Versicherten die Chance zu geben, den Versicherer über jeden Kanal zu erreichen, ist in Zeiten von WhatsApp, Chatbots und Künstlicher Intelligenz ein Ziel, dass in der Versicherungsbranche nicht immer gelingt. Schaut man auf die Entwicklungen im Versicherungsmarkt, entdeckt man, dass es nicht mehr nur darum geht, individuell erreichbar zu sein. Vielmehr geht es darum, die Kundin oder den Kunden dort (digital) zu gewinnen, wo sie/er sich befindet und bewegt. Hobbys und Leidenschaften rücken in den Fokus und werden zu Schnittstellen von Ökosystemen. Aber was machen Ökosysteme interessant für Endkunden, Versicherer und Vermittler?
Der Begriff Ökosystem wird häufig und gerne in diversen Kontexten verwendet, aber was steckt wirklich dahinter? Ist es etwas Hochkomplexes? Sind Ökosysteme, die als solche bezeichnet werden, tatsächlich Ökosysteme oder sind es eher Plattformen? In meinem
zum Artikel gehenTrotz satter Beiträge reicht das Geld hinten und vorne nicht. Was kommt auf Versicherte bei AOK, DAK, Barmer und Techniker zu?
zum Artikel gehenDen Alterungsprozess aufhalten Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten daran, dem Alterungsprozess und letztendlich auch dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Dem ersten Wissenschaftler, der mit seinen Forschungen in beiden oder auch nur in einem Bere
zum Artikel gehenDieser Blog-Beitrag stellt einige spannende Ergebnisse der adesso-CX-Studie 2021 mit Fokus auf die Versicherungsbranche vor und zeigt, wie das Online-Geschäft für Versicherte funktioniert.
zum Artikel gehenSeit fast 50 Jahren engagiert sich die Mobile Jugendarbeit in Stuttgart und leistet Großartiges: Mit ihren Streetworkern holt sie junge Menschen dort ab, wo sie sich aufhalten: Am Spielplatz, vor dem Supermarkt oder sogar – in ganz schwierigen Fällen – in
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