App Store Optimierung

App Store Optimierung SEO reicht heute nicht mehr Mit der Verbreitung von Smartphones und Tablet-Computern finden zahllose Online-Aktivitäten heute in Apps statt. Für viele Anwendungen muss man keinen Internet Browser mehr öffnen und keine Suchmaschine mehr verwenden. Von der Entwicklung ist auch die Suchmaschinenoptimierung betroffen. Wer heute im Netz gefunden werden will, kann sich nicht mehr nur auf SEO für Google und Co verlassen. Vor allem hat die Bedeutung der App Stores zugenommen. Wer unter diesen Umständen noch gefunden werden will, braucht eine App Optimierung für Google Play, App Store und Co. Aus diesem Grund wurde die App Store Optimierung (engl. App Store Optimization) oder kurz ASO auch schon als das neue SEO bezeichnet. Aufgrund ihrer Marktstellung stehen dabei der Play Store von Google und Apples App Store im Fokus. Doch App Store Optimierung muss sich keineswegs auf diese beiden Portale beschränken. Wie funktioniert die App Optimierung für App Stores? Jedes Unternehmen, das eine App anbietet, hat ein Interesse, bei der Suche in den großen App Stores Google Play Store und App Store von Apple im oberen Bereich zu landen. Beim Ranking in den Suchergebnissen von Suchmaschinen hat sich diese Methode bereits lange bewährt, SEO ist heute Standard für jede Website. Gleichermaßen kann man allerdings auch das App Ranking optimieren. Wie beim SEO stehen bei der App Ranking Optimierung Keywords im Vordergrund. Wie in einer Suchmaschine wird auch in einem App Store nach Keywords gesucht. Wer sein App Ranking optimieren will, hat daher die Möglichkeit, passende Keywords im Umfeld der App zu platzieren. Allerdings biete eine App weniger Möglichkeiten, als das bei einer Website der Fall ist. An erster Stelle steht hier der Titel der App. Dieser kann in Hinsicht auf ein Keyword optimiert werden. Eine weitere Möglichkeit ergibt sich in der App-Beschreibung. Auch hier können entsprechende Keywords platziert werden. Zudem können auf den App Plattformen auch Suchbegriffe angegeben werden, die zur App passen. Diese Möglichkeit unterscheidet sich von klassischen Websites. App richtig präsentieren Auf den Plattformen Google Play Store und App Store tauchen Apps zunächst in Form eines Icons auf. Das Icon bestimmt immer den ersten Eindruck von einer App, oft ist es auch das einzige, was Nutzer von einer App zu sehen bekommen. Die Bedeutung der richtigen Icon-Wahl darf daher nicht unterschätzt werden. Ein Icon muss einprägsam sein und leicht wiedererkannt werden. Die zweite optische Herausforderung stellen Screenshots dar. Diese müssen sofort das Interesse der Nutzer an der App wecken und einen Anreiz zum Download geben. Schwierigkeiten bei der App Ranking Optimierung Keywords sind beim SEO nicht der einzige Faktor, der das Suchranking beeinflusst. Das Gleiche gilt auch für ASO. Die App Ranking Optimierung stößt schnell an Grenzen, wenn Faktoren eine Rolle spielen, die sich nicht direkt beeinflussen lassen. Zwar ist bisher noch relativ wenig darüber bekannt, wie App Plattformen das Ranking einer App ermitteln. Doch einige Punkte können schon genannt werden. Anzahl der Downloads insgesamt Anzahl der Downloads in kurzer Zeit Rating der App Damit hängt die Position einer App von mehreren Faktoren ab, die nicht unmittelbar beeinflusst werden können. Hauptziel: Downloads steigern Wer die Suchergebnisse im App Store optimieren möchte, zielt in erster Linie auf die Steigerung der Downloads und der Download Rate. Eine inverse Funktion im Ranking führt dazu, dass genau diese Größen auch entscheidenden Einfluss auf das App Ranking haben. Wer die Position im App Store optimieren will, muss daher zunächst für eine hohe Zahl an Downloads in möglichst kurzer Zeit sorgen. Eine generelle Regel zeigt, dass der Preis die mit Abstand wichtigste Variable darstellt. Kostenlose Apps werden daher sehr viel häufiger heruntergeladen als kostenpflichtige Varianten. Als Folge verbessert sich die Position im App Ranking und die Zahl der Downloads steigt weiter. Benötigen Sie kompetente Beratung für die App Store Optimierung? Sprechen Sie uns einfach an oder besuchen Sie uns unter: Andly IT Solutions

zum Artikel gehen

CET’s services now available in SAP Store

The SAP related serviced of CET Translations are now available in the SAP Store. SAP Store is the online destination to discover and buy solutions and services from SAP and partners including business analytics, mobile apps, cloud solutions, etc. Please v

zum Artikel gehen

9 um 9: Neue Android Apps im Play Store (KW 22/22)

Die Zeit verfliegt, während sich immer mehr neue Apps und Spiele im Play Store ansammeln. Die besten Spiele haben wir wieder für euch herausgesucht. Alle können kostenlos aus dem Play Store geladen werden. The post 9 um 9: Neue Android Apps im Play Store

zum Artikel gehen

9 um 9: Neue Android Apps im Play Store (KW 16/22)

In diesen Zeiten kann man durchaus mal etwas Ablenkung gebrauchen und vielleicht findest du diese in den neuen kostenlosen Spielen aus dem Play Store, die wir in dieser Woche für dich herausgesucht haben. The post 9 um 9: Neue Android Apps im Play Store (

zum Artikel gehen

9 um 9: Neue Android Apps im Play Store (KW 19/22)

Barbarische Kämpfe, Alienangriffe, Leiter eines Tierheims oder das Leben in einer Ameisenkolonie? All das findest du heute in den besten neuen, kostenlosen Apps im Play Store. The post 9 um 9: Neue Android Apps im Play Store (KW 19/22) first appeared on A

zum Artikel gehen

Umkleidekabinen inklusive: Erster DPD-Store in Berlin eröffnet

In Paketshops können Verbraucher ja schon länger Pakete von DPD abgeben oder abholen. Das ist prinzipiell auch möglich in einem neuen DPD-Store, den der Paket-Zusteller so eben in Berlin eröffnet hat. Der grundlegende Unterschied zu den gängigen Paketshop

zum Artikel gehen