Content Experience: Jedes Unternehmen kann mit Content Kundenbindung erzeugen

Content Experience: Jedes Unternehmen kann mit Content Kundenbindung erzeugen Emotionale Bindung durch Content (Foto: Toa Heftiba via Unsplash) Inhaltsübersicht Es wird viel Geld in Content investiert, das wichtigste Ziel aber häufig verfehltKundenloyalität entsteht durch Bindung, und Bindung entsteht durch EmpathieSo schafft man eine exzellente Content-ExperienceEin Content-Check lohnt sich immer Es wird viel Geld in Content investiert, das wichtigste Ziel aber häufig verfehlt Jedes Unternehmen weiß inzwischen, dass man mit einem Blog oder Magazin bestehende Kundenbeziehungen pflegen und neue Kunden gewinnen kann. Ebenfalls ist mehr als bekannt, dass Relevanz und Nutzwert für Leser*innen wichtige Kriterien sind. Dennoch lassen viele ihren Content wie eine Art notwendiger SEO-Treibstoff vom Fließband in ihre Unternehmens-Blogs oder Shops laufen. Vielleicht kennen Sie das auch: Sie fragen sich, ob der Content, den Sie Tag für Tag veröffentlichen überhaupt das Ziel – den Kunden – erreicht. Der Content erzeugt Traffic, und sonst? Das eigentliche Ziel wird verfehlt: Bindung. Kundenloyalität entsteht durch Bindung, und Bindung entsteht durch Empathie Loyalitäts-Pyramide die verschiedenen Ausprägungen von Kundenloyalität (Abb.: Barbara Hamm) Die Lösung lautet: Schaffen Sie eine empathische Content Experience. Sorgen Sie dafür, dass der Content als positives und nützliches Erlebnis wahrgenommen wird. Der Nutzen: Eine emotionale Verbindung zu Ihren Kunden. Wir Menschen entwickeln ein gesundes Bindungsverhalten, wenn auf unsere Bedürfnisse aufmerksam, feinfühlig und verlässlich reagiert wird – das gilt für Kinder und Erwachsene. Und es gilt auch für Ihre Kunden und deren emotionale Bindung an Ihre Produkte, Marke und Ihr Unternehmen. Je stärker das „Brand Attachment“ desto loyaler die Kunden. Doch wie zeigt man seinen Kunden diese Empathie? – Mit Aufmerksamkeit gegenüber ihren Problemen und Fragen und mit Feinfühligkeit für relevante und verständliche Lösungen und Antworten. Und mit dem Mut, die Produkte und Marken erst mal in den Hintergrund zu stellen. So schafft man eine exzellente Content-Experience Im Rahmen des Publikationsprojektes der Universität Mannheim in Kooperation mit der Interactive Marketing Group IMG — CDXE.de — beschreibe ich, was eine Content Experience ausmacht, welche Rolle empathischer Content dabei spielt und wie man solchen Content entwickeln kann — inklusive Industriebeispiele. Zum Artikel bei CDXE.de Content Experience: Wie schafft man heute exzellente Content-Angebote? Die Faktoren der Content-Experience (Abb. Barbara Hamm) Ein Content-Check lohnt sich immer Möchten Sie etwas an ihrem Content ändern? Möchten auch Sie eine emotionale Bindung zu Ihren Kunden erzeugen? Haben Sie den Mut, ihre Produkte und Marken ein wenig in den Hintergrund zu stellen und die Probleme des Kunden in den Mittelpunkt? Ich beschäftige mich nun viele Jahre mit digitalen Kundenbeziehungen und mit Content-Konzepten, die etwas bewegen (siehe Projekte). Sprechen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich mit mir. Es wird sich für Sie und Ihre Kunden lohnen. Der Beitrag Content Experience: Jedes Unternehmen kann mit Content Kundenbindung erzeugen erschien zuerst auf Barbara Hamm.

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