2023: Weniger Bibeln verkauft – moderne Übersetzungen beliebt

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ihre Verkaufszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Insgesamt wurden weniger Bibeln als im Vorjahr verkauft – die Nachfrage nach modernen Übersetzungen steigt. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat im vergangenen Jahr gut 322.000 Bibelausgaben in unterschiedlichen Sprachen und Übersetzungen verbreitet. Das sind rund 48.000 Exemplare weniger als im Vorjahr. Auch der Bereich Kinderbibeln verzeichnet einen Rückgang. Ein deutliches Wachstum erfuhr die moderne Gute Nachricht Bibel. „Leider sehen wir bei den Bibelausgaben insgesamt im vergangenen Jahr einen merklichen Rückgang“, sagt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Christoph Rösel. Insbesondere die Lutherbibel konnte mit 80.000 Exemplaren nicht mehr an das Jubiläumsjahr 2022 (130.000 Exemplare) anknüpfen. „Neben dem allgemeinen Trend sinkender Absatzzahlen im Buchmarkt sehen wir auch das überaus erfolgreiche Vorjahr als Erklärung für den Rückgang. Besondere Rabattaktionen zum Jubiläum etwa haben dazu geführt, dass sich manche Großkunden langfristig bevorratet haben“, so Rösel. Erhöhte Nachfrage nach modernen Übersetzungen Dem entgegen steht 2023 die Entwicklung der Gute Nachricht Bibel, die ihre Auflage von 31.000 auf knapp 50.000 Exemplare steigern konnte. Trotz eines leichten Rückgangs der BasisBibel auf 88.000 Exemplare (2022: 98 000) konnten damit kommunikative Übersetzungen insgesamt einen Anstieg verzeichnen. „Die Nachfrage nach Bibeln in moderner, verständlicher Sprache nahm 2023 eher zu“, so Rösel. Ein weiterer Schwerpunkt im Programm der Deutschen Bibelgesellschaft sind nach wie vor die wissenschaftlichen Ausgaben in den Ursprachen. Sie sind weltweit und bei allen Konfessionen die Grundlage für die theologische Wissenschaft und Bibelübersetzung. Dazu gehören die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“ und die „Biblia Hebraica Quinta“, das „Greek New Testament“ und das „Novum Testamentum Graece“ (Nestle-Aland). Mit 20.000 verbreiteten Exemplaren verzeichneten auch die gedruckten wissenschaftlichen Bibelausgaben gegenüber dem Vorjahr (25.000) einen Rückgang. The post 2023: Weniger Bibeln verkauft – moderne Übersetzungen beliebt appeared first on Jesus.de.

zum Artikel gehen

Sachsenrad F6 Safari im Praxistest

E-Bikes gehören mittlerweile zum Alltag. Besonders beliebt sind dabei Modelle, die Flexibilität bieten und sich problemlos in unterschiedlichen Kontexten einsetzen lassen. Das Falt-E-Bike stellt hierbei das Maximum an Ungebundenheit dar. Ein solches hat S

zum Artikel gehen

Artcrystal Tomes auf der FOR ARCH 2023

Auf der internationalen Baumesse FOR ARCH 2023 in Prag haben wir die neuesten Modelle von Kristalllüstern vorgestellt, die neben ihrem zeitlosen Design zeigen, dass Kristall und moderne Technologie zusammenpassen.

zum Artikel gehen

Deutscher Spiele Preis 2023 Jetzt abstimmen!

Pünktlich zum neuen Logo und der brandneuen Website hat die Messe SPIEL am 15. Mai die Abstimmung zum Deutschen Spiele Preis 2023 gestartet. Der Publikumspreis ist gerade bei VielspielerInnen sehr beliebt, sind hier doch meist viele anspruchsvollere Brett

zum Artikel gehen

Cooler Master Sneaker X: Das ist der PC im Schuhgehäuse

Mittlerweile verkauft Cooler Master den Sneaker X auch. Der PC kostet zudem weniger Geld als zunächst angenommen. (PC-Gehäuse, Computer)

zum Artikel gehen

Moderne Handys: Mehr als nur Kommunikation

Die Revolution der Mobiltelefone Moderne Handys haben unser Leben revolutioniert. Was einst ein einfaches Kommunikationsgerät ... Weiterlesen ... The post Moderne Handys: Mehr als nur Kommunikation appeared first on Prepaid Tarife Vergleich.

zum Artikel gehen