Diagramme in Styleguides: Vorsicht vor Vorlagen

Nur wenige Unternehmen und Organisationen geben Leitlinien und formale Vorgaben für Diagramme und Tabellen. Mitunter liefern sie allerdings auch Vorlagen. Unsere Beispiele zeigen, dass diese Styleguides mit Vorsicht anzuwenden sind. Der Beitrag Diagramme in Styleguides: Vorsicht vor Vorlagen erschien zuerst auf Bissantz & Company.

zum Artikel gehen

Diagramme in Styleguides: Form vor Inhalt

Sind Styleguides ein Vorbild für die Datenvisualisierung in Business Intelligence und Controlling? Styleguides beschreiben die Verwendung von Logos, Hausfarben, Bildstil und anderen die Corporate Identity bestimmenden Merkmalen. In seltenen Fällen regeln

zum Artikel gehen

Fallstudie Wirtschaftsnachrichten: besser ohne Diagramme

Was lernen wir fürs Business Intelligence aus den Diagrammen der Wirtschaftsnachrichten? Dazu haben wir eine aktuelle Fallstudie gemacht. Sie bestätigt einmal mehr, was wir seit über 12 Jahren unverändert beobachten: Diagramme in Wirtschaftsnachrichten si

zum Artikel gehen

Mythos Bilderrausch

Diagramme konkurrieren nicht nur mit Tabellen, sondern auch mit dem geschriebenen Wort. Wenn es um Klarheit und Effizienz geht, ziehen Diagramme oft den Kürzeren, und in Wirtschaftsnachrichten sind sie überraschend dünn gesät. Beobachtungen und Beispiele

zum Artikel gehen

Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr Aufrufe Klicks

Damit der Newsletter gut aussieht und deine Inhalte optimal dargestellt werden, muss du dich um das Newsletter-Layout kümmern. Deshalb zeige ich im Folgenden, wie du auf eMail-Vorlagen zugreifst, diese anpasst oder sogar ein eigenes Newsletter-Layout erst

zum Artikel gehen

Blickverlaufen?

Bürohund Bella findet, dass Wirtschaftsnachrichten kein Vorbild für gute Diagramme sind. Wie es nicht aussehen sollte, zeigt sie an einem Beispiel aus Bilanz. Der Beitrag Blickverlaufen? erschien zuerst auf Bissantz & Company.

zum Artikel gehen