Business-Zombie-Woche: Jetzt schlägt`s 13!

Zombies, Voodoo und Schauermrchen sind nicht nur an Halloween an der Tagesordnung. Sptestens nach der langen Business-Zombie-Woche msste das jedem klar geworden sein. Ist der Zombie vielleicht der kleine Freund des Managers? Was denken die Business-Zombies ber die vielen Vorschlge, die sie entmachten sollen? Wo gelingt es bereits und wo bereiten die Business-Zombies uns nach wie vor die Hlle auf Erden? Dies und mehr erfahren Sie im Gesprch mit einem Business-Zombie. von Bianca Fuhrmann Interview mit einem Business-Zombie Bianca Fuhrmann // Bianca Fuhrmann im Interview mit einem Business-Zombie. Guten Tag Herr Business-Zombie. Schn, dass es geklappt hat und Sie uns fr ein kurzes Interview zur Verfgung stehen. // Guten Tag, Frau Fuhrmann. // Selbstverstndlich und wie im Vorfeld besprochen bleiben Sie natrlich vollkommen anonym. Aber gestatten Sie mir die Frage fr unsere Leser und Zuhrer: Zu welcher Gattung von Business-Unwesen gehren Sie? Zombie, Voodoo-Puppe, Werwolf, bse Hexe ? // Sorry, kein Kommentar! Nennen Sie mich einfach Zombie. // Na gut, Herr Zombie. In den letzten zehn Tagen, whrend der langen Business-Zombie-Woche, gab es einen groen Hype um Ihre Spezies. Fast schon so, als htte bisher niemand mitbekommen, dass Sie existieren. Wie ist es Ihnen denn mit der pltzlichen Prsenz so ergangen? // Danke, sehr gut, endlich erkennt mal jemand unser wahres Schauer-Wesen! Die Presse war da, es wurde ber unsere Existenz und ber die vielen, zum Teil doch sehr, sehr wichtigen Aufgaben in den Unternehmen berichtet. Wir wurden auf Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, ExistenzNow Daily und YouTube auf Teufel komm raus geteilt. Klasse. Ganz zu schweigen von den anderen vielen Portalen, wie beispielsweise Business-Netz.com, die ja wohl schon lnger von unserer Existenz wissen. Und mir ist zu Ohren getragen worden, dass die Artikel ber 2.300-mal gelesen wurden. Krass! // Ok, das hrt sich echt ganz gut an. Sie sprachen von uerst wichtigen Aufgaben fr die Unternehmen. Welche meinen Sie? // Wie? Ist das nicht klar geworden? Wir erschttern die Businesswelt! Den Businessalltag! Und jede einzelne Person, die uns in die Quere kommt! // Oh Gott, machen Sie mal ein Beispiel Herr Zombie. // Mmmm, nehmen Sie zum Beispiel die Fhrungskrfte. Wenn wir nicht wren, dann htten sie nichts zum Jammern, wie es Frau Hertlein treffend dargestellt hat. Fhrungskrfte im Jammersumpf whrend des Meetings, einfach herrlich. Aber wir knnten dann auch noch nicht einmal ober-penibel sein und Kmmel spalten! Auch wenn ich dazu lieber Korinthenkacken sage. Aber das hngt wohl eher von der Region ab. hh, darf ich das eigentlich hier sagen? Egal, Frau Ziolkowski drckt sich da einfach gewhlter aus. Und wie sie auch richtig festgestellt hat, gbe es dann keinen Flurfunk-Zombie. Ja, und dem Wichtigtuer-Zombie wrde keiner mehr zuhren. Wie grausam. Aber was noch viel schlimmer wre und mich im Mark erschttern wrde: wenn die Leisen-Zombies die Oberhand bekommen wrden. Der Aggrex, wie ihn Frau Dr. Lhken so schn beschreibt, muss einfach weiterhin bestehen. Da fhrt kein Weg dran vorbei. // Wie grausam. Aber gut, das ist Ihre Meinung. Gibt es noch weitere wichtige Aufgaben in den Unternehmen? Wie schaut es denn mit den Projekten aus. Die Projekt-Zombie-Jger mssten Ihnen ja dann richtig Angst und Schrecken eingejagt haben, oder? // Sie sagen es! Und dieser Artikel kommt gerade von Ihnen, Frau Fuhrmann. Also so eine sind Sie. Jagen kleinen Projekt-Zombies den Angstschwei auf den Rcken. Pfui. // Nein, bitte nicht persnlich nehmen. Ich sorge nur dafr, dass Fhrungskrfte mit ihren Projekten wieder aus dem Zombie-Dasein kommen, Krisen berwunden werden und Projekte eine reale Erfolgschance bekommen. Mehr nicht. Bis