Das NEUE Marburger Verhaltenstraining

Das NEUE Marburger Verhaltenstraining in Koblenz  Schulprobleme sind vielfältig, aber lösbar mit dem Marburger Verhaltenstraining Teils beginnen Schulprobleme bereits in der 1. Klasse der Grundschule. Manch andere Kinder haben Schwierigkeiten beim Wechsel auf die weiterführende Schule oder beim Übergang in die Oberstufe. Vielfach sind die Schwierigkeiten bei Kindern jedoch nicht rein auf die Schule beschränkt, sodass vor allem in der Pubertät die Schule schon einmal schnell zur Nebensache werden kann. Freunde, die erste Liebe oder auch Mobbing spielen in dieser Zeit eine besondere Rolle. Schwierigkeiten in der Schule können vielfältige Ausprägungen haben, die nicht immer durch herkömmliche Methoden gelöst werden können. Dennoch ähneln sich oft die Ursachen für spezifische Probleme. Deshalb können Lösungen manchmal recht einfach sein. Wenn jedoch ein Problem ignoriert wird, verschärfen sich oft die Herausforderungen im schulischen Umfeld, was dazu führen kann, dass Kinder die Schule nur noch ungern besuchen. Wenn Kinder in der Grundschule bereits Schwierigkeiten haben, Schritt zu halten, ist es verständlich, dass sich dies nicht unbedingt auf der weiterführenden Schule verbessert. Für Kinder, die an gute Noten gewöhnt sind und mit Stolz ihre Zeugnisse präsentierten, kann der Übergang zur Realschule oder zum Gymnasium eine Herausforderung darstellen. Statt Bestnoten wie Einsen und Zweien häufen sich möglicherweise Dreien und Vieren, was Kinder verwirren kann. Es ist jedoch wichtig, nicht vorschnell zu urteilen, da solche Anpassungsschwierigkeiten durchaus normal sind. In dieser Phase benötigen Kinder vor allem Unterstützung von ihren Familien. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Kinder Lücken in bestimmten Fächern haben, kann kurzfristige Nachhilfe helfen. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 sollte dies jedoch die Ausnahme sein, da sich Kinder zunächst an neue Lehrer und Klassenkameraden gewöhnen müssen, während der Schwierigkeitsgrad in Grenzen bleibt. Abhilfe schafft da das Marburger Verhaltenstraining. Das Marburger Verhaltenstraining ist eine pädagogische Methode, die sich auf die Förderung sozialer Kompetenzen und Verhaltensweisen bei Kindern konzentriert. Es wurde von Günther Esser und Ekkehard Wilczek an der Universität Marburg entwickelt. Das Training zielt darauf ab, das Verhalten von Kindern in sozialen Situationen zu verbessern, insbesondere in Bezug auf ihre Fähigkeit, angemessen mit anderen zu interagieren, Konflikte zu lösen und soziale Fertigkeiten zu entwickeln. Es basiert auf verhaltenspsychologischen Prinzipien und umfasst verschiedene Techniken, um gewünschtes Verhalten zu fördern und unerwünschtes Verhalten zu reduzieren. Das Marburger Verhaltenstraining besteht oft aus mehreren Komponenten: Vermittlung sozialer Fertigkeiten: Es werden spezifische Fertigkeiten vermittelt, wie zum Beispiel das Ausdrücken von Gefühlen, aktives Zuhören, Problemlösung und Konfliktbewältigung. Verhaltensmodifikation: Hierbei werden Techniken verwendet, um gewünschtes Verhalten zu verstärken und unerwünschtes Verhalten zu reduzieren. Dies kann durch Belohnungen für positives Verhalten oder durch andere Methoden wie Selbstregulation erreicht werden. Training in realen sozialen Situationen: Das Training wird oft in realen sozialen Kontexten durchgeführt, um den Kindern zu ermöglichen, die erlernten Fertigkeiten in praktischen Situationen anzuwenden. Eltern- und Lehrerintegration: Die Einbeziehung von Eltern und Lehrern ist oft ein wichtiger Bestandteil des Trainings, da sie die Möglichkeit haben, das Gelernte zu unterstützen und zu verstärken. Das Marburger Verhaltenstraining hat sich als effektiv erwiesen, um Kindern dabei zu helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln und ihre sozialen Interaktionen zu verbessern. Es wird oft in Schulen, aber auch in anderen pädagogischen oder therapeutischen Kontexten eingesetzt, um das soziale Verhalten von Kindern zu fördern. Das Marburger Verhaltenstraining in Kombination mit dem Marburger Konzentration Training bringt bereits nach 8 Stunden eine Verbesserung beim Verhalten so wie bei der Konzentrationsfähigkeit. Sie wollen ein Einzel- oder Gruppentraining dann melden Sie sich bitte per Mail unter: beratung.coaching.koblenz@gmail.com Der Beitrag Das NEUE Marburger Verhaltenstraining erschien zuerst auf Beratung Coaching Koblenz.

zum Artikel gehen

Verhaltenstraining für Schulanfänger

Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken, Hans-Jörg Walter ISBN: 9783801727093 4.aktualisierte Auflage 2016, 316 Seiten €34,95 inkl. Ust. Per Email bestellen Inhalt Mit dem Schuleintr

zum Artikel gehen

Verhaltenstraining im Kindergarten

Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Ute Koglin, Franz Petermann ISBN: 9783801724856 2., überarbeitete Auflage 2013, 147 Seiten €29,95 inkl. Ust. Per Email bestellen Inhalt Das Verhaltenstraining im Kindergarten stellt ein u

zum Artikel gehen

Auf Schatzsuche – Ein Abenteuer mit Ferdi und seinen Freunden.

Das Arbeitsheft für Kinder zum »Verhaltenstraining für Schulanfänger« von Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken, Hans-Jörg Walter ISBN: 9783801720278 2., veränderte Auflage 2006, 48 Seiten €7,95 inkl. Ust. Per Email bestellen Inhalt Das »Verhalten

zum Artikel gehen

Neue Sicherheits­funktionen und Gruppen­richtlinien für Windows 11

Mit Windows 11 23H2 bietet Microsoft neue Funktionen im Bereich Sicherheit, neue Gruppenrichtlinien und auch neue Baselines. Damit können Anwender und Admins ihre Windows-PCs kostenlos und ohne Zusatztools besser absichern. Es lohnt sich, die neuen Funkti

zum Artikel gehen

Räumliche Analysen und Datenanreicherung eröffnen neue Blickwinkel

Der Datenintegritätsspezialist Precisely hat seine Data Integrity Suite um neue Spatial-Analytics- und Data-Enrichment-Services erweitert. Zudem ermöglicht eine neue API künftig die Mainframe-Replikation in privaten Umgebungen.

zum Artikel gehen