Agilität – jenseits des Hypes

Das Thema Agilität wird seit einiger Zeit sehr gehyped, wodurch die Kerngedanken und Vorteile agiler Vorgehensweisen nur noch oberflächlich betrachtet werden. Für Unternehmen ist Agilität allerdings absolut überlebenswichtig. In meinem Blog-Beitrag habe ich Agilität daher einmal tiefergehend betrachtet und möchte euch meine vier Kerngedanken dazu näherbringen.

zum Artikel gehen

Culture eats agility for breakfast – oder warum es Agilität oft noch schwer hat

Agilität ist kein IT-Trend, sondern gehört zur Unternehmenskultur. Um Agilität richtig einzuführen und interne Prozesse damit zu verbessern, führt kein Weg an der Unternehmenskultur vorbei. Wieso das so ist und in welchem Bereich ein gewisses Umdenken sta

zum Artikel gehen

#6 Agile Softwareentwicklung – Agilität als Enabler für Ambidextrie

In den vergangenen Blog-Beiträgen haben wir euch das wichtigste Grundverständnis über agile Softwareentwicklung vermittelt. Agilität kann uns bei der Lösung komplexer Problemstellungen weiterhelfen, vor allem dann, wenn die Operationalisierung nicht dogma

zum Artikel gehen

Agilität und die Aufdeckung neuer Absatzgebiete

Neben Digitalisierungsvorhaben und dem Einsatz von verschiedenen Informationstechnologien, ist auch Agilität heute ein wichtiger Aspekt. Unternehmen, die sich agil aufgestellt haben, können sich von der Konkurrenz absetzen und sich wichtige Wettbewerbsvor

zum Artikel gehen

Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Agilität

Agilität ist ein „Mindset“, also ein Vorgehensmodell, das darauf abzielt, in der Entwicklung komplexer Software schneller und anpassungsfähiger zu werden. Mit einer agilen Vorgehensweise sollen die gesamten Entwicklungsprozesse verschlankt und damit die R

zum Artikel gehen

Agilität trifft auf Data Science: Erfolgversprechende Ansätze für DS-Projekte

Agilität und Data Science haben eines gemeinsam: Beide Disziplinen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Der Einsatz agiler Methoden und Frameworks kann für Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. In diesem und den kommenden

zum Artikel gehen