Canon FD Objektive – alles was du wissen musst

Canon FD Objektive alles was du wissen musst Du suchst ein Objektiv f r deine Canon AE-1, Canon A-1, Canon FTb oder Canon EF? Dann brauchst du ein Objektiv mit einem FD-Bajonett. In der 16 j hrigen Produktionszeit der FD-Objektive gab es unterschiedliche Varianten. In diesem Artikel erkl re ich dir die wichtigsten, was sie unterscheidet und wie du sie erkennst. Die beste Nachricht zu Canons FD-Objektiven gleich vorweg: Es gibt sehr, sehr viele von ihnen in fast jeder Brennweite und Lichtst rke. Und die Preise sind, verglichen mit gleichwertigen Nikkor (Nikon) Objektiven, eher moderat. Canon-FL gepimpt = Canon-FD Canon f hrt das FD-Bajonett 1971 ein. Es war eine Weiterentwicklung des bis dahin gebauten FL-Bajonetts. Dem FL wurde ein Hebel und drei Kontaktstifte spendiert und fertig war das FD-Bajonett. R ckseite eines FD-Objektivs. Der eigentliche Anschluss ver nderte sich gegen ber dem FL nicht. Daher sind beide Systeme, mit Einschr nkungen, kompatibel. Was simpel klingt entfaltete in der Sache aber gro e Wirkung. Denn der Hebel war ein Blendensimulator, der sowohl Offenblendenmessung als auch Blenden- und Programmautomatik erm glichte. Der eine Kontaktstift bertr gt die Lichtst rke des Objektivs an die Kamera je l nger der Stift um so lichtst rker das Objektiv. Der andere Stift teilt der Kamera mit, wenn der Blendenring auf Automatik (o oder A) gedreht wird. Der dritte Kontaktstift war f r zuk nftige Funktionen reserviert. Blieb aber bis zum Ende des FD-Systems 1987 ungenutzt. Je l nger der Kontaktstift, umso lichtst rker das Objektiv 1.4, 1.8, 2.8 (von links) 1987 f hrte Canon dann das bis heute aktuelle und mit dem FD-System inkompatible EF-Bajonett ein. Videos zu den FD-Objektiven Die drei Generationen der FD-Objektive Wie eingangs erw hnt ver nderte Canon die FD-Objektive in ihrer 16 j hrigen Produktionszeit immer wieder. Im wesentlichen lassen sich aber drei Generationen ausmachen. Generation 1 1971 bis 1973 Diese lteste und auf dem Gebrauchtmarkt seltenste Variante erkennst du an der Silber-Nase . Bei diesen Objektiven ist das Filtergewinde aus Metall und genauso silberfarben wie der Klemmring (breech-lock-mount) mit dem man das Objektiv an der Kamera befestigt. Variante 1 mit Silber-Nase Dieser Klemmring, den es auch an der zweiten Generation der FD-Objektive gibt, ist ein ungew hnliches Detail im FD-System. Denn w hrend man bei fast allen anderen Kameraherstellern die Objektive an die Kamera dreht, setzt du die FD-Objektive der ersten und zweiten Generation an der roten Markierung an und drehst dann lediglich den Klemmring im Uhrzeigersinn fest. Es rastet auch nichts ein und du musst beim Abschrauben des Objektivs auch keinen Knopf dr cken, um es berhaupt l sen zu k nnen. Du drehst den Ring einfach gegen die Uhr bis der rote Punkt wieder oben steht und kannst das Objektiv dann abnehmen. Nicht das Objektiv wird gedreht, sondern der Klemmring. Auch zur Befestigung des R ckdeckels muss der Ring gedreht werden. Bei den Silber-Nasen markiert ein kleiner gr ner Kreis am Blendenring die Position f r die Blendenautomatik. Hier ist die Automatik-Position auch nicht verriegelt, so dass der Blendenring einfach auf den o gedreht werden kann und der Kamera so signalisiert, jetzt im Halbautomatik-Modus zu arbeiten. Generation 2 1973 bis 1979 Bei der zweiten Generation wurde ein schwarzes Filtergewinde verbaut und der Klemmring berarbeitet. Bei der ersten Generation l sst sich der Klemmring bei nicht aufgesetztem Objektiv frei bewegen. Das hat den Nachteil, dass sich der Ring gerne verdreht, was das Fixieren an die Kamera erschwert. Denn er muss in der richtigen Ausgangsposition sein um angeschraubt zu werden. Der Klemmring der ersten Genartion l sst sich frei drehen. Der Federmechanismus der zweiten Geberation sorgt f r mehr Sicherheit. Bei der neuen Generation rastet der Klemmring bei der Demontage ein und bleibt so immer in der richtigen Ausgangsposition. Zudem erhielt er einen Federmechanismus, der daf r sorgt, dass er sich ein wenig dreht, wenn man das Objektiv an die Kamera dr ckt, so dass das Objektiv nicht mehr abfallen kann, auch wenn es noch nicht richtig fixiert ist. Au erdem erhielt auch die Automatik-Position eine Verriegelung. Es muss jetzt ein kleiner Knopf gedr ckt werden um den