Daten als Schlüsselressource - Der Prozess zur datengetriebenen Geschäftsmodell­innovation

Durch die digitale Transformation generieren und sammeln Unternehmen riesige Datenmengen. Die Potenziale der Daten zur Transformation bisheriger Geschäftsmodelle bleiben in vielen Bereichen häufig auf der Strecke. In unserem Blog-Beitrag erklären wir euch daher, wie Unternehmen mit Hilfe des DDBMI-Prozessmodells Daten als Schlüsselressource in das Tagesgeschäft sowie in die Geschäftsstrategie integrieren können.

zum Artikel gehen

Geschäftsmodell-Entwicklung Geschäftsmodell-Optimierung

Seit geraumer Zeit ist die Nachfrage nach unserer Unterstützung in den Bereichen Geschäftsmodell-Entwicklung und Geschäftsmodell-Optimierung massiv gestiegen. Hierzu tragen insbesondere die massiven Veränderungen der aktuellen Rahmenbedingungen wie Pandem

zum Artikel gehen

CeBIT 2017: Asseco zeigt Industrie-4.0-Lösung für digitale Geschäftsmodell-Innovation im Mittelstand

Mithilfe der Lösung SCS unterstützt Asseco Solutions Maschinenhersteller bei der digitalen Transformation und hilft ihnen, ihr Geschäftsmodell um smarte Serviceprozesse zu erweitern.

zum Artikel gehen

Data-driven Insurance - Datenkultur und Data-driven Mindset

Bei der Data-driven Insurance (DDI) geht es nicht nur um Daten, sondern vielmehr auch um den Menschen. Im Hinblick auf die Mitarbeitenden als wertvollem Teil des Versicherungsunternehmens genügt kein klassischer Change-Management-Prozess mehr. Mit der Tra

zum Artikel gehen

Digitale Ökosysteme, Plattformen und Open Banking – Buzzwords, Hype oder neue Geschäftsmodelle der Zukunft?

Digitale Ökosysteme, Plattformen sowie Open Banking sind die Buzz Words, die in der Bankenbranche im Kontext genannt werden. Was konkret dahinter steckt und wie nutzenstiftende Geschäftsmodelle aussehen, wird genauer unter die Lupe genommen. Im ersten Tei

zum Artikel gehen

Wir brauchen mehr Deep Tech Unicorns in Europa?

Im renommierten Blog „Fostering Innovation“ der Bertelsmann Stiftung fragen die BAND- und BAAR -Vorstände Ute Günther und Roland Kirchhof, warum es so wenig deutsche Unicorns gibt, deren Geschäftsmodell zum Bereich „Deep Tech“ zu zählen ist. Die Gründe si

zum Artikel gehen