Autos sind von der Strasse nicht wegzudenken. So sind moderne Automobile mit Elektronik (Elektrotechnik) vollgepackt. Das Management der vielen Rechner und Assistenzsysteme ist komplex, zudem erhöhen die Kabelstrukturen das Gesamtgewicht der Fahrzeuge. Fraunhofer-Forschende arbeiten im Verbundprojekt CeCaS an einer Systemarchitektur, bei der eine Rechnerplattform im Idealfall alle elektronischen Komponenten zentral verwaltet. Das erleichtert den Bau hochautomatisierter und vernetzter Fahrzeuge. Kern der Fraunhofer-Technologie ist ein Ethernet-Backbone – echtzeitfähig und extrem zuverlässig. Ein Auto, dessen Komponenten von einer zentralen Supercomputing-Plattform gesteuert werden, []
Am Forschungszentrum Jülich, genauer gesagt dem Jülich Supercomputing Centre (JSC), soll Europas erste Exascale-Supercomputer JUPITER (Joint Undertaking Pioneer for Innovative and Transformative Exascale Research) aufgebaut werden – dies steht schon
Die Technik des ersten europäischen Supercomputers ist unter Dach und Fach. Er geht 2024 in Deutschland ans Netz.
zum Artikel gehenDas ist zwar wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Wenn Sie Bedarf haben, können wir dies auch für Sie selbstverständlich erledigen. Die Kosten dafür sind schon im Preis enthalten. Wenn Sie es Wünschen, setzen wir uns auch für Sie mit dem Straßenverkeh
zum Artikel gehenInterieur im Automobil 2023 im AUDI Sportpark, Ingolstadt am 30.03.2023 von 09:00 bis 18:00 acad bei der Interieur im Automobil 2023 acad ist in diesem Jahr bei der Interieur im Automobil in Ingolstadt. Wenn das Auto selbst fährt, was macht da
zum Artikel gehenDer pers nliche Bezug der Fahranf nger zum Automobil nimmt ab. So weit so bekannt. Moderne Fahrschulautos haben so viele Assistenzsysteme, dass der F hrerscheinneuling, der im Anschluss in einen Opel ...
zum Artikel gehen