Analog digital arbeiten - So geht's

"Ich bin gestern schon wieder bis spt in die Nacht an meiner Prsentation gesessen, damit die heutige Videokonferenz mit meiner Klasse gut luft. Irgendwie habe ich das Gefhl, dass ich alles neu machen muss. Bei so vielen Klassen und meinen eigenen Kindern im Homeschooling ist das kaum leistbar. Mein Tag bruchte aktuell mindestens 48 h!" Geht es dir genauso? Du willst deinen (Distanz)Unterricht bestmglich im Sinne deiner Schlerinnen und Schlern vorbereiten und durchfhren, bist aber aufgrund der aktuellen Lage berfordert, obwohl du dein Bestes gibst? Der zweite Lockdown ist da und ging in eine weitere Verlngerung. Fr mich persnlich, aber auch in vielen Gesprchen mit (Lehrer-)Freunden und Kollegen merke ich, dass diese zweite Phase eine andere Qualitt hat als die erste. War es damals noch so, dass man die Zeit irgendwie berbrcken wollte, um schnellstmglich wieder zur "Normalitt" zurckkehren zu knnen, merke ich jetzt, dass sich das digitale Arbeiten mehr und mehr (gezwungenermaen) in unserem Alltag etabliert und mit Sicherheit auch manifestiert. Aus der Not des ersten, entstehen nun im zweiten Lockdown konkretere berlegungen den (eigenen) Unterricht entsprechend zu transformieren, damit unseren Schlerinnen und Schlern mglichst wenig Defizit entsteht. Gleichzeitig entdecken viele Kolleginnen und Kollegen die Chancen, die das digitale Arbeiten sowohl fr die eigenen Schlerinnen und Schler als auch f#xFC;r sich selbst als (Lehr) Person hinsichtlich eines zeitgemen Lernens mit sich bringt. Das Problem ist jedoch, dass sich dieser Wandel jetzt sofort, von heute auf morgen, vollziehen muss. Ich habe im Vergleich zu vielen Kolleginnen und Kollegen den groen Vorteil, dass ich seit etlichen Jahren mittels meines Flipped Classrooms den digitalen Weg bereits eingeschlagen habe (wobei dabei natrlich noch viel "Luft nach oben" ist, was ich aktuell merke). Aber alleine die Tatsache des ausgelagerten Inputs in Form von Erklrvideos erleichtert mir gerade Vieles und lsst mich meinen "digitalen Weg" auf einer anderen Ebene weiterdenken. Welche Mglichkeiten haben aber aktuell Kolleginnen und Kollegen, die einen tollen analogen Unterricht machen und jetzt gezwungen werden, auf digital "umzuschalten"? Daheim stehen zig Ordner mit genial vorbereiteten, schlerorientierten Overheadfolien oder Arbeitsblttern, - materialien... , die aufgrund der technischen Hrden aktuell nicht an die Lernenden gebracht werden knnen. Ein erster Schritt mglichst analog in das digitale Arbeiten starten zu knnen, ist der Einsatz des eigenen Smartphones als Webcam bzw. als Dokumentenkamera. Zusammen mit einer entsprechenden Smartphonehalterung ist ein "sanfter" Start ohne Probleme mglich und ebnet, aufgrund des ressourcensparenden Einsatzes von "Bewhrtem", den Weg, sich schrittweise mit der neuen Materie anzufreunden und entsprechende Vorteile hinsichtlich des eigenen Unterrichts zu entdecken und zu vertiefen. Meine dreiteilige Tutorialreihe, in der ich eine notwendige App fr's Smartphone und den entsprechenden Client fr das eigene Betriebssystem vorstelle und zeige, wie man diese in den gngigen Videokonferenztools einsetzt, soll vor allem Kolleginnen und Kollegen helfen, die aufgrund der aktuellen Lage etwas berfordert sind. Los geht's: Smartphone zur Webcam "umfunktionieren" Im ersten Video stelle ich dir die App "DroidCam" sowie deren zugehrigen Client fr das entsprechende Betriebssystem vor. Wir installieren gemeinsam sowohl den Client als auch auch die zugehrige App, schauen uns im Anschluss die Benutzeroberflche mit den grundlegenden Funktionen an und "koppeln" zum Schluss dein Smartphone mit dem Client, sodass es im Anschluss von deinem Videokonferenztool als Webcam erkannt wird. // Im zweiten Video zeige ich dir, wie du dein Smartphone im Videokonferenztool BigBlueButton als Webcam auswhlst bzw. einsetzt. Auerdem zeige ich dir ein erstes mgliches Szenario des unterrichtlichen Einsatzes. Hierbei arbeitest du mit deiner gewohnten Webcam, die dich selbst zeigt, sowie mit deinem zur Dokumentenkamera umfunktionierten Smartphone, das dir ein analoges Arbeiten ermglicht. // Im dritten Video zeige ich dir wie du dein Smartphone im Videokonferenztool Microsoft Teams als Webcam auswhlst bzw. einsetzt. Auch hier schauen wir uns gemeinsam kurz ein zweites mgliches Szenario an, das du mit deiner selbstgebauten Webcam, die als Dokumentenkamera eingesetzt wird, einfach und umkompliziert umsetzen kannst. // Ideen zum Einsatz als Dokumentenkamera Um dein Smartphone als Dokumentenkamera in Videokonferenzen verwenden zu knnen, bentigst du neben der oben vorgestellten App eine entsprechende Halterung. Hier siehst du meinen Aufbau, der die entsprechende Umsetzung ermglicht. Wenn du kein Geld fr eine Smartphonehalterung ausgeben mchtest, gibt es etliche Mglichkeiten, dir selbst ein entsprechendes Setting zu bauen. Mgliche Umsetzungen (zum Weiterdenken bzw. zum Adaptieren) mchte ich dir im folgenden vorstellen: Ausgangspunkt fr meine berlegungen war das Tutorial meines sehr geschtzten Kollegens Marcus von Amsberg, der mit Bohrer etc. eine tolle Trickbox hergestellt hat. // Meine Variante unterscheidet sich etwas von Marcus' Ursprungsidee, da mir wichtig war, dass gengend Armfreiheit da ist, um auf das vorbereitete DIN A4 Blatt auch Notizen etc. anfertigen zu knnen. Aus diesem Grund habe ich rechts und links noch den entsprechenden Platz geschaffen, um diese Mglichkeit zu haben. // Nach dieser ersten Umsetzung gingen meine berlegungen weiter bzw. die Suche nach einer kostenlosen Variante begann. Der Obsthndler meines Vertrauens lieferte die Lsung: Eine Orangenkiste, etwas Kreativitt und die Unterst#xFC;tzung bzw. das Mitdenken eines Freundes lieen die nebenstehende Umsetzung enstehen. // Zum Abschluss musste dann final noch eine stabile "Deluxevariante" her, die sich in Form einer im Keller gefundenen Weinkiste offenbarte. Mit etwas mehr Aufwand und entsprechendem Werkzeug entstand die nebenstehende Umsetzung, welche bei Nichtgebrauch als Spielzeugpferdestall fr meinen zweitjngsten Sohn zum Einsatz kommt. // Fazit Besondere Zeiten erfordern pragmatische Lsungen Warum zeige und beschreibe ich hier all meine berlegungen, Ideen und die daraus entstandenen Halterungen? Sicher nicht, weil ich erwartete, dass nun jede(r) Lesende im Anschluss in seine Werkstatt geht, um sich solch eine Halterung zu basteln. Sie stehen eher sinnbildlich fr das meines Erachtens notwendige Handeln unter den aktuellen Bedingungen. Entsprechende Gerte sind sowohl auf Lehrer- als auch auf Schlerseite nicht flchendeckend da, der Lockdown 2 und der damit einhergehende Handlungsdruck jedoch schon. Die Zeit des Umschwungs (in Schule, in der Gesellschaft...) ist definitiv da und erfordert kreative Anstze, gemeinsames (Weiter)Denken, problemorientierte Strategien und entsprechende pragmatische, flexible Lsungen. Die mit dem Umschwung einhergehende berforderung darf keinesfalls zu Frust oder gar Verweigerung fhren, sondern bedarf mglichst "einfacher" Lsungen in einer komplexen Situation. "Vertrautes" und "Bewhrtes" darf nicht adhoc ber Bord geworfen werden, sondern sollte (zu Anfang) beibehalten werden, um eine gewisse Sicherheit in der Unsicherheit zu gewhrleisten. Nur so wird der Blick auf das Neue erffnet und die Lust an Vernderung geweckt. In diesem Sinne schliee ich mit einem Zitat, das mich seit Jahren bei Elternabenden und Fortbildungen zum Flipped Classroom treu begleitet und auch in der aktuellen Phase treffend ist: Wenn der Wind der Vernderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmhlen. Chinesisches Sprichwort

