100 jahre bauhaus II: DAS WATT: David Batchelder / Alfred Ehrhardt

Kuratorin: Dr. Christiane Stahl Alfred Ehrhardts fotografisches Erstlingswerk DAS WATT (1933–36) ist eine Ode an die Natur. Es zählt zu den herausragenden Bildleistungen der Avantgarde-Fotografie der 1930er Jahre und bildet die »Crème de la Crème« seines fotografischen Werks. Die künstlerische Qualität dieser Serie sucht auch unter den Meistern der Fotografie der Neuen Sachlichkeit Ihresgleichen. Am []

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100 jahre bauhaus I: Alfred Ehrhardt – Malerei, Zeichnung, Grafik

Kuratorinnen: Stefanie Odenthal M.A., Dr. Christiane Stahl Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum 2019 plant die Alfred Ehrhardt Stiftung vier Ausstellungen, die sich explizit mit dem Thema Bauhaus beschäftigen. ZuBeginn wird die Ausstellung Alfred Ehrhardt –

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Alfred Ehrhardt: The Forms of Nature – 100 Years Bauhaus

Ryosoku-in, Kyoto Kuratorin: Sonia Voss Zur Feier des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums präsentiert das Fotofestival Kyotographie die erste japanische Ausstellung von Alfred Ehrhardt (1901–1984) – einer der großen fotografischen Künstler der deutschen Avantg

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100 jahre bauhaus III: vorkurs landeskunstschule hamburg 1930–1933: Fritz Schleifer / Alfred Ehrhardt

Kurator: Hans Bunge Mit ihrer dritten Bauhausausstellung würdigt die Alfred Ehrhardt Stiftung mit bisher unbekannten Arbeiten den Bauhaus Künstler und Lehrer Fritz Schleifer. Die Ausstellung zeigt erstmals Fritz Schleifers Fotodokumente von den Schülerarb

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Alfred Ehrhardt: Das Watt

Seit Gründung der Alfred Ehrhardt Stiftung im Jahr 2002 liefen die Vorbereitungen für diese Ausstellung, die erst durch einen Ankauf sowie eine Schenkung ermöglicht wurde: Die ausschließlich aus eigenen Beständen bestückte Zusammenstellung von 70 Vintagep

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vorkurs klasse ehrhardt. Fotografien von Studentenarbeiten aus Alfred Ehrhardts Materialkundeunterricht an der Landeskunstschule Hamburg 1930–1933

Nach dem Versterben von Alfred Ehrhardts Frau Lotte Ende 2005 wurde in ihrem Nachlass ein Fund gemacht, der für die Forschung zur Wirkungsgeschichte des Vorkurses am Bauhaus Dessau von größtem Interesse ist: Dort lagerten über 70 Glasnegative im Format 9

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