Essentielle Literatur Ich hatte vor kurzem einen interessanten Austausch mit einem Lehrer auf einem Discord-Server, den ich nebenbei etwas mit betreue. Es ging darum, dass viele Themen der digitalen Transformation und des Einsatzes von Computern schon Jahrzehnte alt sind. Ich habe dann angemerkt, dass es schon Literatur zum Thema gibt, diese aber oft nur noch (oder wieder) als eBook erhältlich ist oder eben in technischen Antiquariaten vor sich hin schlummert. Viele andere Bücher sind und Neuauflagen erhältlich, aber in der Twitter-Blase der LuL unbekannt, weil sie eben nicht aus dem didaktischen oder pädagogischen Bereich kommen, sondern aus Richtung der Softwareentwicklung und der Technikgeschichte.
Das Internet ist für alle da. Leider auch für jene misstönenden Zeitgenossen, die soziale Online-Netzwerke dafür missbrauchen, um andere Menschen zu beschimpfen, zu verunglimpfen und sogar ganz konkret zu bedrohen.
zum Artikel gehenStatements wie dieses von Paul Garaham kann ich nur mit einem satten Kopfschütteln beantworten. Ganz einfach, weil sie jeder Logik entbehren. Die Tatsache, dass Hollywood-Filme im Internet massenhaft raubkopiert werden, zeigt doch, wie beliebt sie sind. A
zum Artikel gehenANZEIGE - Das Internet ist ein Segen und bringt viele Vorteile mit sich. Doch auch in der virtuellen Welt lauern Gefahren, die unliebsame Folgen für uns haben können. Digitale Geräte wie Computer, Laptops und Smartphones können sich im Internet Malware ei
zum Artikel gehenSie sollen das Leben einfacher machen, doch wie praktikabel sind Lifehacks aus dem Internet wirklich? Im Video werden einige Tricks getestet.
zum Artikel gehenRussland feuert nicht nur mit Panzern und Raketen auf die Ukraine. Im Internet tobt ein Informationskrieg. Der Podcast 'Fakten, Front Fakes' soll die Propaganda entzaubern.
zum Artikel gehen