Der junge Blick – Wie verändert die junge Generation Unternehmen? – Interviewreihe

Die jungen Generationen Y und Z verändern und prägen mit ihren Wertevorstellungen die Arbeitswelt der Zukunft. Sie hinterfragen die Sinnhaftigkeit von Unternehmen, denken in Netzwerken statt in Hierarchien und stellen klare Forderungen in Bezug auf die Partizipation und Kooperation im Unternehmen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die inneren Werte zählen Insbesondere der „Corporate Purpose“ spielt für die Mitglieder der Generation Y und Z eine zentrale Rolle. Sie sind auf der Suche nach dem Sinn und Zweck ihrer Arbeit, wollen einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten und Verantwortung für die Gesellschaft und den Planeten übernehmen. Arbeit wird als Mittel der Selbstverwirklichung angesehen, weshalb sie sowohl den Wert sehen wollen, den sie für das Unternehmen schaffen, als auch für sich selbst. Was bedeutet der Wertewandel für Unternehmen? Für traditionelle Unternehmen bringt dies einen grundsätzlichen Wandel ihrer Unternehmenskultur und Führungsstils mit sich, den sie aktiv angehen müssen, wenn sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken und neue qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewinnen wollen. Eine wichtige Rolle spielen unter anderem flache Hierarchien, ein partizipativer Führungsstil sowie viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten. Aber auch eine transparente Kommunikation, eine offene Feedbackkultur und flexible Arbeitsmodelle sind zentrale Hebel, um sich an die Bedürfnisse der jungen Generationen anzupassen. Interviewreihe „Der junge Blick“ Im Rahmen unserer Video-Interviewreihe „Der junge Blick“ haben wir mit hochkarätigen Gesprächspartnerinnen und -partnern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und spirituellen Einrichtungen gesprochen, inwiefern die junge Generation Unternehmen verändert, sie ihre Talente einbringen und sich im Unternehmen weiterentwickeln kann und wie sich Unternehmen an die veränderten Einstellungen und Werte anpassen können. Alle Interviews unserer Video-Interviewreihe finde Sie in der Playlist Der junge Blick auf unserem YouTube-Kanal. Unternehmen als Heimat für Verbundenheit Herrmann Demmel Unternehmen als Ort für Wachstum und Entwicklung begreifen – Joachim Hoffmann Potenzialentfaltung durch Generationenvielfalt Landesgewerbeanstalt Bayern Unternehmenskultur der Mitgestaltung Milchwerke Berchtesgadener Land Die junge Generation verändert die Kommunikation in Unternehmen – MAX STREICHER GmbH und Co. KG Junge Menschen brauchen Freiräume – Adelholzener Alpenquellen Vertrauen anstelle traditioneller Hierarchien – ALPMA Unternehmen bieten Raum für die Umsetzung individueller Lebensentwürfe – Philosoph Agostino Cisco Potenzialentfaltung bei der jungen Generation Abt Johannes Eckert Man muss junge Menschen dort abholen, wo sie stehen.“ oder Meditation mit Big Mac – Benediktinerin Schwester Scholastica Über die Selbstwirksamkeit der jungen Generation Schloss Blumenthal Die junge Generation braucht Orientierung Primus Inter Pares Nachhaltigkeit fängt bei der Mitarbeiterbindung an – Samuel Pertl Jetzt Mitglied in unserem Andechser Kreis werden Sie möchten mehr über Themen rund um Sinnorientierte Unternehmensführung erfahren, sich mit einem interessanten Netzwerk aus Unternehmern und Personalverantwortlichen unterschiedlicher Branchen über Zukunftsthemen austauschen und spannende Impulse erhalten? Dann werden Sie Mitglied in unserem Andechser Kreis für sinnorientierte Unternehmens- und Personalführung und nehmen Sie an der jährlichen Impulsveranstaltung in Kloster Andechs teil.

zum Artikel gehen

SWR Junge Opernstars

Reportage, 45 Minuten, SWR, 2016 Zum zwölften Mal wetteifern sechs junge Sängerinnen und Sänger um einen der höchstdotierten Musikförderpreise: den Emmerich-Smola-Förderpreis. Die Kandidatinnen präsentieren sich mit je zwei Arien dem Der Beitrag SWR Junge

zum Artikel gehen

Der junge Fritz

Der junge Fritz ein König der Farbtöpfe präsentiert hier erstmals seine Werke der Öffentlichkeit. Vielfältig, bunt und manchmal etwas bissig finden Sie hier Klappkarten zum Grüssen, zu Weihnachten oder einfach nur so… Honni soit qui mal y pense. (mehr

zum Artikel gehen

Sinnorientierte Unternehmensführung – Interviewreihe

Auf der Suche nach dem SINN Sinnorientierte Unternehmensführung auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNMit der 2015 verabschiedeten Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu 17 globalen Kriterien für Nachhaltigkeit verpflichtet, die ökomische

zum Artikel gehen

Junge Macher in Südwestfalen

Wir durften Teil der Reihe "Junge Macher aus Südwestfalen" der Südwestfalenagentur sein. Vielen Dank für diesen Beitrag auf dem Südwestfalen-Mag der  Südwestfalen Agentur mit Patrick Bonzel.

zum Artikel gehen

Benefizveranstaltung der Stiftung „Junge Weltbürger“: „Demokratie – wie halten wir die Gesellschaft zusammen?“

Stifterin und Vorstandsvorsitzende Verena von Tresckow-Bronke lud zur traditionellen Benefizveranstaltung der Stiftung „Junge Weltbürger“ ein. Zahlreiche interessierte Gäste kamen Ihrer Einladung in den Panoramasaal der Evangelischen Akademie in Frankfurt

zum Artikel gehen