6-Phasen einer erfolgreichen Cloud-Migration

Nutzen Sie noch Atlassian Server/Data Center und spüren den Drang in die Cloud? Zweifeln Sie an der Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit einer Cloud-Migration? Das ist verständlich, Umgewöhnung ist selten angenehm. Wir bei AIM können Ihnen weder die Entscheidung noch den Aufwand einer Cloud-Migration abnehmen, aber wir können Sie unterstützen, um den Übergang transparent und maßgeschneidert zu gestalten. In diesem Beitrag stellen wir vor, wie Cloud-Migrationen ablaufen und wie wir unseren Kunden üblicherweise zum Erfolg verhelfen. Warum überhaupt in die Cloud migrieren? Atlassian beendet den Support für alle Atlassian-Server-Instanzen im Februar 2024 (Atlassian Server end of life (sale/support) information). Wenn Sie Atlassian-Server benutzen, ist der Wechsel unausweichlich. Doch auch der Wechsel von Atlassian Data Center zu Cloud kann sich lohnen: Kosten und Aufwände für Hardware, Wartung und Updates werden minimiert. In der Cloud vermeiden Sie Sicherheitslücken in veralteten Instanzen. Atlassian übernimmt den Betrieb der Cloud, sodass Ihre Teams mehr Zeit für produktive Aufgaben haben. 6-Phasen der Cloud-Migration Cloud-Migrationen laufen üblicherweise in Phasen ab. Das A in AIM steht für agil: Wir bewegen uns zwischen den Phasen iterativ, um stets Zwischenergebnisse mit Ihren Anforderungen abzugleichen Analyse Zuerst analysieren wir Ihren Bestand: Anwendungsfälle, Anforderungen und Atlassian-Landschaft. Dabei nehmen wir nicht nur Ihre Atlassian-Instanzen auf, sondern auch Apps (Plugins) und Integrationen mit Diensten, die mit Ihren Atlassian-Produkten zusammenarbeiten. Dadurch können wir den Aufwand der Cloud-Migration bewerten. Für uns gehört zu dieser Phase auch Lizenzmanagement: Wir prüfen, welche Lizenzen Sie für die Atlassian-Cloud brauchen und welche entfallen. Das ist manchmal wie ein Frühjahrsputz, weil wir bei manchen Kunden vergessene Produkte finden, die seit Jahren bezahlt, aber nie benutzt werden. Planung Nach der Analyse helfen wir bei der Zielfindung und planen gemeinsam die Umsetzung. Dabei entwickeln wir technische Konzepte sowie Budget- und Zeitpläne. Ihre Anforderungen bestimmen die Strategie: Nur das Notwendige umziehen oder alles Mögliche? Alles auf einmal mit nur einer Downtime umziehen oder in kleinen Schritten? Oder ein Neuanfang ohne Altlasten? Wir sind vorbereitet. Ein zentraler Aspekt der Planung ist die Benutzerverwaltung: Auch in der Atlassian-Cloud sollen nur autorisierte Benutzer auf Ihre Daten zugreifen können. Atlassian unterstützt mehrere Arten des Identitätsmanagements (IAM). Je nachdem, wie Sie Benutzer bisher authentifizieren, helfen wir bei der Anbindung an bestehende Identitätsanbieter (IDP) und Single-Sign-On-Systeme oder unterstützen Sie bei der Einführung solcher Werkzeuge. Vorbereitung In dieser Phase packen wir gemeinsam das Handwerk an: Wir bereiten Ihre Tools und Daten für den Cloud-Umzug vor. Die Vorbereitung ist notwendig, weil manche Daten aus älteren Atlassian-Instanzen mit der Cloud inkompatibel sind oder weil Funktionalitäten in der Cloud anders funktionieren. Oft müssen Konfigurationen anders in der Cloud implementiert werden. Für viele unserer Kunden, die Jira nutzen, konvertieren wir beispielsweise benutzerdefinierte Vorgangsfelder mit der Cloud kompatibles Format um. Testphase Jetzt wird ausgiebig getestet. Wir führen Testmigrationen mit Testinstanzen durch. Das können wir beliebig oft wiederholen, sodass nicht beim ersten Versuch alles funktionieren muss.  Doch Technologie ist nur das Werkzeug – es sind auch Menschen, die hier “umziehen”. Für uns ist in der Testphase deshalb auch wichtig, Ihren Teams die Atlassian-Cloud vorzustellen und Rückmeldung einzuholen. In dieser Phase nimmt das Projekt eine greifbare Form an. Üblicherweise sind die Arbeitsabläufe in der neuen Atlassian-Landschaft absehbar. Damit wird es für uns Zeit, Dokumentationen, Schulungsmaterial und weiteren Support aufzubauen. Insbesondere bei mehrstufigen Cloud-Migrationen gibt es einen Übergangszeitraum, während dessen Funktionalitäten auf verschiedene Systeme verteilt sind oder nicht verfügbar sind. Das müssen wir ankündigen, um Ihre Teams produktiv zu halten. Migrationsphase Diese Phase ist verglichen mit den vorherigen ereignislos und kurz: Sie haben zu Migrierendes bestimmt und vorbereitet, die Migration getestet und das Team weiß Bescheid. Jetzt ziehen wir die Inhalte um. Je nach Migrationsstrategie werden alte Instanzen ganz oder teilweise gesperrt. Nur noch eine letzte Kontrolle und die technische Seite der Migration ist abgeschlossen!   Einführung Ihre Atlassian-Cloud ist bereit. Unsere Arbeit ist aber noch nicht getan: Je nach Umfang der Cloud-Migration wird den Benutzern viel Anpassung abverlangt. Unser Anspruch sind Kunden und zufriedene Benutzer. Deshalb unterstützen wir Sie insbesondere in der frühen Einführungsphase mit Trainings und Support. Herausforderungen Wir wären kein ehrliches Beratungshaus, wenn wir Hürden bei der Cloud-Migration verschweigen würden. Cloud-Migrationen sind nicht trivial, ansonsten würden Sie diesen Beitrag nicht lesen. Manche unserer Kunden mit besonders alten Atlassian Server/Datacenter-Instanzen haben die Herausforderung, tradierte Tools und Prozesse in die Cloud mitzunehmen. Dem begegnen wir mit tiefer Recherche Ihrer Anwendungsfälle. Wir geben unser Bestes, transparent und auf Augenhöhe zu überzeugen und möglichst viele Interessen und Bestände in der Cloud zu vereinigen. Wenn Sie bereit sind, gehen wir mit Ihnen auch grundlegende Veränderungen an. Zeithorizont Sowohl Atlassian als auch wir sind agile Unternehmen und wir leben dieses Modell: Sicher könnten wir Ihnen selbstbewusst perfekt aussehende Zeitpläne präsentieren, aber wir wissen, dass IT-Service-Management heute anders funktioniert. Deshalb berücksichtigen wir in unserer Planung Raum für Anpassung durch Iteration. Selbstverständlich haben wir stets die Zeit im Blick. Üblicherweise dauern Cloud-Migrationen etwa so lange (abhängig von Benutzern der Atlassian-Landschaft): <1.000 Benutzer: ~3 Monate 1.000 bis 5.000 Benutzer: ~6 Monate >5.000 Benutzer: ab ~9 Monate Auch nach erfolgreichem Abschluss der Cloud-Migration sind wir durch flexible Supportverträge stets erreichbar. Persönlich in Hannover und Osnabrück oder online. Wir sehen uns in der Cloud! Kontakt Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir bieten eine umfassende Atlassian-Beratung mit den folgende Dienstleistungen: Beratung über die Atlassian-Cloud Durchführung von Atlassian-Cloud-Migrationen Lizenzmanagement Trainings/Schulungen Dieser Atikel ist geschrieben worden von: Jonas Fuhl Er ist seit 2022 ein Mitglied unseres Atlassian-Berater Teams. Er unterstützt Teams beim Wissens- und Projektmanagement, um agile Prozesse nachhaltig und mehrwertbringend zu etablieren. Bei der Wissensvermittlung überlässt er nichts dem Zufall und passt Schulungen bestmöglich an Zielgruppen an. Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: Okt 12, 2022 Podcast Folge: Testmanagement in Jira mit Xray Die Agile-Test.Bar ist ein Podcast von Qytera Software Testing Solutions, der Themen wie agiles kontinuierliches Te... Okt 10, 2022 AIM ist Xray Certified Partner Seit 2016 unterstützen wir mit Xray unsere Kunden mit Workshops und Trainings für Teams mit unterschiedlichem Wissens... Mrz 15, 2021 Ist Trello das richtige Organisationstool für Ihr Team? Mit der Übernahme des 2011 gegründeten Trello erweiterte Atlassian in 2017 das eigene Produktportfolio in Richtung ei... Mrz 01, 2021 Jira, Next-Gen oder doch lieber Trello? Auf die Frage „Nutzen wir nun erst einmal Trello weiter oder setzen wir Jira ein?“, ist häufig die hohe Komplexität i... Jan 18, 2021 Testautomatisierung mit der Jira App Xray Das Testautomatisierung wichtig ist und den Großteil der Tests darstellen sollte haben wir bereits im Artikel Qualitä... Der Beitrag Testautomatisierung mit der Jira App Xray erschien zuerst auf AIM.

