Im Bionicum wohnen drei humanoide, also menschenähnliche, Roboter. Die NAOs stammen aus Paris, aus den Werkstätten der Firma Aldebaran. Optimale Lebensbedingungen finden sie vor allem in Bildungseinrichtungen und Forschungslabors. Die NAOs zeigen uns, was in der Robotik bereits möglich ist und was noch ausgebaut werden kann. Aufstehen, Laufen und Gesichter finden – das geht automatisch. Ein bisschen mehr haben die NAOs im Bionicum gelernt: Sie reißen Witze, machen euch fit und schwingen die Tanzbeine. Aber Vorsicht! Der unschuldige Augenaufschlag täuscht. Sie können ihre Kollegen manchmal in den Wahnsinn treiben. Und jeder Roboter hat eine eigene Persönlichkeit, blättert euch durch. In einer Erdhöhle nebenan ist der Spinnenroboter Ohm-Krabbler zuhause. Wie sein natürliches Vorbild, die Rotknievogelspinne hat dieser Roboter deutlich mehr Beine als seine NAO-Kollegen. Die Leichtigkeit der Spinnenbewegung inspirierte die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und das Bionicum zum Bau dieses neuartigen Rettungsroboters.
Das Bionicum begeistert die interessierte Öffentlichkeit und Bildungseinrichtungen, aber auch Forschung und Wirtschaft gleichermaßen. All diese Akteur:innen unter ein Dach und in Austausch miteinander zu bringen, ist das Ziel des jährlichen Ideenforum Bio
Für Home-Schooling und digitales Lernen bietet das Bionicum zahlreiche Online-Angebote an. Viel Spaß beim Schmökern und Spielen.
Es gibt ein neues partizipatives Exponat im Bionicum! eingeweiht. Schüler:innen der Johann-Pachelbel-Realschule haben es eingeweiht. Nicht nur das: Sie haben Dioramen zum Thema Wald gebastelt, für die der 3D-Drucker nach und nach tierische Bewohner druckt
Viel ist passiert, seitdem wir die letzten Flyer rausgebracht haben. Es wurde höchste Zeit, die Informationen auf den neuesten Stand zu bringen. Warum nicht gleich in einem völlig neuen Gewand? Übersichtlich, farbenfroh und verspielt. Der blaue Bionic
Wir bieten für Lehrkräfte vertiefende Infotage mit Workshops an. Dabei geben wir theoretische Einblicke in die museumspädagogische Arbeit und ermöglichen Lehrer:innen, unsere verschiedenen Angebote in der Rolle der Schüler:innen selbst auszuprobieren.