ANTS

ANTS Photo by MD_JERRY on Unsplash Es gibt vier Komponenten, die einen Leser dazu bringen, eine Geschichte zu Ende zu lesen und die ihn schlielich das Buch befriedigt zuschlagen lassen, und sie lassen sich in einem Wort zusammenfassen: ANTS Attachment Novelty Tension Satisfaction. Oder auf Deutsch: Emotionale Bindung, Neuheit, Spannung und Befriedigung. Jeder dieser Faktoren lsst sich weiter herunterbrechen, aber im Grunde setzt sich die Unterhaltung, die ein Leser von einer Geschichte bekommt aus diesen vier zusammen. Was bedeuten die vier Punkte im Einzelnen? Emotionale Bindung Die emotionale Bindung ist vor allem am Anfang einer Geschichte wichtig. Je strker die Bindung ist, die der Leser fr einen Protagonisten empfindet, desto eher wird er sich dazu verleiten lassen, tiefer in die Geschichte einzusteigen und desto strker fhlt er mit ihm. Die emotionale Bindung ist der Grund, warum es so wichtig ist, den Hauptprotagonisten so frh wie mglich einzufhren, am besten bereits im ersten Satz. Was aber bindet den Leser an einen Protagonisten? Einerseits geschieht dies durch Identifikation der Leser kennt die Situation, in der sich der Protagonist befindet. Am strksten aber wird die emotionale Bindung hergestellt, wenn man mit dem Helden mitfhlt. Eines der ersten Dinge, die man ber Harry Potter erfhrt (direkt nachdem, dass er der Erwhlte ist), ist dass er in einem Besenschrank lebt und seine Verwandten ihm bel mitspielen. Man kann nicht anders, man fhlt Mitleid mit ihm fr diese ungerechte Behandlung und wnscht sich, dass es Harry gelingt, aus seinem Leben auszubrechen. In der Name des Windes findet die emotionale Bindung dagegen erst sehr spt statt, dann aber vollstndig. Hier ist es zunchst Neugier (Spannung), die die Geschichte treibt. Erst als Kvothes Familie von den Chandrian ermordet wird und er Jahre allein berleben muss, traumatisiert und halb verhungert da fhlt man fr ihn. Neuheit Neuheit ist in den meisten Geschichten wichtig, um die Durststrecke zwischen der Einfhrung des Protagonisten und dem Einsetzen der wirklich spannenden Ereignisse zu berwinden. Je neuer und ungewohnter die Welt ist, die vorgestellt wird, desto eher wird sie die Aufmerksamkeit des Lesers gefangennehmen. Auch hier ist Harry Potter ein perfektes Beispiel: Die Welt, in der die Zauberer leben ist voller verrckter Einflle: von magischen Sammelkarten ber fliehende Schokofrsche gibt es dort alles mgliche, was man so in keiner anderen Geschichte finden kann. Hier ist es wichtig, den Leser auf unausgetretene Pfade mitzunehmen; je ausgefallener und ungewhnlicher die Welt, desto besser. Oft haben Geschichten, die dem Leser viel Neues bieten, einen eher leichteren, humorvollen Ton, der spter einem ernsteren weicht, sobald die Geschichte an Spannung zunimmt. Im Herrn der Ringe wird der Leser zunchst einmal den Hobbits mitsamt ihren zahlreichen etwas absonderlichen Eigenheiten vorgestellt, bevor Frodo und seine Gefhrten sich auf ihre lange, beschwerliche Reise machen. Spannung Die Spannung setzt in den meisten Geschichten erst ein, nachdem die wichtigsten Charaktere und die Welt vorgestellt wurden. Wichtig ist, dass Spannung erst dann aufkommen kann, wenn der Leser bereits eine emotionale Bindung zu einem oder mehreren der Protagonisten gebildet hat. Dies ist wahr, auch wenn der Protagonist spter keine Rolle mehr spielt: Game of Thrones setzt mit einem Charakter ein, der am Ende des Prologs stirbt, aber nicht bevor der Leser nicht durch seine Augen die White Walkers gehen hat. Und auch hier nimmt George R.R. Martin sich zunchst Zeit, den Leser in die Gedankenwelt des Rangers einzufhren, ihm seine ngste und Hoffnungen nahezubringen erst dann hofft der Leser, dass es ihm gelingen wird zu entkommen. Befriedigung Die vierte und letzte Komponente einer gelungenen Geschichte. Es ist fr den Leser befriedigend, wenn ein Handlungsbogen gut zum Abschluss gefhrt wird, wenn eine Geschichte rund ist, wenn alle Versprechungen, die der Erzhler dem Leser gemacht hat, eingelst wurden. In Sternenstaub kehrt Tristan zu Victoria zurck, um ihr wie versprochen, einen Stern zu bringen im Austausch gegen ihre Liebe. Stattdessen ist Tristan durch seine Erfahrung jenseits der Mauer gewachsen: Er bringt Victoria zwar den Teil eines Sterns, aber er erkennt nun wie oberflchlich sie ist und will ihre Hand nicht mehr. Die letzte Staffel der Fernsehserie Game of Thrones lsst dagegen gemischte Gefhle zurck: Jon erdolcht Daenerys als der wiedergeborene Azor Azahi, um die Welt vor ihrer Terrorherrschaft zu schtzen. Da dies vorher mehrfach versteckt angedeutet wurde, ist dies ein befriedigendes Ende der Geschichte. Weniger befriedigend wurde dagegen von vielen Zuschauern die Schlacht gegen die White Walkers empfunden was genau hat Bran nochmal fr eine wichtige Rolle in der Erzhlung erfllt? (Genau: gar keine.) Eine runde Geschichte lsst Leser das Buch zufrieden zuschlagen, statt wtend eine Ein-Sterne-Rezension zurckzulassen. Emotionale Bindung, Neuheit, Spannung und Befriedigung alle vier Faktoren sind wichtig, um den Leser emotional, nicht nur intellektuell zu unterhalten, ihn in die Geschichte zu ziehen und sicherzustellen, dass er sie auch bis zum Schluss liest. Und ihn schlielich zufrieden aus der Welt, die man fr ihn aufgebaut hat, wieder zu entlassen. Hinweis: Das Konzept fr ANTS habe ich einem Artikel von Chris Winkle entnommen: https://mythcreants.com/ //

zum Artikel gehen

IMIDASECT ANTS 35g (Imidacloprid 0,01%) Ameisengel

IMIDASECT ANTS 35g mit Imidacloprid als Ameisengel Preis: 17,85 EUR inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

zum Artikel gehen

50 years of the DAAD artists-in-berlin program

Die 50 tage bis zum 50. geburtstag veröffentlicht das berliner künstlerprogramm des daad auf einem tumblr blog täglich anektoten, fotos, videos, skizzen und erinnerungen ehemaliger gäste. hier ansehen: http://daadartistsinberlin.tumblr.com/ tumblr program

zum Artikel gehen