Die Uelzener Versicherungen zählen zu den führenden Spezialversicherern für Tiere in Deutschland. Als erstes deutsches Versicherungsunternehmen entwickelten die Uelzener schon 1984 die Tierkrankenversicherung. Seitdem vertrauen Hunde-, Katzen- und Pferdehalter sowie gewerbliche Kunden wie Hundeschulen oder Pferdebetriebe auf die Expertise der Uelzener Versicherungen. Neben dem Kerngeschäft engagiert sich der Versicherer aus Niedersachsen auch für eine gute Tiergesundheit oder eine tiergerechte Ausbildung von Hund und Pferd. Doch lange Zeit kam die Website bei Google nicht in die Sichtbarkeit. Eine Wende musste her. Und diese gelang, übertraf sämtliche Erwartungen: Innerhalb von 17 Monaten konnte eine herausragende Steigerung der Website-Sichtbarkeit in Höhe von 1000 % erzielt werden. Der Weg dahin hier im Zeitraffer: 2020 wurde als stärkste Content-Maßnahme ein Magazin auf der Website integriert. Content-Beispiele: verkehrsgerechtes Reiten im Straßenverkehr, Tierernährungstipps etc. – alles was Tierhalter bewegt. Das Problem war allerdings, dass der Inhalt zwar relevant war, die redaktionellen Beiträge lange Zeit jedoch nur wenig Aufrufe erzeugten. Das Magazin lieferte zwar relevanten Content, erzeugte aber bis 2020 nur wenig Aufrufe. Quelle: Uelzener Magazin Digital-Diagnose Beim Blick auf die extrem schwache Sichtbarkeit der Website wurden folgende Schwachstellen diagnostiziert: Ungenutztes Potenzial durch nicht suchmaschinenoptimierte MagazinartikelKonkurrenzsituation innerhalb der Magazinartikel aufgrund fehlender Stringenz im Keyword-Fokus einige Artikel hatten dieselben Themen behandeltWenig Rankings Strategie und Umsetzung Um die Magazinartikel optimieren zu können, hat webnetz initial eine Keyword-Potenzial-Analyse inklusive Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Dabei wurde erarbeitet, welche Keywords im Umfeld der Themen der Uelzener Versicherungen häufig von Usern genutzt werden. Nach Abschluss der Keyword-Potenzial-Analyse wurde die SEO-Optimierung bestehender Magazinartikel möglich, indem der Content mit Keyword-Fokus überarbeitet wurde, sodass der Crawler diese im Text findet. Die Meta-Daten der Landing Pages (Titel und Beschreibung) wurden ebenfalls optimiert. Genauso wie durch die Implementierung einer H-Überschriften-Struktur wurde dadurch erreicht, dass die Seiten bei Google und Co. sichtbarer wurden. Die Erstellung neuer Magazinartikel basiert ebenfalls auf den zuvor analysierten Keywords. So werden Artikel zu Themen erstellt, die Nutzer besonders häufig suchen, um Lösungen bieten zu können. Innerhalb der Artikel werden angebotene Leistungen der Uelzener Versicherungen verlinkt, so dass der User auf die Verkaufsstrecke geleitet wird und die Wahrscheinlichkeit einer Conversion steigt. Der SEO-Lösungsweg Durch die textuelle Optimierung unter Berücksichtigung des Keyword-Fokus konnte der „Ranking-Kannibalismus“ beseitigt werden: Vorhandene Seiten, die das gleiche Thema behandelt haben, wurden eliminiert oder verbessert. Dadurch konkurrieren nicht Seiten der gleichen Domain um eine gute Ranking-Platzierung. Ergebnis: Die SEO-Strategie ging 1000%ig auf Innerhalb von 17 Monaten wurde die Sichtbarkeit der Website extrem erhöht um über 1.000%! Quelle: webnetz / Sistrix Innerhalb von 17 Monaten wurde die Sichtbarkeit der Seite extrem erhöht um über 1.000%! Im Zuge der Optimierung wurden zahlreiche Top-10-Rankings aufgebaut. 