Ein Mofa oder Moped ist ein typisches Fahrzeug, für das man 2-Takt Öl benötigt. In dieser Fahrzeugklasse sind die meisten Maschinen Zweitakter. Oft hat man ein älteres Fahrzeug, wenn man ein Mofa oder Moped fährt, wie zum Beispiel eine ältere Simson. Oder ein modernes Schaltmoped von Derbi, Rieju oder Beta. Welches 2-Takt Öl für diese Fahrzeuge am besten geeignet ist, beantworten wir hier. Am Ende findest du ein paar Produktempfehlungen. 2-Takt-Öl im Mofa Da mit den Bezeichnungen Mofa und Moped meist sehr allgemein umgegangen wird, müssen wir zunächst klären um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt. Nur dann kann man eine genaue Empfehlung für ein 2-Takt-Öl abgeben. Mit der Bezeichnung Mofa meinen wir ein Fahrzeug in der klassischen Bauweise von früher. Zum Beispiel eine Hercules oder ältere Zündapp. Solltest du hingegen einen Mofaroller besitzen, dann ist für dich der Artikel 2-Takt Öl für Roller der richtige. An sich ist ein Mofamotor relativ anspruchslos. Gerade früher hat es auch noch gar nicht so viele verschiedene spezielle 2-Takt-Öle gegeben, und trotzdem haben alle Fahrzeuge diese Zeit problemlos überstanden. Deswegen darf es für ein Mofa auch ein sehr günstiges Öl sein. Da das Mofa (ungetunt) geringe Drehzahlen hat, wäre ein teures vollsynthetisches 2-Takt-Öl sogar eher schädlich, da es im Mofa nicht so gut verbrennen kann und der Auspuff mit der Zeit verölt. Daher empfiehlt sich für das Mofa ein günstiges teilsynthetisches oder auch mineralisches 2-Takt-Öl. Für Oldtimer ist mineralisches Öl außerdem besser verträglich. 2-Takt-Öl im Moped Mit der Bezeichnung Moped werden einerseits ältere Zweiräder der 60er, 70er und 80er Jahre bezeichnet, worunter beispielsweise eine Kreidler oder ein Simson Moped fällt. Andererseits gibt es auch moderne Schaltmopeds von Herstellern wie Derbi, Rieju, Beta und weitere. Für beide Moped-Typen werden wir nun Empfehlungen für ein 2-Takt-Öl geben. Für ein älteres Moped gilt ähnliches wie oben genanntes für ein Mofa. Viele der älteren Mopeds sind heute Oldtimer. Zu der Zeit ihrer Herstellung wurde mineralisches Öl verwendet und darauf wurden diese Fahrzeuge auch ausgelegt. Für die Dichtungen und ähnliches sind Syntheseöle nicht immer die beste Wahl. Deswegen ist ein günstiges mineralisches Öl empfehlenswert. Wer möchte, kann aber auch teilsynthetisches 2-Takt-Öl verwenden. Das hat bei höheren Verbrennungstemperaturen einen stabileren Schmierfilm und ist deshalb vor allem dann, wenn das Moped bis in höhere Drehzahlen dreht, eine gute Wahl. Bei einem modernen Schaltmoped sieht die Sache ganz anders aus. Hier kommt eine ganz andere Motorengeneration zum Einsatz. Das sind moderne Motoren, die (vor allem ungedrosselt) sehr hoch drehen. Ein mineralisches Öl ist hier absolut ungeeignet, da der Schmierfilm bei hohen Drehzahlen eventuell nicht stabil genug sein kann. Für ein modernes Moped muss es mindestens ein teilsynthetisches Öl sein. Hat man sein Moped sogar noch leistungstechnisch getunt, so dass die Drehzahlen noch höher sind, dann sollte man auf ein vollsynthetisches Öl setzen, auch wenn dies nochmal etwas teurer ist. Dieses bietet jedoch bei diesen Voraussetzungen die beste Leistung hinsichtlich einer guten Verbrennung und sicheren Schmierung. Fazit Man muss im einzelnen unterscheiden, was man für ein Fahrzeug hat. Die Begriffe Mofa und Moped werden heute leider ziemlich unterschiedlich verwendet. Zusammenfassend lässt sich für die einzelnen Fahrzeugtypen festhalten: Für ein älteres Mofa (25km/h, z.B. Hercules, etc.): mineralisches oder teilsynthetisches Öl (relativ anspruchslos). Für ein älteres Moped (z.B. Simson, etc.): mineralisches oder teilsynthetisches Öl (kann man an der erreichbaren Maximaldrehzahl festmachen). Für ein modernes Moped (z.B. Derbi, etc.): mindestens teilsynthetisches Öl, für getunte Mopeds besser ein vollsynthetisches Öl. Empfehlungen Im Folgenden gibt es empfehlenswerte 2-Takt-Öle für die einzelnen Ölsorten. Mineralisch: ADDINOL SUPER MIX MZ 405 (rot gefärbt) 2T, 5 Liter* von ADDINOL Mineralöl rot gefärbt Spezifikationen und Freigaben:API TC, JASO FB, ISO-L-EGB, Husquarna 266 Geeignet auch für Oldtimer Simson Schwalbe usw. MZ 405 kann mit Normal- und Superkraftstoffen gemischt werden Made in Germany Preis: EUR 30,19 Bei Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten Liqui Moly 1619 Racing Scooter 2T Basic, 1 Liter* von Liqui Moly GmbH verschleiß- und korrosionsschützend schützt Motor und Auspuffsystem vor Ablagerungen garantiert ein sauberes Zündkerzenbild selbstmischend Unverb. Preisempf.: EUR 12,29 Du sparst: EUR 3,40 (28%) Preis: EUR 8,89 Bei Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. 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