9. November – der „Schicksalstag“ Deutschlands

Der 9. November ist ein besonderer Tag in der Geschichte Deutschlands. Gleich vierfach hat er im 20. Jahrhundert Geschichte gemacht – im guten wie im traurigen Sinne. Daher wird heute vielerorts der Verbrechen, aber auch der positiven Entwicklungen, die mit diesem Tag in Verbindung stehen, gedacht. Am 9. November 1918 meuterten kriegsmüde Seemänner, die im Zuge des Ersten Weltkrieges erneut gegen England auslaufen sollten, in Wilhelmshaven. Der Krieg hatte fast 10 Millionen Todesopfer und doppelt so viele Verwundete gekostet und die Menschen waren erschöpft. Die Revolte griff wie ein Lauffeuer auf das ganze Land über. Die Novemberrevolution führte zur Abdankung Kaiser Wilhelms und zur Errichtung der Deutschen Republik, in der erstmals eine demokratisch gewählte Regierung die politische Verantwortung übernahm.

zum Artikel gehen

30 Jahre Mauerfall - Quellen zur ostdeutschen Vergangenheit

Der 09. November gilt als Schicksalstag der Deutschen. Im Jahr 1989 bedeute dies endlich einmal etwas Positives. An diesem Tag verkündete die Regierung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in einer Pressekonferenz lang ersehnte Reiseerleichterun

zum Artikel gehen

Reichste Deutsche 2023: Das sind Deutschlands Techmilliardäre

Die Liste der reichsten Menschen in Deutschlands Techwelt gibt alles her: unbeirrbare "Old School"-Milliardäre, junge Gewinner, einen abtrünnigen Ex-Maestro – und die einzige Techmilliardärin Deutschlands.

zum Artikel gehen

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Der 09. November gilt als Schicksalstag der Deutschen. Ein besonders trauriges Kapitel der deutschen Geschichte wurde am 09. auf den 10. November 1938 geschrieben. Im gesamten damaligen Deutschen Reich wurden nicht nur Synagogen und jüdische Geschäfte

zum Artikel gehen

November 2023: Fraport glänzt in Griechenland

Deutschlands größter Flughafen-Konzern hat derzeit große Freude an seinen Engagements rund ums Mittelmeer. In Antalya, Ljubljana und an elf von 14 in Griechenland betriebenen Airports ist im Passagierverkehr das Vor-Corona-Niveau bereits überschritten.

zum Artikel gehen

Kommentar zur entwicklung der finanzmrkte 12.1.2018

- Industriebestellungen im November -0,4 % M/M. - Handelsbilanz im November im Überschuss von 22,3 Mrd. EUR. - Industrieproduktion im November +3,4 % M/M. - Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2017 +2,2 % J/J.

zum Artikel gehen