auf die Tatsache, dass ich natrlich auch noch Projekt-Zombie-Jger ausbilde. Ok, da haben Sie mich. Sind die denn aus Ihrer Sicht erfolgreich? // Erfolgreich? Die sind die Pest! Seit es die Projekt-Zombie-Jger gibt, haben die Projekt-Zombies keine ruhige Minute mehr. Unser Leben wird zur Hlle. Erfolgreiche Projekte, zufriedene Fhrungskrfte und Projektleiter, wo man nur hinschaut. Das ist furchtbar und gefhrdet unsere Zombie-Existenz! // Ok, wechseln wir lieber das Thema. Wie schaut es denn mit der Business-Diplomatie, wie sie Herr Vauk dargestellt hat, aus? // Also, eigentlich gehts den Unternehmen doch ohne Diplomatie viel besser. Regieren, ach was sage ich, von oben herrschen, ist doch einfach klasse. Viel einfacher und zielfhrender. Zumindest fr den Unternehmensfrsten und die Fhrungskraft. Also, da kann ich den Appell von Herrn Vauk fr mehr Wertschtzung, Respekt und Verantwortungsbernahme echt nicht verstehen. // Ich muss Herrn Vauk da schon Recht geben. Fr mich sind das auch sehr wichtige Attribute fr Fhrungskrfte in der Projektarbeit. Ohne diese kann kein Erfolg gest werden. Beziehungsweise, der Erfolg ist sonst nur von uerst kurzer Dauer und mit einem sehr bitteren Beigeschmack. Bleiben wir bei den Unternehmen. Wie ist denn Ihre Meinung zu den Unternehmensleitbildern, wie Frau Schmiedel sie dargestellt hat? // Was soll ich dazu sagen? Nur ein mit Plattitden behaftetes und mit Stumpfsinnigkeit angehuftes Unternehmensleitbild sorgt dafr, dass ein Unternehmen auf einer soliden Basis steht. Ergnzend muss ich hier aber auch zugeben, dass wir in der Regel ein leichtes Spiel haben. Schauen Sie sich doch einfach mal in den Unternehmen um. Sehen Sie annehmbare Leitbilder? Werden diese mit Leben gefllt? Identifizieren sich die Mitarbeiter damit? Ich sehe kaum welche! Da gibt es noch viel Arbeit fr Frau Schmiedel, und auf eins kann sie sich gefasst machen: Wir Business-Zombies haben einen langen und stinkenden Atem. Hihihi // Ah ja, wo wir gerade bei der Unternehmensdarstellung sind, wie ist denn Ihre Meinung zur Spenglers Robby Horror Presentation Show? Klasse, oder? // Klasse? Der Albtraum! Das geht doch gar nicht. Der kann doch nicht einfach in kompakter Form sein Wissen ber wirkungsvolles Prsentieren weitergeben. Der macht uns Business-Zombies arbeitslos. grrrrrr // Arbeitslose Zombies? Danke, ein schner Gedanke. Das bedeutet ja auch, dass gute Prsentationen die Produktivitt der Unternehmen steigern wrden. Herr Prof. Dr. Bruysten brachte es auf den Punkt, indem er vorschlug, die Produktivitt durch mehr Selbstwirksamkeit zu steigern. Was meinen Sie, Herr Zombie. Stimmt das? // Ja, ja, das Zauberwort heit Selbstwirksamkeitserfahrung. Hab ich auch gelesen. Wie grausam ist das denn. Das geht doch gar nicht. Und dann verlangt der auch noch mehr Spiel und weniger Ernst. Also, wo kommen wir denn da hin, wenn es in den Unternehmen lustvoll hergehen wrde. Wenn Arbeit Spa machen wrde. Wenn der Montag kein Horrortag mehr wre. Daran mchte ich einfach nicht denken. Sorry, das geht nicht. // Kommen wir mal zu drei anderen Themen. Wie schaut es denn mit der Werbung, den Produkten und Dienstleistungen so aus. // Wie sollte es damit ausschauen? Gut. Aber Herr Schmid trifft da schon einen wunden Nerv bei uns Zombies. Komplexitt ist ein wahrer Kauflust-Killer, klasse. Und Service? Wer braucht schon Service. Das sind alles leichte Wege, um viele Zombie-Produkte zu gebren. Deshalb kann ich seine Vorschlge zur Vereinfachung gar nicht gutheien. Noch schlimmer steht es mit der Werbung. Wir brauchen die Werbe-Apokalypse! Daraus ziehen wir unsere Kraft. Das ist das Sprungbrett aus den Unternehmen und rein ins heimische Wohnzimmer. Und damit erreichen wir alle. Also, alle Menschen! Wenn Frau Roos Vorschlge macht, wie man die Werbe-Apokalypse