Bestseller schreiben und vermarkten Autor und Buch als Marke

Vor einiger Zeit war ich mit der Markenbildung und dem Branding für den E-Book-Verlag dotbooks beauftragt. Gemeinsam mit der Geschäftsfürerin Beate Kuckertz, ehemals Programmleiterin beim Verlag Droemer Knaur, führte ich einen Markenbildungsworkshop für Verlage und Autoren durch mein erster dieser Art. Das Konzept hat sich bewährt, ich wende ihn individuell angepasst auch für andere Kunden und Autoren an. Kürzlich fragte mich eine Kundin anschließend, kurz zu dokumentieren, wie ich bei der Markenbildung vorgehe. Dieses Dokument möchte ich gerne mit euch teilen. Und ja, ich spreche damit ganz gezielt all diejenigen Autoren an, die ebenso gezielt Marketing betreiben wollen und ihre Bücher oder auch digitalen Produkte ganz gezielt verkaufen. Nicht jeder hat Lust darauf, schon klar. Für alle, die es wissen wollen, so gehst du vor: Markenbildung für Autoren Wo steht du als Autor zurzeit? Welches Ziel willst du als Autor erreichen/mit dieser Publikation, diesem Buch? Wie grenzt du dich von anderen Autoren im gleichen Sachgebiet/Genre ab? Wie grenzt sich dein Buch ab? > Daraus ergibt sich dann deine Positionierung am Markt. > Drumherum, um deine Positionierung, finden sich deine Ideal-Kunden oder Ideal-Leser. Wichtig: Dein Branding/deine Marke muss die Ideal-Kunden bzw. Ideal-Leser ansprechen. Und darf genau deshalb auch alle abschrecken, die eben nicht zu deiner Zielgruppe gehören. Was treibt dich als Autor an, warum schreibst du? Warum hast du genau dieses Buch auf diese Art zu diesem Thema geschrieben? Welche Erfahrungen soll dein Ideal-Leser mit deinem Buch, deiner Publikation machen? Welche Story sollen begeisterte Leser über dein Buch und dich als Autor erzählen? Welcher Satz, welcher Claim passt zu dir als Autor bzw. zu deinem Buch, was würde dein Ideal-Kunder oder -Leser über dich und deine Publikation sagen? Nachdem deine Marke als Autor definiert ist ebenso wie der Claim, können alle Auftritte nach außen (ob Website ebenso wie Social-Media-Kanäle rund um Facebook, Instagram und Co usw., E-Mailgestaltung etc.) darauf abgestimmt werden. Et voilá. Ein ziemlich kurzer Kurzüberblick? Ja. Länger geht immer und mehr gibts bald hier im Blog rund um das Schreiben von vor allem Sachbüchern und die Vermarktung von Büchern und Autoren. Das Ziel? Du mit deinem Buch auf der Bestsellerliste. Schreib mir gerne, welche Themen dich interessieren, welche Fragen dir unter den Schreibfingern und im Marketingkopf brennen. Ich werde sie in einer persönlichen Mail oder einem nächsten Blogpost beantworten. Ich freue mich auf dich. Der Beitrag Bestseller schreiben und vermarkten Autor und Buch als Marke erschien zuerst auf BESTSELLER 2 GO.

zum Artikel gehen

Zeit zum Schreiben!

Zeit zum Schreiben! Online-Diskurs mit Anja Zimmermann & Kathrin Nordam 22.09.2021, von 17:00-18:15 Uhr. Live, per Zoom “Ich habe keine Zeit, um ein Buch zu Schreiben.”„Dafür müsste ich mir mal ein paar Monate am Stück frein

zum Artikel gehen

Bestseller die wichtigsten Rankings

Zum stöbern  unsere Bestsellerseiten mit den höchsten Nutzerzahlen: Bestseller in DeutschlandBestseller der vergangenen Jahre Neben Spiegel gibt es auch spannende Rankings von Focus, Amazon, libri und anderen..Von 1970 bis heute Bestseller eBoo

zum Artikel gehen

Autorenbiografie schreiben wozu?

Hey du! Hey! Genau du! … Warum eigentlich du? Erklär das mal. Erinnert dich das an was? Vielleicht an das leidige Thema „Autorenbiografien schreiben“ … Warum sind die für Lektoren und Agenten so wichtig? Und wie soll man auf fünf Zeilen sein (Autoren-)Leb

zum Artikel gehen

Bücher

"… klar, ohne Lernaufwand geht es nicht, aber wenn sogar der programmiertechnisch ziemlich unbegabte Rezensent freiwillig weiterliest und das Buch am Wochenende in die Hand nimmt, muss der Autor etwas richtig gemacht haben." (aus dem &ldq

zum Artikel gehen

Notizbuch

Erstes Wort, erster Satz, erstes Kapitel und oh ja, diesen Anfängen wohnt ein Zauber inne: Meine liebsten Buchanfänge trage ich seit Schulzeiten mit mir herum, fotokopiert oder mit blauer Tinte abgeschrieben. Gelegentlich nehme ich sie heraus, fasse sie a

zum Artikel gehen