Die Meere werden wieder sicherer

Ein ruhiges Meer ohne Piraten Wenn Sie vorhaben, mit best Relocation in diesem Jahr Ihren Hausstand per Seefracht von Hamburg nach Kapstadt, Kalkutta oder Kristiansand zu verlegen, gibt es gute Nachrichten! Die Piratenmeldestelle des Maritim-Büros der Internationalen Handelskammer (IMB) in Kuala Lumpur berichtet, dass die Zahl der Piratenüberfälle im vergangenen Jahr weiter sank. Während sie im Jahre 2009 mit 380 ihren vorläufigen Höchsstand erreichte, sank die Zahl der gewaltsamen Übergriffe 2010 dank des internationalen Marineeinsatzes auf nunmehr geschätzte 170 (Quelle: International Chamber of Commerce, ICC 2011). Was viele nicht wissen: Die Piraterie hat offenbar auch eine gute Seite: Wegen der Überfälle meiden internationale Fischereiflotten inzwischen die Seegebiete vor Somalia und Kenia. Die Folge: Fischer aus der Region fangen wieder mehr Fisch - darunter Arten, die längst als verschwunden galten. So haben die Piraten von heute mit Sicherheit etwas vom Nachhaltigkeitsprinzip verstanden. Denn die riesigen Fangflotten der Fischkonzerne haben die Fanggründe vor Somalia und Kenia leergefischt. Die Netze der Fischer vor Ort blieben dagegen leer - auf der Suche nach einer neuen Verdienstquelle lockten oft die reichen Schiffsladungen der Industrieländer. Nun: aus ökologischer Sicht war das ein Glücksfall! Die Fischer der Küstengebeite freuen sich über steigende Einkommen und einen höheren Lebensstandard. Und: heimischer Fisch wird auch für die heimische Bevölkerung wieder erschwinglich. Dass dem so ist bestätigte in nun auch die Europäische Umweltkommission in ihrer Broschüre zum Thema Ökosysteme und Artenvielfalt. Ohne Gewaltanwendung oder Piraterie unterstützen zu wollen, meint best Relocation Hamburg: Ende gut - alles gut.

zum Artikel gehen

UKE Hamburg: Unser Kurs Sicherer Hafen verbessert die Eltern-Kind-Beziehung und kindliche Lebensqualität signifikant

Unser Elternkurs "Sicherer Hafen" wird durch das Team der Psychologin Dr. Julia Quitmann positiv bewertet

zum Artikel gehen

Elternkurs SICHERER HAFEN erhält Yagmur-Erinnerungspreis

Der Elternkurs SICHERER HAFEN erhält den Yagmur-Erinnerungspreis "Zivilcourage im Kinderschutz" 2020

zum Artikel gehen

Woche 4: „Mit der Schöpfung“

Die vierte Woche von „7 Woche ohne“ versetzt uns ins Paradies. In der Fastenzeit geht es nun um die Bewahrung der Schöpfung und Rücksichtnahme auf Tiere, Meere und Pflanzen. Dieser Aufruf zur Verantwortung erinnert an das biblische Gebot aus Genesis 2,15:

zum Artikel gehen

Je sicherer ich auftrete, desto weniger Gegenwind bekomme ich!

Die Herausforderung in der Betreuung eines High-need-Kindes kann ich stückweise nachvollziehen. Unser Sohn war im ersten Lebensjahr auch eines, bzw. kann man sagen, es sprach eigentlich alles dafür, dass er eines ist. Erst im Laufe der weiteren Jahre stel

zum Artikel gehen

Elternkurs unseres Projektes SICHERER HAFEN wird zum achten Mal durchgeführt

Die Anmeldungen für den neuen Durchgang unserer Elternkurse haben begonnen!

zum Artikel gehen