815.872 Klicks bei 27,8 Mio. Impressions und einer CTR von 2,9% belegen die mittlerweile sehr gute Auffindbarkeit der Uelzener Versicherungen zu Themen, die Tierhalter bewegen. Schließlich gelangen die User nun über interne Verlinkungen in den Magazin-Artikeln auf die Verkaufsstrecke. So setzt der organische Traffic oben im Marketing-Funnel an und führt die User ans andere Ende zur Conversion. Das sagt unser Kunde zur Zusammenarbeit: Unsere Online-Agentur ist ein starker Wegbegleiter, um in Zeiten des digitalen Wettbewerbs auf Erfolgskurs zu bleiben. Sie sind maßgeblicher Bestandteil unserer digitalen Performance als einer der größten Tierversicherer Deutschlands. Durch die proaktive Herangehensweise und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit webnetz können wir digitale Trends erkennen und uns kontinuierlich weiterentwickeln. Darüber hinaus schätzen wir Ihre Verbindlichkeit bei der Umsetzung von Kampagnen und Projekten.Markus Diefenbach, Head of Marketing, Uelzener Versicherungen Webinar-Tipp: Kostenlose Webinarreihe für Versicherungen Wenn ihr mehr zu diesem Best Case erfahren wollt und überhaupt erfahren wollt, wie Versicherungen von Online-Marketing und Social Media profitieren können, dann empfehle ich euch unsere kostenlose Webinarreihe für Versicherungen. Webinar zu diesem Best Case am 28. März 2023: Online-Marketing für Versicherungen Am Beispiel des Tierversicherers Uelzener Versicherungen, zeigen dir Jannis Reske und Fabienne Lüdemann von webnetz im Webinar, welche Herausforderungen und Lösungen existieren, um digital weiterhin erfolgreich zu bleiben oder durch Online-Marketing weiter zu wachsen. Neben Suchmaschinenoptimierung, die bei der Uelzener zu einem Sichtbarkeitsgewinn von über 1.000% führte, werden unsere Experten im Webinar auf weitere Potenziale eingehen und Maßnahmen präsentieren, die unserem Kunden zu mehr Online-Erfolg verholfen haben. Webinar für Versicherungen: Social-Media-Check & Tipps am 22.03.2023 Am 22.03.2023 stellen Julia und Adrienne unseren Versicherungs-Check vor – inklusive Best und Worst Cases der bekanntesten Versicherungsmarken auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen, aus denen sich jede Menge für die eigene Arbeit lernen lässt. Friedhelm Kostenlose Online-Marketing-Webinare Wir bieten jede Woche kostenlos zwei Webinare an. Alle Themen und die nächsten Termine findet ihr auf: web-netz.de/webinare. Jetzt anmelden! Bildnachweis Titelbild: Uelzener Versicherungen Der Beitrag Best Case: So wurde die Uelzener Versicherung sichtbar im Netz erschien zuerst auf web-netz.de.
Azhelle Wade hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, und das gleich doppelt. Die 34-jährige New Yorkerin machte zunächst Karriere als Angestellte bei Spielzeugfirmen, bevor sie sich als The Toy Coach selbständig machte. Mit beachtlichem Erfolg. Ein wicht
zum Artikel gehenAls Freelancer oder kleine Agentur lässt sich anders als bei vielen anderen Online-Geschäftsmodelle nahezu vom ersten Tag an Geld verdienen. Jade Pruett ist es gelungen, als Freiberuflerin im Bereich Suchmaschinenoptimierung innerhalb kurzer Zeit auf ei
zum Artikel gehenSind mittels ChatGPT Co. generierte Inhalte gut genug, um über Google eine große Zahl von Besuchern auf die eigene Seite zu bekommen und zu monetarisieren? Wie ein US-Blogger nach weniger als einem Jahr fünfstellige monatliche Einnahmen fast ausschließli
zum Artikel gehenAus persönlichem Interesse startete die ehemalige Krankenschwester Michelle Blackwood einen Blog für vegane Rezepte, der in den letzten 12 Monaten fast 300.000 Euro Umsatz machte. Wir schauen uns die Seite an, arbeiten Erfolgsfaktoren und Risiken heraus u
zum Artikel gehenMit rund 430 Millionen Nutzern ist Pinterest eines der ganz großen globalen sozialen Netzwerke. Trotzdem fristet die Plattform im Vergleich etwa zu Youtube und Instagram ein stiefmütterliches Dasein in der Wahrnehmung von Menschen, die nach Möglichkeiten
zum Artikel gehen