Blendenring in die oder aus der Blendenautomatik zu drehen. Waren die Objektive der ersten Generation alle lediglich mit einer Einschichtverg tung ausgestattet, gab es bei den Neuen auch Mehrschicht verg tete Exemplare. Eine Beschriftung an der Frontseite gibt Auskunft ber die Art der Beschichtung: S.C. (Spectra Coating) = Einschichtverg tung; S.S.C. (Super Spectra Coating) = Mehrschichtverg tung. Links ein 1.4 Objektiv mit Mehrschichtverg tung, rechts das Standard-Objektiv mit Einschichtverg tung 1976 gab es f r das Standardobjektiv (50mm 1.8) noch ein Facelift. Das Objektiv wurden etwas verk rzt und um gut 50g leichter. Aus der gr nen o Automatik-Markierung wurde ein gr nes A und der Entriegelungsknopf wurde schwarz. links 2. Generation, rechts 2. Generation Facelift Generation 3 1979 bis 1987 Die dritte und letzte Generation der FD-Objektive (gerne auch als New FD oder nFD bezeichnet) erkennst du am fehlenden Klemmring. Canon berarbeitet den Anschluss jetzt drehst du das Objektiv, wie bei anderen Herstellern, an die Kamera und es rastet auch ein. Um es wieder abnehmen zu k nnen, muss ein Knopf am Objektiv gedr ckt werden, der es ausrasten l sst. Bei dieser Generation verbaute Canon mehr Plastik, was die Objektive ein wenig leichter machte. Kein Klemmring = 3. Generation auch die Beschriftung zur Verg tung fehlt Die Beschriftung zur Verg tung ist wieder verschwunden, da alle Objektive der dritten Generation mit Mehrschichtverg tung ausgestattet wurden. Und bei den 50mm Objektiven wurde eine Blendenstufe (22) hinzugef gt. F r die Olympischen Winterspiele 1980 in Lake Placid (USA) und f r die Fussballweltmeisterschaft 1982 in Spanien gab es Sondereditionen mit speziellen Deckeln und Verpackungen. Sonderedition Olympia und WM Die Qual der Wahl oder fr welche Generation solltest du dich entscheiden? Grunds tzlich sind FD-Objektive sehr ordentliche Objektive, mit denen du nicht viel falsch machen kannst. Alle Varianten des Standard-Objektivs (50mm 1.8) waren, im historischen Kontext betrachtet, optisch sehr gut. Ich habe vier Standard-Objektive aus allen drei Generationen spa eshalber gegeneinander antreten lassen. Die Ergebnisse findest du weiter unten. Wie schon berichtet, sind die neuesten FD-Objektive, die kleinsten und leichtesten und sie sind mehrfach verg tet, also weniger anf llig gegen Streulicht. In meinem Test war aber das j ngste Objektiv bei offener Blende mit am unsch rfsten. Falls du also ein Standard-Objektiv (50mm 1.8) erstehen willst und auch bei schlechteren Lichtverh ltnissen mit available light fotografieren m chtest, solltest du besser zur Silber-Nase oder zur zweiten Genration vor dem Facelift greifen. Wenn du aber eher bei strahlendem Sonnenschein unterwegs bist und gerne mit leichtem Gep ck reist, ist der Formfaktur der dritten Generation, mit Mehrschichtverg tung und Blende 22 vielleicht die bessere Wahl. 50mm 1.8 Generation 1 vs. Generation 2 vs. Generation 2 (Facelift) vs. Generation 3 In meiner, nat rlich absolut unwissenschaftlichen, Testanordnung habe ich folgende Standard-Jahrg nge 1972, 1974, 1978, 1984 mit einem Novoflex Adapter an meiner Sony A7 III getestet. Offen (1.8 / 1/500 / ISO 100 / Fokus auf unendlich) zeigten alle vier Objektive eine deutliche Vignettierung. Abgeblendet (5.4 / 1/60 / ISO 100 / Fokus auf unendlich) verschwindet die Vignette nat rlich. 1. Generation offen 1. Generation abgeblendet 2. Generation offen 2. Generation abgeblendet 2. Generation Facelift offen 2. Generation Facelift abgeblendet 3. Generation offen 3. Generation abgeblendet Und offen sind sie alle, wenn man auf 100% reinzoomt flau bis unscharf insbesondere die beiden j ngeren rauchen da ein wenig ab: 1. Generation Ausschnitt 100% 2. Generation Ausschnitt 100% 2. Generation Facelift Ausschnitt 100% 3. Generation Ausschnitt 100% Abgeblendet (5.4 / 1/60 / ISO 100 / Fokus auf unendlich) kann sich die Sch rfe wirklich sehen lassen: 1. Generation Ausschnitt 100% 2. Generation Ausschnitt 100% 2. Generation Facelift Ausschnitt 100% 3. Generation Ausschnitt 100% Ganz abgeblendet (16 / 1/8 / ISO 100 / Fokus auf unendlich) gef llt mir die Sch rfenleistung der beiden neueren am besten: 2. Generation Facelift1. Generation 3. Generation2. Generation

  • Netz: 64 ASA
  • Aktualisiert: 2.6.2023
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