Auf ins Ökosystem? Versicherte digital dort gewinnen, wo sie sich aufhalten

Versicherten die Chance zu geben, den Versicherer über jeden Kanal zu erreichen, ist in Zeiten von WhatsApp, Chatbots und Künstlicher Intelligenz ein Ziel, dass in der Versicherungsbranche nicht immer gelingt. Schaut man auf die Entwicklungen im Versicherungsmarkt, entdeckt man, dass es nicht mehr nur darum geht, individuell erreichbar zu sein. Vielmehr geht es darum, die Kundin oder den Kunden dort (digital) zu gewinnen, wo sie/er sich befindet und bewegt. Hobbys und Leidenschaften rücken in den Fokus und werden zu Schnittstellen von Ökosystemen. Aber was machen Ökosysteme interessant für Endkunden, Versicherer und Vermittler?

zum Artikel gehen

Ökosystem – ein stark strapazierter Begriff

Der Begriff Ökosystem wird häufig und gerne in diversen Kontexten verwendet, aber was steckt wirklich dahinter? Ist es etwas Hochkomplexes? Sind Ökosysteme, die als solche bezeichnet werden, tatsächlich Ökosysteme oder sind es eher Plattformen? In meinem

zum Artikel gehen

Studie: Nir Barzilai will das Altern aufhalten

Den Alterungsprozess aufhalten Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten daran, dem Alterungsprozess und letztendlich auch dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Dem ersten Wissenschaftler, der mit seinen Forschungen in beiden oder auch nur in einem Bere

zum Artikel gehen

CX-Studie 2021: Wie funktioniert das Online-Geschäft für Versicherte?

Dieser Blog-Beitrag stellt einige spannende Ergebnisse der adesso-CX-Studie 2021 mit Fokus auf die Versicherungsbranche vor und zeigt, wie das Online-Geschäft für Versicherte funktioniert.

zum Artikel gehen

Neue Räume für die Mobile Jugendarbeit

Seit fast 50 Jahren engagiert sich die Mobile Jugendarbeit in Stuttgart und leistet Großartiges: Mit ihren Streetworkern holt sie junge Menschen dort ab, wo sie sich aufhalten: Am Spielplatz, vor dem Supermarkt oder sogar – in ganz schwierigen Fällen – in

zum Artikel gehen