Branded Content ist ein weiteres zielführendes Instrument aus der Marketing-Werkzeugkiste, die auf subtile Weise die Kundenwelt auf sich aufmerksam machen und gewinnen will. Dazu stehen verschiedene Wege offen, die allesamt scheinbar mit einer Marke (Brand) nichts zu tun haben. Diese zeigt sich jedoch unauffällig an wohlüberlegten Stellen und soll unterschwellig eine Botschaft vermitteln. Branded Content soll aber auch kein für den Kunden offensichtliches Werbeinstrument sein, denn im Fokus steht der inhaltliche Mehrwert. Bestenfalls wecken Sie die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Branded Content – Ziele Branded Content als Marketing-Werkzeug ist keineswegs neu. Schon seit vielen Jahrzehnten wird es erfolgreich eingesetzt. Neu ist nur der Begriff selbst. Schon in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts wussten Unternehmen die Beliebtheit des Radios zu nutzen und bewarben ihre Marken/Produkte in selbst produzierten Sendungen. Dabei war man klug genug, diese Marken bzw. Produkte nicht direkt in den Fokus zu stellen, sondern sorgten mit informativen, lehrreichen und unterhaltsamen Inhalten, dass diese mit einem guten Gefühl in Verbindung gebracht wurden. Heute dient Branded Content vorwiegend im Online-Advertising – vor allem Social-Media-Plattformen – zur Bildung und Pflege des Firmenimages. Zugleich ist es aber auch ein Instrument des sogenannten Inbound Marketings, bei dem nützlicher und leicht erreichbarer Content im Web platziert wird und zu einer Call to Action auffordert. Branded Content Marketing erzeugt inhaltlichen Mehrwert rund um eine Marke und steigert somit den Wert für den Konsumenten. Dies dient vor allem dem Aufbau des Firmenimages. Die Marke selbst wird inhaltlich in die Praxis umgesetzt und weckt damit das Interesse der Zielgruppe. Daraus ergibt sich ein Markenversprechen, das beim Kunden zur Erwartungshaltung wird. Die Marke wird gestärkt und somit auch das Unternehmen. Diese contentverbundene Relevanz soll einerseits die Kundenbindung zu einem Produkt/einer Marke festigen, andererseits aber auch neue Kunden generieren. In ihrer angestrebten Wirkung ist Branded Content vergleichbar mit Advertorials, die ebenfalls informativ und bereichernd sind, jedoch unterschwellig Bedürfnisse wecken. Branded Content – Die Träger Ganz von allein ergibt sich nun die Frage nach der Praxis. Branded Content kann auf vielerlei Weise umgesetzt werden. Dazu dienen neben der gängigen Form, die per Zeitschriften, Minispielen, Diavorführungen und Infografiken vermittelt werden, auch informative Texte und Videos im Internet. Im Mittelpunkt steht immer die Marke, obwohl sie mehr zufällig als zentral sichtbar wird. Damit soll eine sogenannte Viralität (Streuung) der Marke geschaffen werden. Dies sind die Möglichkeiten: Diashows Eine Diashow (Slide Show) sorgt beim Betrachter für Aufmerksamkeit und Unterhaltung. Wenige Bilder mit wenig Text verfehlen ihre Wirkung nicht. Oft wird eine solche Slide Show auf einer Website untergebracht. Der Internetuser möchte nicht lange auf einem Punkt verweilen, daher sind solche „bewegten“ Bilder mit wenig Text klug platziert. Infografiken Interaktive Infografiken sind ebenfalls eine wunderbare Möglichkeit, gebrandete Inhalte zu platzieren. Visuell werden interessante Tatsachen grafisch gegenübergestellt, wobei offensichtlich nicht die Marke im Zentrum steht. Ganz subtil wird so für das angedachte Produkt geworben. Als Beispiel dient hier eine Infografik zum Thema Ernährung. Interessiert können User die Ernährungsgewohnheiten von Profisportlern aus verschiedenen Sportarten vergleichen. Von Werbung weit und breit keine Spur. Der User wird zur Aktion aufgefordert und