Bilinguale Erziehung und Kinder im Vorschulalter

Das Alter zwischen 3 und 6 Jahren, falls ihr Kind einsprachig aufwächst, ist ein guter Zeitpunkt, um mit der zweisprachigen Erziehung Ihres Kindes zu beginnen. Es ist ein besonderer Moment, denn Kinder in dieser Phase sind wie Schwämme und lernen mit unglaublicher Geschwindigkeit. Obwohl sie bereits die ersten Nuancen des Charakters zeigen und wissen, wie man nein sagt, haben die Eltern immer noch großen Einfluss, wie bei der Wahl der Vorschule und den ersten Aktivitäten wie Sport und Musik. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren haben in ihrem Lernprogramm das Sprechen und das Kommunizieren. Ein 3-jähriger Junge hat bereits die Melodie seiner Muttersprache aufgenommen, er sagt seine ersten Sätze, mit einfacher grammatikalischer Struktur und beherrscht die nonverbale Kommunikation. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren lernen: • Beherrschen einfache Sätze • Können verschiedene Fragen stellen • Nutzen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft • Verwenden die Sprache für Fantasy-Spiele • Können über verschiedene Themen sprechen • Benutzen verschiedene Personalpronomen Wenn das Kind noch nicht mit einer zweisprachigen Erziehung begonnen hat, können die Eltern über die Möglichkeit einer zweisprachigen Vorschule oder eines Musik- und Spielkurses in einer zweiten Sprache nachdenken. Für Kinder, die bereits mit zwei oder mehr Sprachen in Kontakt sind, besteht die Herausforderung darin, die verschiedenen Sprachen gemäß der von der Familie vereinbarten Norm für die zweisprachige Erziehung zu fördern. Das Hauptziel von Eltern und Erziehern in dieser Entwicklungsphase sollte darin bestehen, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und die korrekte Satzkonstruktion zu verbessern. Dazu können Sie: • Das Gespräch durch einfache Fragen motivieren • Jede normale Situation des Tages als Gesprächspunkt verwenden (gehen Sie in den Supermarkt, in den Park usw.) • genau zuhören und das Kind mit Lob anregen, die Sprachentwicklung weiter voranzutreiben • sich Zeit zu nehmen, um die Fragen des Kindes zu beantworten • Keine Sprachen mischen, wenn Sie mit dem Kind sprechen • Verschiedene gemeinsame Aktivitäten durchführen • Geschichten erzählen und Geschichten lesen. • Lieder singen • Musik hören und Filme schauen • Mit dem Kind verschiedene Fantasy-Spiele spielen • Zusammen kochen In dieser Phase werden Bücher in mittlerer Größe und mit einer komplexeren Abbildung als vorher empfohlen. Weitere Tipps zur Verwendung von Bilderbüchern zur Stimulierung der Sprache im zweisprachigen Unterricht finden Sie in unserem Artikel: Kinderbücher. Instrumente zur Stimulation des Erlernens der Sprache bei Babys und zweisprachigen Kindern. Die Nutzung audiovisueller Medien sollte kontrolliert und eingeschränkt werden. Es gibt einige interessante Apps für kleine Kinder und Sprachlernprogramme wie: Lingupinguin oder Dinolingo. Im Bereich der elektronischen Spiele sind in diesem Alter Bleistiftbücher interessant wie Tiptoi, Ting oder Bookii. Firmen wie Fisher Price und Vtech haben sehr interessante elektronische Spiele für dieses Zeitalter. Obwohl das Mischen von Sprachen bei Kindern im Vorschulalter nicht als Problem angesehen wird, sollte man darauf achten, mit gutem Beispiel voranzugehen und keine Sprachen zu mischen, da das Kind gerade dabei ist, die verschiedenen Sprachen zu lernen. Eltern und Erzieher sollten auch wissen, dass es verschiedene Sprach- und Hörstörungen oder Anomalien gibt, die nicht direkt mit der zweisprachigen Entwicklung zusammenhängen. Wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome zeigt, hat es möglicherweise ein Problem, das besondere Aufmerksamkeit erfordert: • Spricht nicht viel oder nicht oft, versteht aber, was andere Leute sagen. • Er ist verzweifelt nach seiner Unfähigkeit zu kommunizieren. • Er hat Schwierigkeiten, einfache Fragen zu beantworten. • Kann Wörter und Laute aussprechen, aber Sätze machen oft keinen Sinn. • Hat Probleme beim Erlernen neuer Wörter. • Spricht mit kurzen Sätzen (zwei Wörter), die grammatikalisch falsch und unvollständig sind. Der Kinderarzt ist die Person, die für die Bewertung der sprachlichen Entwicklung des Kindes und die Empfehlung einer Überweisung an einen HNO-Arzt oder Logopäden verantwortlich ist. Je schneller das Problem erkannt wird, desto mehr Zeit bleibt, um dieses zu beseitigen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall unbedingt an Ihren Kinderarzt.The post Bilinguale Erziehung und Kinder im Vorschulalter first appeared on Bilingual erziehen.

zum Artikel gehen

Das Erfolgsmodell BGL-Ballschule geht in die nächste Runde

Seit Anfang des Jahres 2023 bietet die BG Lintfort eine Ballschule für Kinder im Vorschulalter an. Ein Erfolgsmodell - denn jeder Kurs war bislang in Rekordzeit ausgebucht. Daher wird das Angebot nun fortgesetzt, im September startet die nächste Runde. D

zum Artikel gehen

Das Wichtigste für die erfolgreiche Erziehung von zweisprachig aufwachsenden Kindern

Aus der Sicht des Herausgebers verschiedener Webseiten zur Zweisprachigkeit und aus der Perspektive einer Mutter, die ihre Kinder seit mehr als 14 Jahren bilingual erzieht, kann ich sagen, dass das Erlernen von zwei oder mehr Sprachen oder Kulturen ein Pr

zum Artikel gehen

Vorschulbildung für Romakinder in Mazedonien

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder In Zusammenarbeit mit der Freudenberg Stiftung, Weinheim, fördert die Aktion Kleiner Prinz seit 2018 i

zum Artikel gehen

Aktuelles

Die ajs im Blick 2022 PDF Interview von Larissa Bode im Scout-Magazin f r Medienerziehung "Sexting unter Jugendlichen: Was ist zu beachten?" Hier geht's zum Interview Neues Video auf unseremYouTube-Kanal Eltern. Medien. Antworten. Interview mit

zum Artikel gehen

Krippenanbau für Kita Neuhaidach

Der Anbau lockt zum Spielen PFORZHEIM. Für 1,4 Millionen Euro hat die Kita Neuhaidach einen neuen Krippenanbau erhalten. Unter der Bauleitung des Ingenieurbüros Biros entstanden auf 310 Quadratmetern neue Räume für insgesamt 20 Kinder im Alter von eins bi

zum Artikel gehen