Das Virtual, Augmented and Mixed Realities Projekt

Sich noch etablierende Technologien wie AR und VR haben mit einigen Hürden zu kämpfen. Hin und wieder fehlt in einem Projekt das Verständnis dafür, was genau Augmented Reality eigentlich ist, oder es gibt Bedenken aus datenschutztechnischen Gründen. In extremen Fällen geht es sogar um Ängste wie eine Abgabe der Kontrolle über die eigene Arbeit. Diese Probleme zu identifizieren und ihnen entgegenzuwirken, ist Teil des von der EU mit ins Leben gerufenen Projektes VAM Realities. 3DQR ist stolzer Partner dieser Initiative, weshalb wir in diesem Beitrag genauer beleuchten, welche wichtige Arbeit hier geleistet wird. Das Projekt Im Projekt VAM Realities schließen sich Hochschuleinrichtungen, Unternehmen und Wirtschaftsvertreter aus ganz Europa zusammen. Die Online-Plattform des Projekts bietet einzigartige Vernetzungsmöglichkeiten, Europas größtes Netzwerk von VR/AR/MR-Experten und ein umfassendes Schaufenster mit verwandten EU-Projekten. Koordiniert wird das Projekt von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Zentral ist auch die Online-Plattform und Community, die AR/VR Experten aus ganz Europa vereinen und zum Austausch motivieren soll. Die Europäische Union ist bestrebt, die Entwicklung von AR/VR und deren Einsatz in Europa zu fördern, damit unser Kontinent weiterhin eine industrielle und technologische Vorreiterrolle einnimmt. Konkret beschreit VAM Realities sechs Aktivitäten, denen das Projekt nachgeht. Ein Überblick über VR/AR/MR-Hardware und Software-Entwicklung verschaffen. Alleine am Beispiel von Augmented Reality ist die Vielzahl an Software und Hardware-Lösungen bemerkenswert. 3DQR ist einer von vielen Softwareanbietern, und darauf spezialisiert, AR so zugänglich wie möglich zu gestalten. Auch in Sachen Hardware gibt es Firmen wie Microsoft, aber auch viele Start-ups die die Innovation vorantreiben. Empfehlen, wie man VR/AR/MR in Hochschuleinrichtungen und KMU anwendet. Bei der Anschaffung neuer Technologien werden schnell Fehler gemacht, VAM Realities bietet deshalb Unterstützung in Form eines Coaching-Programms an. Ein Expertengremium mit Kompetenzzentren in ganz Europa. Durch die vielen Partnerunternehmen und Bildungseinrichtungen die Teil des Projekts sind, wird Interessierten in ganz Europa geholfen. Bereitstellung von Bewertungswerkzeugen in Bezug auf Marktanforderungen und der Mitarbeiter Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Experten im Projekt teilen ihre gesammelten Erfahrungen, um Unternehmen einen einfachen Einstieg in die Augmented Reality zu gewährleisten. Standards definieren. AR/VR sind noch oft unterschiedlich definiert und täglich erscheinen neue Forschungsergebnisse. Damit alle reibungslos miteinander kommunizieren können, definiert VAM Realities Standards. Durchführung eines VR/AR/MR Wettbewerbs für Studenten und Start-ups zur Entwicklung von Lösungen für KMU. Der Wettbewerb ist darauf ausgerichtet, die besten verfügbaren VR/AR/MR-Lösungen und -Konzepte für das europäische verarbeitende Gewerbe zu finden, um deren Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern. Das VAM Realities XR Coaching-Programm Besonders wichtig für interessierte Unternehmen ist das Coaching-Programm. Hier werden Eins-zu-Eins-Gespräche mit VR und AR Experten organisiert. Im Programm erfahren Unternehmen über den neusten Stand der Technik und das ein oder andere bereits umgesetzte Augmented Reality Projekt. Auch Live-Demonstrationen werden präsentiert, um den Nutzen von AR/VR sowohl XR-Erfahrenen und Anfängern zu demonstrieren. Die Vorteile, die sich daraus für KMUs ergeben, sind Folgende: Zugriff auf die neueste VR- und AR-Hardware Zugang zu Fachwissen über XR & XR Technologieanbieter und Software Praktisches Training in XR-Technologie für Ihr Management und Ihre Mitarbeiter Maßgeschneidertes Coaching-Programm für Sie und Ihr Unternehmen, unabhängig von vorhandenen XR-Kenntnissen oder Erfahrungen Möglichkeit, eigene XR-Inhalte für Ihr Unternehmen zu erstellen Möglichkeit, ausgewählte industrielle XR-Anwendungsfälle und XR-Dienstleister in ganz Europa zu besuchen Keine Beratungsgebühr, keine Kaufverpflichtung für die Teilnahme 3DQR als Partner von VAM Realities Als Entwickler von Augmented Reality Software ist das Netzwerk von VAM Realities eine große Bereicherung. Der Ansatz, den das Projekt vertritt, ist voll und ganz mit unserer Philosophie, Augmented Reality jedem zugänglich zu machen, im Einklang. Mit dem In-App-Creator lassen sich Szenen in nur wenigen Minuten erstellen und Inhalte am richtigen Ort platzieren. Besonders viele Anwendungen haben wir bereits für die Felder Training und Wartung entwickelt, wie zum Beispiel mit den Fieldservicemanager von valantic, oder Ausbildungsmaterial für die Deutsche Bahn.  Wir freuen uns VAM Realities von Anfang an begleitet zu haben, und werden auch nach Abschluss des Projekts im Netzwerk aktiv bleiben und Kunden mit dem fundierten Wissen der Mitglieder beraten. Der Beitrag Das Virtual, Augmented and Mixed Realities Projekt erschien zuerst auf 3DQR.

zum Artikel gehen

Sind europäische KMU bereit für VR, AR und MR? VAM Realities

Die europäische Projektgruppe VAM Realities führte eine Umfrage durch, ob industrielle Unternehmen in Europa bereit sind, die Extended Realities einzuführen oder ob sie bereits genutzt werden. Die Ergebnisse wurden in einem Survey Report festgehalten und

zum Artikel gehen

Virtual Desktop: Update ermöglicht Quest-Handtracking auf dem PC

Ein neues Update für Virtual Desktop bringt Hand-, Körper-, Gesichts- und Augen-Tracking von Quest-VR-Brillen auf den PC. Der Beitrag Virtual Desktop: Update ermöglicht Quest-Handtracking auf dem PC erschien zuerst auf MIXED.

zum Artikel gehen

Apple Vision Pro: LEGO Builders Journey erscheint als Mixed Reality-App

LEGO Builder's Journey wird auf Apple Vision Pro erscheinen und bringt seine herausfordernden Puzzles in die Mixed Reality. Der Beitrag Apple Vision Pro: LEGO Builders Journey erscheint als Mixed Reality-App erschien zuerst auf MIXED.

zum Artikel gehen

Meta Quest 3: MR Chess zeigt das Potenzial sozialer Mixed Reality

MR Chess vermittelt ein authentisches Schachspielgefühl mit einem Gegenüber, das tausende Kilometer entfernt ist. Ich habe es ausprobiert. Der Beitrag Meta Quest 3: MR Chess zeigt das Potenzial sozialer Mixed Reality erschien zuerst auf MIXED.

zum Artikel gehen

Doppel-Mixed-Cup 2023

Aufrufe: 677 weiter lesen Der Beitrag Doppel-Mixed-Cup 2023 erschien zuerst auf ASC Loope e.V..

zum Artikel gehen