zum Artikel gehen

Berechnung der Hygienepauschale ab 01.01.2022

Die Berechnungsmöglichkeit der Hygienepauschale nach 245 analog endet am 31.12.2021. Ab 01.01.2022 bis 31.03.2022 kann anstelle der GOÄ-Nr. 245 analog die GOÄ-Nr. 383 analog erhöhte Hygienemaßnahmen mit dem 2,3fachen Faktor abgerechnet werden. https://www

zum Artikel gehen

Mit Zirkel und Geodreieck digital arbeiten? Geht nicht? Geht doch!

"Sehr interessant: [ Link ]...." Als Folge dieser Nachricht eines sehr geschtzten Kollegen fand Ende April diesen Jahres eine langjhrige Suche ein pltzliches, unverhofftes Ende. Im Zuge meines Flipped Classroom war ich von Beginn an auf

zum Artikel gehen

ENGAGE.EU Joint Programme in Digital Transformation

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr startet das Joint Programme von ENGAGE.EU in die nächste Bewerbungsrunde – das Zertifikatsprogramm ist für alle Masterstudierenden geöffnet, die virtuellen Kurse können parallel zum Mannheimer Studium besucht werden (B

zum Artikel gehen

Windows 11: AC3 Codec (Dolby Digital) künftig nicht mehr enthalten

Windows 11: AC3 Codec (Dolby Digital) künftig nicht mehr enthalten Ab der Version 24H2 wird der Audio Codec AC3, besser bekannt unter dem landläufigen Namen Dolby Digital, nicht mehr zum Grundumfang von Windows 11 gehören. In der Praxis dürfte das alle

zum Artikel gehen

Digital Campaign Consultant (f/m/d)

Der Beitrag Digital Campaign Consultant (f/m/d) erschien zuerst auf 4TALENTS.

zum Artikel gehen