zum Artikel gehen

Insider Research Podcast: So klappen Migration und Modernisierung von Notes / Domino

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre bestehende Infrastruktur zu modernisieren, um mit den Wettbewerbern und den Anforderungen ihrer Beschäftigten mithalten zu können. Einfach alles beim Alten belassen? Das ist keine Option! Welche Lö

zum Artikel gehen

Heleen Herselman joins Skaylink as Practice Lead AWS

Home Press Release Heleen Herselman joins Skaylink as Practice Lead AWS Skaylink is pleased to announce that Heleen Herselman h

zum Artikel gehen

Low-Code Talk: Notes/Domino Migration Warum ist es wichtig einen Dienstleistungs-Partner an Bord zu holen, der sich mit der Plattform auskennt?

In dieser Folge spreche ich mit Thomas Rychlik darüber, warum es wichtig ist, bei der Modernisierung und Migration von Notes/Domino auf einen Dienstleistungs-Partner zu setzen, der sich mit der Plattform auskennt. Denn bei einer Migration geht es nicht da

zum Artikel gehen

Low-Code Talk: Cloud Native

Nach einer Kreativ-Pause sind wir mit unserem Low-Code Talk wieder zurück. In der ersten Folge unserer neuen Staffel spreche ich mit Thomas Rychlik über ein Thema, welches uns derzeit stark beschäftigt: Cloud Native. Was genau hinter diesem Begriff steckt

zum Artikel gehen

IoT solution for airport self-boarding

Case Studies IoT solution for airport self-boarding SITA, the world’s leading specialist in air transport communication and information technology, decided to develop an intelligent cloud platform to support

zum Artikel gehen