Unternehmen haben Mitarbeitende in unterschiedlichen Funktionen und somit mit unterschiedlichen Aufgabengebieten. Diese verfügen oftmals über ein überdurchschnittliches, umfassendes Wissen auf einem Fachgebiet oder über spezielle Fähigkeiten. Doch dieses Wissen wird oftmals – bewusst oder unbewusst – nicht geteilt. So sind die Voraussetzungen ungünstig, dass sich Wissen vermehrt und das Wissen gezielt genutzt wird, um das Unternehmen voranzubringen und der (potenziellen) Kundschaft einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Wie kann ein Unternehmen den Wissensaustausch mittels einer Community of Practice fördern und wie können (potenzielle) Kundinnen und Kunden sowie Interessierte davon profitieren? Das erkläre ich euch in diesem Blog-Beitrag anhand des Beispiels der Community of Practice für das Thema betriebliche Altersversorgung.
Aus vielfältigen Projekten haben wir gelernt, dass in agilen Transformationen immer wieder die Frage aufkommt, wo die Organisation mit ihren agilen Bemühungen steht. Um diese und viele weitere Fragen zum Thema Agilität im Unternehmen gemeinsam mit unseren
zum Artikel gehenEine Community of Practice ist ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten. Ziele sind unter anderem der Austausch und Wissenstransfer zu Fachthemen. Gemeinsam mit weiteren Personen mit Testing-Expertise, insbesondere in der Versicherungsbranche, hab
zum Artikel gehenDer Job ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens – aber eben nicht alles. Mit dem adesso-family-Programm hat adesso ein Konzept ins Leben gerufen, das für die zufriedenstellende Vereinbarkeit von Familie und Job sorgt. Was es damit genau auf sich hat und
zum Artikel gehenMit dem Rotationspraktikum hat adesso am Standort Köln und München ein Format ins Leben gerufen, in dem Studierende gemeinsam in sechs Monaten den gesamten Lifecycle eines IT-Projektes - vom Requirements Engineering über die Softwareentwicklung bis hin zu
zum Artikel gehenIm Sommersemester wurde eine Fallstudie über adesso erstellt, die sich mit der Frage beschäftigt, wie das KI-Zeitalter in der eigenen Organisation umgesetzt werden kann. Dabei wurden die konkreten Herausforderungen und eine Bewertung für die Entwicklung v
zum Artikel gehen