5 Wachstumsprobleme und wie Unternehmen sie lsen

In Wachstumsphasen mssen Unternehmen Schwellen nehmen, um den nchsten Wachstumsschub auszulsen. Der amerikanische Autor Doug Tatum arbeitet in seinem Buch No Mans Land heraus, worauf Unternehmerinnen und Unternehmer sich fokussieren sollten. 1. Den Markt bedienen Ein Produkt skaliert. Doch dann beginnen die Probleme: Die Firma kann Versprechen gegenber Kunden nicht mehr einhalten. Qualittsprobleme treten auf. Wettbewerbsvorteile schwinden. Das Unternehmen hat seine Marktausrichtung verloren. In dieser Phase neigen Unternehmer dazu, den Ausweg in Innovationen zu suchen. Sie entwickeln neue Produkte, um den Ansprchen wieder gerecht zu werden und bersehen, dass sie selbst der Engpass sind: Sie knnen nicht mehr berall mitreden. Die ganze Firma muss in dem gut werden, worin die Person an der Spitze brilliert. Dafr muss ein Unternehmen sein Nutzenversprechen ergrnden und die geeigneten Prozesse aufsetzen, um es zu erfllen ohne dass der Grnder oder die Grnderin berall beteiligt ist. 2. Profis einstellen Unternehmer haben zu diesem Zeitpunkt schon einen festen Kreis aus Vertrauten im Unternehmen. Doch die loyalen Mitstreiter haben nicht die Erfahrungen, die das Unternehmen braucht. Damit die Professionalisierung gelingt, braucht die Firma Expertise von auen und zwar im Kreis der Top-Fhrungskrfte. Dafr muss man sich von langjhrigen Weggefhrten trennen. Das wird wehtun! 3. Ein tragbares Geschftsmodell Die meisten jungen Unternehmen grnden ihren Erfolg auf einer Kombination aus niedrigen Lhnen, hoher Motivation und langen Arbeitstagen. Doch sie werden an die Schwelle stoen, ab der sie marktfhige Gehlter zahlen mssen und an denen sie auch mit einem normalen Team Erfolg haben knnen. Um bewerten zu knnen, ob das Geschftsmodell der Firma zu Grerem taugt, mssen zuverlssige Prognosen ber die Netto-Ertrge der Firma her. 4. Geldgeber finden Die ntigen finanziellen Mittel knnen Unternehmen nur einwerben, wenn sie das Risiko fr Banken, Investoren oder Private Equity reduzieren die vorherigen Punkte sind dafr die wichtigste Voraussetzung: ein tragfhiges Geschftsmodell, geeignetes Spitzenpersonal, ein zuverlssiges Controlling. Besonders in dieser Phase muss die Liquiditt berwacht werden, um die Zeit zu berbrcken, bis sich eine Investition auszahlt. 5. Schwung geben Unternehmerinnen und Unternehmer sollten versuchen, fr frhe Erfolge zu sorgen, um das Team zu motivieren. In der Anfangsphase trgt der Optimismus der Grnderin oder des Grnders die Firma. Diesen Elan gilt es, im Unternehmen zu institutionalisieren. Transparenz motiviert auch. Das Team muss verstehen, warum es sich reinkniet. Manchmal, so Tatum, msse man die Firma auch aufrtteln. Zum Beispiel mit einer herausfordernden Deadline oder einem Projekt, fr das neue Lsungen gefunden werden mssen.

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