durch Authentizitt und echte Geschichten beenden kann, dann knnen wir das nicht akzeptieren. Das mssen Sie einfach verstehen. Werbung muss Angst verbreiten und nun mal verdummen. Das sind alte Gesetze. Schon die Zombies bei den alten Griechen ach lassen wir das. // Na klarrrrr, das verstehe ich schon. Irgendwie?!? Abschlieend htte ich noch eine letzte Frage, Herr Zombie. Wie fnden Sie es, wenn die Artikel bald in einem E-Book noch mehr Verbreitung erreichen wrden? Und weitere Tipps gegen Business-Zombies folgen wrden? // Ist das Ihr Ernst? Dann sind die Tage unseres Business-Zombie-Daseins gezhlt. Ich sehe schon meinen Grabstein, auf dem steht: Business-Zombie anno dazumal bis 31.10.2014 Ruhe in Frieden! Das wre das Aus fr die Ewigkeit. // Na, jetzt bertreiben Sie schon ein wenig, Herr Zombie. Aber ich gebe Ihnen Recht. Wenn noch mehr Unternehmen ber Ihre Existenz erfahren wrden, sind Ihre Tage wirklich gezhlt. Denn Wissen ist Macht // Nichtwissen macht auch nichts. hihihi // Na, das kann ja nur aus dem Mund eines Business-Zombies kommen! Jetzt schlgts 13! Schmen Sie sich. Aber was ich sagen wollte: es wre DER WEG, der Unternehmen und Fhrungskrfte endlich den Erfolg ebnen wrde. Herrlich. Deshalb knnen Sie sich schon bald auf das E-Book und weitere Artikel freuen. Ich danke Ihnen fr die offenen Worte und dass Sie sich fr unser Interview so viel Zeit genommen haben. Und sag ganz einfach mal bis bald, Herr Business-Zombie. // Bis bald? Oh Gott, warum tun Sie mir so was an? // Ihre Bianca Fuhrmann Expertin in der Fhrungskrfte-Entwicklung und im Projekt-Krisenmanagement, mit Sinn fr den Schmunzelfaktor (Erfolgsfaktor Mensch - Projekt-Voodoo & Herausgeberin und Mit-Autorin der Business-Zombie-Woche) // Und wie steht`s mit Ihren Business-Zombies? Wie hat Ihnen die lange Business-Zombie-Woche gefallen? Welche Impulse konnten Sie fr Ihren Businessalltag mitnehmen? Welche Business-Zombies wrden Sie auch interessieren? Teilen Sie uns doch einfach Ihre Erfahrung und Wnsche zu den Business-Zombies per Kommentar mit. Teilen & Empfehlen Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie ihn weiter oder teilen Sie uns Ihre Meinung mit. // Bianca Fuhrmann Bianca Fuhrmann // Bianca Fuhrmann, Diplom-Ingenieurin, systemischer Business Coach (SHB), Buchautorin und Vortragsrednerin, ist seit ber 15 Jahren als Expertin in der Fhrungskrfteentwicklung und im Projekt-Krisenmanagement ttig. Sie ist die Entwicklerin der Projekt-Voodoo-Strategie fr Fhrungskrfte und bert Unternehmen, wie diese Zombie-Projekte wiederbeleben knnen. Ihr Buch zum Thema trgt den Titel PROJEKT-VOODOO. Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Akzeptiere die funktionellen Cookies im Cookie-Banner, um den Cookie-Richtlinien von YouTube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. // Der kostenlose Newsletter Sie wollen einer der ersten sein, die von neuen Blog-Artikeln erfahren und Impulse fr Ihren Fhrungsalltag und Ihre Projekte bekommen? Sehr gerne, einfach den kostenlosen Newsletter abonnieren. Selbstverstndlich ist bei jeder Info auch ein Abmeldebutton dabei. Gerne knnen Sie auch per RSS-Feed auf dem Laufenden bleiben. Das knnte Sie auch interessieren: Die lange Business-Zombie-Woche Die lange Business-Zombie-Woche, 22.-31.10.2014, Bianca Fuhrmann // >> zur Artikel-bersicht Margit Hertlein (Raus aus dem Jammersumpf) Beatrix Schmiedel (Leitbildarchitektin) Bianca Fuhrmann (Erfolgsfaktor Mensch Projekt-Voodoo ) Alexander M. Schmid (Der Vereinfacher) Wulf Hinnerk Vauk (Business-Diplomatie) Dr. Sylvia Lhken (Intros-Extros) Silvia Ziolkowski (die Zukunftsentwicklerin) Prof. Tim Bruysten (Gametheory & Gamification) Nike Roos (Marketing fr Visionre) Robert Spengler(Prsentations-Regie)

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