Brecherspitz 1685m

Herbstwanderung in den Mnchener Hausbergen // // // Bilder // Wegweiser // Videos Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. // Video:Der Gratweg Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. // Video: der Gipfel Die leichte Rundtour fhrt ber die Ankelalm zur Brecherspitze. Der Abstieg erfolgt ber die Freudenreichalm und das Drnbachtal. Tegernsee-Schliersee: Beliebte Bergtour Vom Bahnhof in Neuhaus fhrt diese Tour durch meist dichten Wald bis in den Kessel der Brecherspitze. Von dort geht es ber den Nordgrat direkt auf den aussichtsreichen Gipfel. ber den teilweise versicherten Westgrat fhrt der weitere Weg zunchst im Halbrund weiter bis zur kleinen Freudenreichkapelle, bevor der Grat zur einfach bewirtschafteten Freudenreichalm verlassen wird. Der Rckweg nach Neuhaus folgt dem Drrnbach in seinem teilweise tief eingeschnittenen Tal. Vom Bahnhof der Wendelsteinstrae nach Osten folgen. Kurz vor dem Erreichen der Bundesstrae nach rechts in die Waldschmidtstrae abbiegen. An einer gut beschilderten Kreuzung der Grnseestrae nach rechts folgen. Am Ortsrand die Krettenburgstrae berqueren und in einer Linkskurve in den Wald hinein. Der Forstweg fhrt ber eine Furt und gabelt sich wenig spter. Dort den rechten, etwas in die Hhe fhrenden Weg whlen (Beschilderung: Brecherspitze ber Ankelalm). Mal mehr, mal weniger steil fhrt der Weg kurvenreich in die Hhe. Sobald der Weg den Wald verlsst, ist es nicht mehr weit bis zur Ankelalm, die im Kessel der Brecherspitze liegt. Dort weist ein Wegweiser nach links ber die Almflche zum Grat. Nach etwa 100 Hhenmetern ist dieser erreicht und der Weg fhrt, nun nach Sden weisend, weiter. Durch teilweise dicht stehende Latschen und ber felsiges Gelnde geht es in direkter Linie zum Gipfel der Brecherspitze. Das Panorama dort bietet schne Ausblicke nicht nur zu den umliegenden Gipfel der Voralpen, sondern auch zu weiter entfernten Gipfeln im Karwendel und Wetterstein und abschnittsweise bis zum Alpenhauptkamm. Weiter geht es ber den teilweise seilversicherten Grat zum Westgipfel. Dort nach Norden zur Freudenreichkapelle wenden. In leichtem auf und ab geht es ber den Grat zu einer schnen Bergwiese und zur Kapelle. Erst steil, spter etwas flacher geht es nun die Wiese hinab. Unmittelbar vor dem Erreichen des obersten Almgebudes nach rechts zur einfach bewirtschafteten Unteren Freudenreichalm wenden, die ber freies Almgelnde erreicht wird. Jenseits des Almgebudes wird ein Forstweg erreicht, der sich nach Norden wendet. Eine Kurve des Weges kann wenig spter ber eine Wiese abgekrzt werden. An der nchsten Wegkreuzung geht es rechts, talwrts haltend weiter. An allen weiteren Kreuzungen und Einmndungen geht es immer geradeaus und gut beschildert immer tiefer ins Drnbachtal hinab. Am Ortseingang von Neuhaus an einem Wanderparkplatz vorbei wird die Einmndung der Bodenschneidstrae erreicht. Dieser nach links folgen und - mit einem schnen Blick auf den Schliersee - in einer Rechtskurve zurck zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus. Panoramen Karten Webcams Quelle: Outdooractive // GPS-Track auf Outdooractive // Gipfelpanorama 360 Kugel mit Mega Ausblick :-0 Details Schwierigkeit: mittel Gehzeit:04:23 Std Distanz:11,56km Hhenunterschied:879 Hm Hchster Punkt1685 m Tiefster Punkt835 m Einkehr:Obere Firstalm Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Drrnbach, Neuhaus Spitzingsee Zeige, dass es dir gefllt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ... // Jetzt neu: RSSFeed. Damit kannst du diese Homepage abonnieren. Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfgung stehen. zurck zum Blog weitere Wandertouren