SkF greift aktuelle Problemlage Jugendlicher auf und sucht interessierte Paten zum Homeschooling Die Herausforderungen in der Covid-19-Pandemie sind derzeit auch für junge Menschen groß. So bereitet die neue Form von Schule und Lernen manchem Schüler große Schwierigkeiten. Vor allem Solche ohne verlässliche Ansprechpartnerinnen benötigen in dieser Zeit besondere Begleitung. Der SkF in Hagen sucht daher dringend ehrenamtliche Unterstützerinnen, die bereit sind, ein bis zwei Mal in der Woche junge Menschen zu unterstützen. „Mit dem Projekt Ü18 und nicht allein haben es sich die Fachverbände des SkF Hagen, Dortmund und0 Dortmund Hörde gemeinsam zum Ziel gemacht, junge Menschen in herausfordernden alltäglichen Situationen zu begleiten“, so die Koordinatorin Lisa Metzak vom SkF. So möchten die drei Fachverbände aktuell auf die schwierige Problemlage von Jugendlichen im Homeschooling reagieren und suchen tatkräftige Ehrenamtliche, die für eine bestimmte Zeit als Unterstützer*innen tätig werden möchten. Lisa MetzakSkF Dortmund „Großes Fachwissen benötigen Sie dazu nicht. Es geht vielmehr darum, den Jugendlichen zur Seite zu stehen und gemeinsam Lösungsansätze zur Bewältigung von Aufgaben zu finden. Meist hilft bereits ein Offenes Ohr und die persönliche Lebenserfahrung der Lernpatinnen und -paten weiter“, so Lisa Metzak. Dazu werden Interessierte bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit professionell begleitet und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen. Sie selbst entscheiden, in welchem Umfang Sie Ihr Engagement gestalten möchten. Nähere Auskünfte erteilt die Fachberaterin des SkF, Lisa Metzak unter der Rufnummer 0178-8879582 und per Email ueber18@skf-dortmund.de. Weiterer Informationen sind ebenfalls unter Lernpaten zu finden. Der Beitrag Covid-19-Pandemie stellt Schüler*innen vor neue Herausforderungen erschien zuerst auf Agnesheim Funckenhausen.
Durch die außergewöhnliche Lage, die durch die COVID-19-Pandemie, herrscht, haben auch wir uns entschieden, die Empfehlungen der Regierung sowie der WHO zu berücksichtigen.
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