erreicht damit die gezielte Viralität. Spiele Die Entwicklung eines eigenen Spieles rund um die Marke/das Produkt ist eine kostenintensive Angelegenheit und auch nicht zwingend erfolgversprechend. Unternehmen greifen daher zu einem einfachen Mittel: dem Internet. Dazu entwickeln sie ein virtuelles Game und integrieren dieses in einem bereits bekannten Spiel. Als Beispiel dient an dieser Stelle das Erzielen von Punkten in dem Spiel FarmVille, was der Promotion des neuen Albums der Pop-Lady Gaga diente. Der Gewinn zeigte sich in einigen Gratis-Songs aus ihrem Album. Dabei bleibt das Augenmerk auf der Zielgruppe, um weder Langeweile, noch Desinteresse oder Überforderung aufkeimen zu lassen. Videos Bilder bleiben mehr im Gedächtnis hängen, als das geschriebene Wort. Daher sind auch Videos das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Inhalte zu vermitteln. Videos mit Branded Content haben mit den herkömmlichen Werbeclips nichts gemein, denn nicht das Produkt selbst steht im Mittelpunkt. Der virale Effekt hierbei zeigt sich in der Möglichkeit des Teilens über verschiedene Social-Media-Kanäle. Zeitschriften Der Vollständigkeit halber dürfen auch Zeitschriften nicht als Medium fehlen. So werben Hersteller von Energy-Drinks etwa via Branded Content Marketing in Zeitschriften mit informativen Texten, deren Hauptakteure Extrem- und Outdoorsportler sind. Doch woher bekommen sie nur die nötige Energie? Der süße Sprudel wird nicht nur mit der Marke in Zusammenhang gebracht, sondern mit einem Lifestyle, wie jeder ihn sich wünscht: energiegeladen, aktiv und gesund. Branded Content – schlau eingefädelt Branded Content Marketing zielt auf das Unterbewusstsein von Verbrauchern ab. Vermittelt wird ein gutes Lebensgefühl, das zufällig von einer Marke/einem Produkt erzeugt wird. Jetzt Kontakt aufnehmen Wir beraten Sie umfassend zu Ihrem Unique Content. Kostenlose Sofortberatung: 040 32 90 1 – 225 Ihr Name Ihre Email Address Ihre Telefonnummer Ihre Nachricht Datenschutz Datenschutz Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. 12 + 13 = Absenden Ihre Vorteile Industriespezifischer Texter Weltweiter Talent-Pool Texter aus aller Welt 100% Zufriedenheit Direkte Kommunikation Lektorat Der Beitrag Branded Content erschien zuerst auf Blankenfein & Partner.
Recap: Wir durften am 5.5.2017 einen Vortrag bei den SCM Praxistagen zum Thema Content Promotion halten. Die SCM Praxistage finden jedes Jahr statt und werden von SCM zusammen mit Kammann Rossi in Köln organisiert. Auf der Agenda: das Kennenlernen der Ke
zum Artikel gehenWir hatten die Ehre, auf der Content World als Speaker aufzutreten und dabei unseren Vortrag zum Thema „Content Promotion“ zu präsentieren. Aber alles der Reihe nach: Die Content World wurde dieses Jahr das erste Mal in Hamburg ausgetragen. Interessante S
zum Artikel gehenZur Zeit sieht man sie wirklich überall. Ob im Shop, auf der Straße oder auf Social Media, die Trendfarbe Lila ist im Vormarsch. Und ich finds richtig gut, denn wer fleißig auf meinem Account unterwegs ist, hat sie bestimmt schon mehrmals gesehen. Diese F
zum Artikel gehenDiesmal habe ich mir gedacht, ich zeige euch mal meine Favorites aus meinen 3 liebsten Onlineshops. Vielleicht erkennt ihr ja ein Muster. Beige darf einfach in keinem Kleiderschrank fehlen, genauso wenig wie ein gut geschnittenes Crop Top und eine tolle M
zum Artikel gehenENDLICH SOMMER Time for Your Perfect Summer Dress Na, habt ihr auch schon so auf den Sommer gewartet, wie ich? Jetzt heißt es raus, raus, raus und die Sonne genießen. Da habe ich mir gedacht, ich mache mich mal auf die Suche nach eurem Perfect Summer Dre
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