Autohäuser und Leasinggeber können in der Digitalisierung mit „Connected Car Service 4.0“ gewinnen

Autohäuser und Leasinggeber können in der Digitalisierung mit „Connected Car Service 4.0“ gewinnen Stuttgart, 16. August 2022 Fakt ist, Autohäuser und mittelständische Leasinggeber können durch den reinen Autoverkauf oder Fahrzeug-Leasing ihre Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer nicht halten. Service- und Reparaturleistungen rücken in den Vordergrund, individuelle Beratung und Zusatzangebote werden wichtiger. Doch nur wenn dieser Service optimal digital koordiniert und das Potenzial dieser Dienstleistungen voll ausgeschöpft wird, können Autohändler und Leasinggeber davon profitieren. Innovative Telematiklösungen mit einer Vielzahl von Anwendungen stellt AREALCONTROL auf der AUTOMECHANIKA zum „Service 4.0“ aus. Werte erhalten dank Service 4.0 können Anbieter von Miet- und Leasingfahrzeugen. Ob im Back-Office oder im unmittelbaren Kundenkontakt – Wissen ist Macht, wenn es auf die Kostenkontrolle und das Fahrzeugmanagement ankommt. Von der Wartungsplanung bis hin zur Ausmusterung von Leasingfahrzeugen sind aktuelle Daten der Schlüssel für einen effizienten Geschäftsbetrieb. Als Leasinggeber können Leasingflotten online gesteuert, Prozesse automatisiert und den Kunden finanzielle Mehrwertdienste geboten werden. Wartungsbedarf, Bagatellschäden und Unfälle werden in Echtzeit detektiert, stehen online zur Verfügung und die entsprechenden Prozesse können automatisch angestoßen werden. Das spart Kosten und Aufwand bei allen Beteiligten. Mit einem umfassenden Rechte-, Rollen-Konzept stehen die Daten dem Fuhrpark-Management und den Fahrzeug-Usern zur Verfügung. Die möglichen Use-Cases reichen von Abschlepperkennung, über elektronisches Fahrtenbuch mit Buchungssystem, Live-Ortung für Notfalldispositionen und Auftragsmanagement, Inspektions- und Wartungserkennung durch die OBD-/CAN-Daten bis hin zur vollständigen Dokumentation der Fahrzeug-Historie. Letzteres ist im Remarketing hilfreich, wenn die Unfallfreiheit und termingerechte Inspektionen lückenlos durch den Telematik-Service manipulationssicher nachgewiesen werden kann. Als Datenquelle dient OEM-Telematik, sprich herstellerseitig in der Serie eingebaute Telematik-Systeme, z.B. der Mercedes-Benz Connectivity Services oder auch nachgerüstete Systeme, die ebenso alle Anforderungen des Datenschutzes erfüllen. AREALCONTROL stellt in Halle 4.1, Stand D50 in der Telematik-VIP-Lounge aus. Die AUTOMECHANIKA findet vom 13.-17. September 2022 in Frankfurt statt.

zum Artikel gehen

Blitzerwarner POI Pilot Connected verbessert

Verbesserte Hardware im neuen POI Pilot Connected bringt Autostart über Bewegungserkennung und viele weitere neue Funktionen...

zum Artikel gehen

Die Triebkraft des Erfolgs: Wie effektives Datenmanagement Autohäuser aufblühen lässt

The post Die Triebkraft des Erfolgs: Wie effektives Datenmanagement Autohäuser aufblühen lässt appeared first on Modix.

zum Artikel gehen

COVESA

The Connected Vehicle Systems Alliance (COVESA) is an open, collaborative and impactful technology alliance; accelerating the full potential of connected vehicles.

zum Artikel gehen

PureMobile Connected by Vodafone ist Mocconta GmbH Co.KG (ex. Bildmobil)

Mocconta GmbH Co.KG oder Bildmobil als ehemaligen Anbieter auswählen. Wenn ihr zu einem neuen Mobilfunkanbieter wechseln möchtet (z.B. zu PremiumSim oder winSIM) und eure Rufnummer mitnehmen wollt, müsst ihr dort euren ehemaligen Anbieter angeben. Beim W

zum Artikel gehen

aicas Joins Connected Vehicle Systems Alliance (COVESA)

aicas, an international high-tech company, today announced its membership in the Connected Vehicle Systems Alliance (COVESA), solidifying its presence in the automotive industry for over two decades.

zum Artikel gehen