Changeprozess

>>Veränderung hat keinen Anfang und kein Ende << Berater greift stets auf frisches Wissen! Der eigene Changeprozess. “Nichts ist so beständig wie der Wandel” derartige Sinnsprüche sind hinlänglich bekannt und stehen in ihrer Bedeutung natürlich auch für den Berater von Unternehmen. Ein Organisationsberater der seinen eigenen Changeprozess hoch hält! JA, genau! Natürlich beherrscht ein Organisationsberater mit über 15 Jahren Erfahrung im Markt vielfältige Werkzeuge und Methoden für seine Dienstleistungen. Und doch geht auch hier kein Weg am kontinuierlichen Wandel, also der Veränderung der Dienstleistung für den Kunden, vorbei. Alles fließt. (Panta rhei.) sagt Heraklit und beschreibt mit zwei Worten, Wandel hat keinen Anfang und kein Ende. Veränderung begleitet uns täglich. Im Beratungsprozess liefern verständliche Modelle und Systeme zur Ökonomie, Soziologie und Psychologie lösungsorientierte Unterstützung mit unterschiedlichen Kernpunkten. Technische, ökonomische und gesellschaftliche Entwicklungen begründen eine Evolution von Methoden und verändern auch den Blickwinkel auf Problemstellungen in Unternehmen. Beispiele für Management Modelle und Themen für Changeprozesse: Change und VUCA Management – Canvas Ansätze – Lean Management – Kostenmanagement – Neu Positionierung – Coaching – Vision Leitbild Werte – Ziele und/oder „Wohin will ein Unternehmen sich entwickeln?“ Allesamt Fragestellungen und Modelle in und für Organisationen. Und über allem steht insbesondere in KMU Unternehmen der systemische Beratungsansatz – jeder Schritt ist stets im Gesamtkontext und in Abwägung möglich denkbarer Auswirkungen im Gesamtsystem zu betrachten. Die Unternehmen wollen agiler und flexibler werden. Kontinuierlich steht die Suche nach Potentialen, sowohl zur Verbesserung wie auch zur Erneuerung, ein abwägen von Risiken und Chancen, um im aggressiver werden Wettbewerb eine gute und vor allem zukunftssichere Position belegen zu können. Aktuell steht für viele Organisationen das Thema der knapper werdende Ressource Mensch im Mittelpunkt. Andere sehen in den sich verändernden Märkten, insbesondere im online-Handel, akuten Handlungsbedarf zu einer geänderten Strategie und Positionierung. Bei der Beratung von Unternehmen in Richtung flexibler und zukunftsfähiger Organisation stehen für mich als Berater einzelne Fragen immer im Fokus: Was sind die Merkmale agiler Unternehmen und wie beeinflusst das meine Arbeit? Wo gibt es für meine Tätigkeit (Beraterhaltung, systemische Grundlagen, etc.) bereits sichtbare Veränderungen im Vergleich zu früher? Wo stehe ich vor neuen Fragen, ohne bereits Antworten gefunden zu haben? (Dieser Beitrag ist selbstverständlich subjektiv und bezogen auf eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen der ALSHUT Unternehmensberatung GmbH) ALSHUT Unternehmensberatung Arbeitsthesen im Changeprozess: These 1: Organisationen bewegen sich! Präsenz in den richtigen Märkten, Flexibilität in allen Prozessen, Interessant für gutes Personal, Komplexität beherrschen, Rentabel sein und bleiben, mit Konflikten fair umgehen. Alles relevante Themen für eine „Beratung mit Wirkung!“ These 2: Analyse Analyse Analyse! Um dynamische Disziplinen bestmöglich und Kundenspezifisch zu beraten, bedarf es sehr guter Analysearbeit. Die Ist-Situation ergänzt um das Veränderungsvermögen der Organisation bilden den roten Faden einer guten Beratung. These 3: Kundenspezifische Beratung ist ein Muss! Unabhängig von Entwicklungen und Tendenzen bleibt wichtigster Schwerpunkt, Unternehmen möglichst genau dort zu unterstützen, wo gerade der Schuh drückt. Eine Leitfrage lautet daher: Wie muss sich systemische Beratungsleistung wandeln, um die Bedürfnisse der KMU Kunden hinsichtlich positiver Akzente und nötiger wie auch möglicher Veränderungen zu befriedigen? Kontinuierliche Fortbildung und ein Austausch der Projekterfahrungen stehen in Verbindung mit der Bereitschaft, geeignete Veränderungen in den Berateralltag zu integrieren. Oft lassen sich die Fragen nach dem konkreten wann und wo noch nicht klar abgrenzen, für eine kompetente Vorbereitung ist „hier und heute“ der richtige Zeitpunkt. “Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst.”    (Mahatma Gandhi) Change-Prozesse gestalten und umsetzen  Was für mich Bestand hat: Systemische Haltung Unternehmen mit der Bild als lebendigen Organismus verstehen. Leben will leben und bedingt Individualität. Respekt vor dem Selbstbild des Unternehmens und der Inhaber. Interventionen sind Impulse das Unternehmen macht etwas damit. Emotionaler Intelligenz Über 70% der Veränderungsprozesse scheitern, weil die menschliche Seite der Veränderung vernachlässigt wird. Meistens deshalb, weil das Wissen und die Erfahrung über das WIE fehlen. Mithin lege ich in meiner Arbeit besonderen Wert auf ein Vorgehen unter Berücksichtigung der soft facts. Arbeit an Widersprüchen und Widerständen (die machen das Leben aus!) Interventionen sind immer hypothesengeleitet (Mediation: Beobachtung, Hypothese, Intervention…) Meschede, 26. Juli 2017 Manfred Alshut ALSHUT Unternehmensberatung GmbH MBA / zertifizierter Wirtschaftsmediator / Performance Coach www.alshut-unternehmensberatung.de The post Changeprozess appeared first on Alshut Unternehmensberatung.

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