Aus verkehrswissenschaftlicher Sicht unnötig

Die zwei Fachgebiete Integrierte Verkehrsplanung und Nachhaltige Stadtökonomie der TU Berlin haben sich jetzt aus wissenschaftlicher Sicht mit der bisherigen Planung der Fahrradwege in Berlin am Beispiel der Hauptstraße in Schöneberg beschäftigt. Grund dafür seien erneute, politisch motivierte Überprüfungen der bisherigen Radwege-Planungen. Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend und Prof. Dr. Felix Creutzig kamen zu dem Ergebnis: „Die meisten in der Planung vorgesehenen Änderungen sind als positiv für die subjektive und objektive Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu bewerten. Die geringere Kfz-Verkehrsmenge aufgrund der Fahrspurreduzierung sowie die Einrichtung eines geschützten Radwegs auf der Fahrbahn und Trennung zum Busverkehr erzeugen sowohl für den Kfz-, Rad-, Bus- als auch Fußverkehr eine Reduzierung der Unfallgefahr.“ Eine Notwendigkeit für eine erneute fachliche Überprüfung in Bezug auf Sicherheit sei dementsprechend aus verkehrswissenschaftlicher Sicht nicht zu erkennen. Das gleiche gelte für eine mögliche Beeinträchtigung des ÖPNV, Beeinträchtigungen des Wirtschafts- und Schwerlastverkehrs oder für die Leistungsfähigkeit an Knotenpunkten mit veränderter Spuranzahl für den Fließverkehr.Weiterführende InformationenVollständige Stellungnahme der beiden Fachgebiete

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