Abenteuer DPD und deren Service Predict

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ich bei Olloclip direkt ein paar Aufstecklinsen f r mein iPhone 6 aber das ist eigentlich nebens chlich. Jedenfalls bestellte ich was aus dem Ausland, n mlich bei Olloclip direkt, und die versenden per DPD. Gro er Fehler, wie sich herausstellte. Gut, ich hab meine Linsen am Ende erhalten und sie sind super, aber der Weg dahin Vielleicht sollte ich anders anfangen Wir wohnen seit ber 4 Jahren in einem Neubaugebiet, welches dummerweise die Adresse einer geteilten Stra e hat. Wenn man falsch f hrt (und viele Navis haben veraltetes Kartenmaterial, da passiert das nicht selten), landet man bei Hausnummer 86 und es geht nicht weiter. Die Hausnummern 90, 92 a-k und 94-96 sind anders zu erreichen und h here Hausnummern sind noch ganz woanders. Das wei nicht jeder, aber wir bekommen durchaus fast t glich Pakete geliefert. Manchmal auch von DPD. Nur eben diese beiden Pakete nicht Olloclip verschickt per DPD, mit dem viel umworbenen Produkt Predict, mit gr tm glichem Komfort f r den Empf nger. Man erh lt einen Tag vor der Zustellung eine Mail, dass am n chsten Tag das Paket kommt, am Morgen bekommt man dann noch auf eine Stunde genau das Zeitfenster genannt. Wenn alles passt, muss der Empf nger nix tun, ansonsten kann er sein Paket auf einen anderen Tag oder Zustellort umleiten. Bei diesem Produkt gibt es nur einen einzigen Zustellversuch, was dem Versender auch bekannt ist. Nur, was passiert, wenn der Fahrer (vermutlich) den originalen Zustellort nicht findet oder warum auch immer nicht klingelt? Nun, er kann in seinem kleinen Computer angeben, er w re dort gewesen, das reicht anscheinend als Nachweis. Selbstverst ndlich gibt es dann keine Benachrichtigung, sodass der Empf nger nix in der Hand hat, und wenn niemand klingelt und er allein zu Hause ist, hat er das Nachsehen, weil keinen Beweis. Das Paket wird beim DPD-Produkt Predict dann in den n chstgelegenen Paketshop geliefert. Das wird auf der Produktbeschreibung brigens nirgends erw hnt. In meinem Fall hie das: weder zu Fu gut zu erreichen, mit ffis erst recht nicht, ich musste mich in ein Taxi schwingen um mein Paket zu bekommen. Die Taxikosten bekomme ich selbstredend nicht ersetzt. Ich versuchte zuerst, mit der Hotline eine zweite Zustellung des ersten Pakets zu erwirken, nix. Beim zweiten Paket schrieb ich eine Mail. Wieder keine Reaktion. Dann platzte mir der Kragen und ich twitterte die Leute an, nachdem ich das zweite Paket per Taxi geholt hatte. Essenz des unbefriedigenden Gespr chs: ich soll mich beim Versender beschweren. Argument: der Versender wei , dass nur ein Zustellversuch unternommen wird und nicht drei. Wenn mir das nicht passt, soll ich mich halt dahin wenden. Preisfrage: was genau hat denn bitte der Versender damit zu tun, dass der Zusteller nicht da war? Preisfrage mit Bonus: und was, wenn dreimal nacheinander einfach mal nicht geklingelt wird (bei normaler Zustellung ohne Predict)? Ich bin stinksauer. DPD scheint nicht einmal die Verantwortung daf r bernehmen zu wollen. Schei auf die 12 Euro pro Paket (gottseidank bin ich nicht mehr nur auf meine EU-Rente angewiesen), aber es kam nicht mal ein Sorry f r den unzuverl ssigen Fahrer, wir werden uns mit ihm mal zusammensetzen und daf r sorgen, dass der Zusteller besser geschult wird und bessere Ortskenntnis erh lt. Nix dergleichen. Meine Konsequenz: Ich werde Olloclip den hei en Tipp geben, nicht mehr mit DPD zusammenzuarbeiten, sondern sich zuverl ssigere Dienste wie UPS ins Boot zu holen. DPD hat sich mit diesem Stunt meiner Meinung nach den Titel Saftladen redlich verdient.

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