Bereits im Herbst 2022 hat der ADFC Aurich auf die saisonalen Defizite bei der Reinigung der Radwege hingewiesen. An manchen Stellen führt dies aber auch zu grundsätzlichen Problemen. So ist der Geh- und Radweg, der das Industriegebiet Sandhorst auf kürzestem Wege mit dem Ostfriesland Wanderweg verbindet, Jahre lang nicht gereinigt worden, so dass er bereits zu mehr als einem Drittel zugewachsen ist. Von dem ursprünglich 2,2 m breiten Asphaltstreifen sind stellenweise nur noch 1,2 m unbedeckt. An den Rändern breiten sich Gras, Löwenzahn und Gundermann zwischen Eichenlaub und –ästen aus. Tatsächliche Radwegbreite unter dem Schmutz entlang der Esenser Straße / B 210 zwischen Einmündung Borsigstraße und Neulandsweg Ein kleines Stück befreiter Radweg an der Esenser Straße / B 210 stadteinwärts in Sandhorst Manchmal fällt aber auch den Verantwortlichen auf, dass Wege nicht nur gebaut, sondern ebenso gepflegt werden müssen. So wurde jetzt beispielsweise ein Abschnitt des Hoheberger Weges von den ausufernden Grassoden befreit. Die Größe der Haufen zeigen, dass man sich diese Arbeit offenbar jahrelang erspart hat. Der Weg ist hier nun wieder 40 cm breiter geworden, wie die Spuren noch eindrucksvoll zeigen. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass alle Radwege regelmäßig gewartet und besonders auch im Herbst/Winter gereinigt werden sollten, so wie es bei Straßen auch normaler Standard ist. Nur so ist sicheres und komfortables Radfahren möglich. Radwegebreite am Hoheberberger Weg, Nähe Kletterwald in Aurich ADFC Foto des Monats: Bei der Radverkehrsinfrastruktur in Aurich und Ostfriesland gibt es Licht und Schatten. Manches positive Beispiel könnte auch auf andere Situationen übertragen werden und manches Ärgernis ließe sich leicht abstellen.Mit dem „Foto des Monats“ will der ADFC Aurich auf Gutes wie Kritisches hinweisen. Der ADFC möchte damit der öffentlichen Debatte um eine bessere Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur Impulse geben und zu Verbesserungen beitragen. PM ADFC Foto des Monats MaiHerunterladen
Ende April wurden von Bundesverkehrsminister Volker Wissing und dem ADFC die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2023 vorgestellt. Für Aurich waren die Ergebnisse kein Ruhmesblatt (Note 4,03 – der schlechteste Wert aller ostfriesischen Städte). Der ADFC Auri
zum Artikel gehen„Eine Raddirektverbindung auf der Trasse der ehemaligen Kanonenbahn zwischen Homberg und Treysa wäre eine erhebliche Bereicherung für die Nahmobilität im Schwalm-Eder-Kreis,“ ist sich der Kreisvorsitzende des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), Ulri
zum Artikel gehenDer Ostfrieslandwanderweg könnte eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr in Aurich und zwischen den Stadtteilen sein. Aus Verwaltungskreisen der Stadt Aurich wird immer wieder geäußert, dass man den Weg ertüchtigen möchte. Im Industriegebie
zum Artikel gehenAm 1. Dezember 2022 wurde er feierlich und mit großem Trara eröffnet: Als „Combi-Markt der Superlative“ gelobt, mit digitaler SB-Kasse und über 10.000 Artikel auf 3.200qm Fläche, gekrönt mit vielfältigen Services und besonders günstiger Tankstelle. Tatsäc
zum Artikel gehenAm Freitagnachmittag begrüßten Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) die drei Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von Schwalmstadt sowie zahlreiche interessierte Bürger*innen auf dem Haaße-Hügel in Treysa. Wie schon im Vorfeld der le
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