Antritt einer neuen Stelle angeeignet werden knnen: Es gibt nun einmal Berufe, die eine gewisse Vorerfahrung und formale Qualifikationen erforderlich machen. Ungnstig ist es, fehlende Kenntnisse und Qualifikationen zu betonen. Aus Mitleid Bewerber einstellen, wird kaum ein Unternehmen. Punkt 6: Ich bin bereit, fr deutlich weniger Geld bei Ihnen zu arbeiten Vor lauter Verzweiflung bei der Jobsuche setzen viele Bewerber Ihren Gehaltswunsch zu niedrig an. Das ist keine gute Idee! Verkaufen Sie sich nicht unter Wert, auch wenn es manchmal lnger dauert, bis man die Traumstelle gefunden hat. Da ich mir ausschlielich eine Mitarbeit in Ihrem Hause vorstellen kann, bin ich bereit, auf ein Drittel meines Gehaltes zu verzichten. Wenn Sie sich anbiedern, wirkt es verzweifelt und wenig kompetent. Selbst dann, wenn Sie den Job unbedingt haben mchten, sollten Sie nicht viel weniger Gehalt ansetzen und eine realistische Gehaltsvorstellung bermitteln. Sonst erhhen Sie Ihre Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgesprch oder Einstellungstest keineswegs! Sind Ihre Kenntnisse sonst so wenig gefragt, dass Sie fr so wenig Geld anfangen mchten? Punkt 7: Ein neues Bewerbungsfoto? Ist doch nur eine Onlinebewerbung! Ach, auf dem Lebenslauf sieht man das eh nicht so gut. Dann fotografiere ich ein altes Bewerbungsfoto mit dem Smartphone ab natrlich mit der Blitzfunktion und fge es als Grafikdatei ein. Bitte nicht. Dies wirkt einfach so, als wrden Sie sich keine Mhe geben wollen. Es mag auch immer auf die Unternehmenskultur und auf Ihr Gegenber ankommen, aber ein qualitativ gutes Bewerbungsbild zahlt sich eher aus als ein Mugshot im Stil der 1980er. Tipps zum Bewerbungsfoto im berblick Punkt 8: Die Unterlagen werden in englischer Sprache gefordert? Egal, das brauche ich nicht! Viele Unternehmen fordern auch fr die DACH-Region Unterlagen in englischer Sprache. Und ja, dann mssen Ihr Anschreiben und Ihr CV durchgngig in englischer Sprache gehalten sein auch wenn die Personalerin Frau Mller heit. Eine englischsprachige Stellenanzeige hat Ihr Interesse geweckt oder es werden Bewerbungsdokumente auf Englisch gefordert: Das geht doch auch anders, schlielich heit die Personalerin Frau Mller? Keine gute Idee, Ihre Unterlagen in deutscher Sprache zu bersenden oder einfach einen englischen CV und ein deutschsprachiges Anschreiben. Auch dann, wenn Sie lnger im Ausland waren oder ein Cambridge Certificate C1 aufweisen knnen, geht das einfach nicht. Sie zeigen damit nur, dass Sie entweder keine Zeit und keine Mhe investieren mchten oder die Stellenanzeige nicht richtig gelesen haben. Alternativ kann ein Personaler denken, dass Ihre Englischkenntnisse einfach nicht gut genug sind. Mchten Sie das? Ihre Unterlagen in englischer Sprache erstellen lassen Punkt 9: In der Vorstellungsrunde auswendig gelernte Phrasen erzhlen. Um zu entscheiden, ob ein Bewerber zum Unternehmen, in das Team und zu der Verantwortung passt, sind fachliche Kenntnisse ebenso wichtig wie die Persnlichkeit. Gerade letztere lsst sich nicht so einfach ndern wie beispielsweise fehlende Spanischkenntnisse. Es ist fr Personaler oder die Teamleiter der Fachabteilungen sehr schwierig, herauszufinden, wer Sie wirklich sind, wenn Sie nur auswendig gelernte Stze von sich geben. Wie kann man Sie dann gut kennenlernen und entscheiden, ob Sie gut ins Team und zu der Stelle passen? Vielleicht ist doch tatschlich jemand mit ausgeprgtem Durchsetzungsvermgen gefragt, der ordentlich aufrumt? Wenn Sie sich in der Vorstellungsrunde ganz anders geben, mssen Sie sich doch auch im Job jeden Tag aufs Neue verstellen? Verstecken Sie sich hinter braven Aussagen, die Ihrer Meinung nach gehrt worden wollen, verpassen Sie vielleicht eine gute Chance. Punkt 10: Im zweiten Vorstellungsgesprch denken, dass es sowieso klappt. Ein zweites Vorstellungsgesprch steht an, da das erste ausgesprochen positiv verlief. Die zweite Runde ist dann doch nur eine Formsache? Nein. Jetzt geht es erst recht darum, den guten ersten Eindruck zu besttigen und einen gleichbleibend kompetenten wie umgnglichen Eindruck zu hinterlassen. Nicht selten verstricken sich Bewerber in Widersprche und relativieren vorher gettigte Behauptungen: Wenn es ins Detail geht, sind die Programmierkenntnisse dann doch nicht so ausgeprgt? Das ist ungnstig! Ein Lsungsvorschlag wre, vor Antritt der neuen Position entweder autodidaktisch oder mittels eines Kurses fehlendes aber relevantes Wissen aufzubauen. Und bitte immer bei der Wahrheit bleiben. Mit Empathie und Selbstreflektion zur neuen Stelle was kann ich gut und was kann ich verbessern? Erfolgreiche Bewerber kennen sich selbst gut. Stellen Sie sich ab und an die Frage, wie das, was Sie schreiben und sagen, beim Gegenber ankommt! Es ist sehr schwierig, die eigene Perspektive zu verlassen und mglichst objektiv an die eigene Bewerbungssituation heranzugehen. Oft geht es um wirklich viel wie eben die persnliche Absicherung oder um eine ausgesprochen spannende Chance, die es zu ergreifen gilt. Behalten Sie diese 10 Punkte, wie es nicht klappt mit der Bewerbung gut im Hinterkopf dann klappt es sicher bestimmt mit Ihrem persnlichen Bewerbungsvorhaben! 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