Anna Mentrup wurde 1913 in Wanne-Eickel geboren. Sie war die Frau eines Bergmannes und Wanne-Eickel war damals dank des Bergbaus eine wohlhabende Stadt mit der schönsten Fußgängerzone des Reviers, der Kaiserpassage und einem der ersten Bahnhöfe entlang der ersten Eisenbahnlinie, die seit 1843 durch das Kohlerevier führte. Heute ist diese Pracht und Herrlichkeit längst Geschichte, doch auch vor 100 Jahren war das Ruhrgebiet mit seinen Zechen und Stahlwerken eher grau und trist. Doch die Bilder von Anna Mentrup, deren Horoskop drei Planeten im Zeichen Schütze aufweist, sie sind bunt und fröhlich. Sie zeigen die Welt aus der Sicht einer naiven Künstlerin, die erst an ihrem 60. Geburtstag zu malen beginnt. Der Grund. ihr Sohn hatte ihr zum Geburtstag Buntstifte geschenkt. Anna Mentrup, 16.12. 1913, 12.00 Uhr (MEZ), Wanne-Eickel, D So malt und zeichnet Anna Mentrup ihre Umgebung und reiht sich damit ein in eine ganze Gruppe von Künstler*innen, die ohne jegliche Ausbildung an einer Kunsthochschule oder -akademie ihrer Fantasie Ausdruck verleihen und in den siebziger Jahren unter der Bezeichnung Laienkünstler bekannt(er) werden. Der wohl berühmteste unter den naiven Künstlern des Ruhrpotts ist Erich Bödeker, ehemaliger Bergmann aus Recklinghausen und 1971 verstorben. Seine Skulpturen aus Beton erzielen heute stolze Preise bei Auktionen und sind bei Sammeln begehrt. Anna Mentrups Bilder sind vergleichsweise unbekannt, doch in Verbindung mit ihrem Horoskop zeigen sie, wie die Venus gegenüber von Saturn stehend nach der zweiten Saturnwiederkehr neue Möglichkeiten entdeckt, sich auszudrücken. Als Venus in Schütze kann sie mit ihrer Malerei der grauen Wirklichkeit einen optimistischen Touch verleihen. Leider ließ sich ihre Geburtszeit nicht in Erfahrung bringen, doch die starke Wasser- und Feuerbetonung im Horoskop lässt vermuten, dass es ihr gelungen ist, ein hohes Maß an Sensibilität (Wasser) mit Kreativität und Lebensfreude (Feuer) zu verbinden. Die hier gezeigten Bilder habe ich in der Ausstellung abfotografiert. Sie zeigen das Schloss Strünke in Herne und einen Bildausschnitt der Zeche Pluto in Wanne-Eickel. Sie sind neben vielen anderen Darstellungen bis 15. Oktober im Heimatmuseum Unser Fritz zu sehen. Wer möchte, kann wenige 100 Meter weiter auf der anderen Seite des Rhein-Herne-Kanals die Künstlerzeche Unser Fritz besichtigen. Dort befindet sich das Atelier des Künstlers Helmut Bettenhausen, er ist der Sohn, der seiner Mutter zum 60. Geburtstag Buntstifte und einen Zeichenblock schenkte. The post Das bunte Ruhrgebiet der Anna Mentrup first appeared on Astrologie-Ausbildung Astrologos.
Unsere Kollegin Anna-Maria Usai durfte im Hellweger Anzeiger von ihrem Beruf erzählen. Hier geht es zum Artikel: Porträt Anna-Maria Usai The post Für die Liebe und den Tod von Bayern ins Ruhrgebiet first appeared on Bestattungen Gössmann in Holzwickede.
zum Artikel gehenDer neue Westfalenspiegel ist erschienen. Schwerpunkt der Ausgabe 1/2021 ist Ruhrgebiet – Mitten im Wandel Einst prägten Kohle und Stahl das Ruhrgebiet. Doch wofür steht das Revier heute? Der Westfalenspiegel begibt sich in seiner aktuellen Ausgabe auf Sp
zum Artikel gehenHallo, wer kennt einen CVT Instandsetzer im Ruhrgebiet ?
zum Artikel gehenSchnell und einfach diesen exklusive Anna - Kabinett Teakholz online bestellen bei Allermöbel:✓ Hochwertige Qualität ✓ Günstige Preise und Versandkoste ✓
zum Artikel gehenAnna Riva's Räucherungen, diese Magischen Räucherungen sind selbstentzündlich, weshalb man nicht warten muss, bis die Räucherkohle durchgeglüht ist. Sie sind auch hervorragend zum Abbrennen auf einem Räuchersieb geeignet. Inhalt: ca. 118 ml, 49 Gramm.