Die neuen Facebook Insights im Praxistest

Frische Statistiken fr Facebook-Seiten Aus der Sicht eines Community Managers Juhu, die neuen Facebook Insights sind da! Zumindest bei mir. Bereits seit knapp einem Monat kann ich die neuen Statistiken fr alle von mir administrierten Facebook-Seiten nutzen. Darber, welche Features genau kommen werden, was sich alles ndert und wie die neuen Insights aussehen, kann man bereits einiges im Netz finden (z.B. bei den Kollegen von allfacebook.de und auch bei mashable.com). Die neuen Insights im Praxistest Aber was bedeuten die neuen Parameter in der Praxis? Wie hilfreich und aussagekrftig sind sie? Und: Wie schlagen sich die neuen Statistiken im Alltagstest? Als Social Media und Community Manager sind es genau diese Fragen, die mich am meisten bewegen. Schlielich sollten die neuen Facebook Insights vor allem eins tun: den Seiten-Admins dabei helfen, den Dialog mit ihrer Community zu optimieren! Die besten Features fr den Arbeitsalltag "Schn hier!", denkt man sich schon beim ersten Besuch der neuen Insights. Alles wirkt angenehm aufgerumt und - fr Facebook-Verhltnisse - berraschend bersichtlich. berraschend bersichtlich: In der Wochenbersicht bekommt man alles auf einen Blick serviert. // Die Wochenbersicht, die einem beim Aufruf der Insights an erster Stelle unter dem Reiter "Overview" prsentiert wird, ist nett. Viel mehr aber auch nicht. Fr Community-Manager zhlen vor allem die Details - also schnell weiter nach unten scrollen, zu den fnf jngsten Posts, die ebenfalls Teil der "Overview"-Ansicht sind: Content-Kontrolle: "Your 5 Most Recent Posts" sind ebenfalls gleich auf der Startseite der neuen Facebook Insights zu finden. // "Fan, wie war ich?" Jetzt wird's langsam spannend, denn mit einem Klick auf "See All Posts" ist man bereits im Reiter "Posts" gelandet. Hier kann sich der Community-Manager im Detail ansehen, wie gut sein Content-Plan funktioniert hat - Reach, Engagement Rate, Post Clicks, Likes, Comments und Shares - alles da! Und das zu jedem einzelnen Update. Besondres toll: Man kann die Post-bersichtsliste umsortieren und sich so mit nur einem Mausklick zum Beispiel die reichweitenstrksten (= erfolgreichsten) oder schwchsten Updates anzeigen lassen. Was waren - gemessen an Reach und Engagement - meine erfolgreichsten Posts? Ein Mausklick gengt... // Details galore! Und es wird noch besser: Um herauszufinden, warum ein bestimmter Facebook-Post mglicherweise gut oder weniger gut funktioniert hat, kann man ihn anklicken. Es ffnen sich die "Post Details". Hier wird einem nicht nur das komplette Update angezeigt, wie es auch in der Seiten-Chronik zu finden ist, sondern auch noch zustzliche Insights zu Reach, Likes, Comments, Shares und Post Clicks - inklusive der Interaktionen, die gar nicht unmittelbar mit dem eigenen Update, sondern ber geteilte Posts stattgefunden haben (siehe Screenshot rechts). Dadurch kommen noch ein paar mehr Likes und Kommentare auf der Guthabenseite hinzu. Und welcher Community-Manager sieht das nicht gern?! Obwohl: So ganz ausgereift scheint dieses Feature leider noch nicht zu sein. Manchmal werden einem unter dem eigenen Post in der Timeline seltsamerweise mehr Likes angezeigt, als in der bersicht, die eigentlich die geteilten Posts mitbercksichtigen sollte. // Negatives Feedback? Erwnscht! Vllig neu ist, dass man seinen Content auch auf negatives Feedback abklopfen kann. Wie viele Leute haben nach der Verffentlichung eines bestimmten Posts diesen ausgeblendet, oder gar alle zuknftigen Beitrge der Seite verborgen? Oder noch schlimmer: Wie viele haben den "Gefllt mir nicht mehr"-Button angeklickt und die Community verlassen? Man kann sogar checken, ob das Update Facebook als Spam gemeldet wurde. Timing ist alles - oder? Ein weiteres neues Feature, das man unter dem Reiter "Posts" findet, ist "When Your Fans Are Online". Endlich kann man als Community-Manager selbst berprfen, wann die eigene Community online ist. Der beste Wochentag, die beste Uhrzeit - alle Infos auf einen Blick, um den eigenen Content-Plan entsprechend zu optimieren. Vielleicht das beste neue Feature der Facebook Insights - zumindest aus Sicht eines Community-Managers. // Der beste Wochentag, die beste Uhrzeit: Wann man seine Community am ehesten erreicht, zeigt das neue Feature "When Your Fans Are Online". // Mehr ist mehr! Zu allen anderen Features kann man zusammenfassend sagen: mehr Details, mehr Tiefe, mehr Informationen. Wie oft wurden wann welche Tabs aufgerufen ("Page And Tab Visits")? Aus welchen Stdten und Lndern kommen meine Fans genau ("Geography & Language")? Welcher Teil meiner Community interagiert am hufigsten mit mir ("People Engaged")? Es gibt wirklich jede Menge zu entdecken! Also alles super in der schnen neuen Facebook Insights-Welt? Auf den ersten Blick auf jeden Fall - vor allem im direkten Vergleich mit den alten Statistiken, mit denen man, insbesondere als Community-Manager, uerst wenig im Arbeitsalltag anfangen konnte. Das ist jetzt anders. Aus den neuen Insights lassen sich wirklich sehr bequem konkrete Handlungsempfehlungen frs tgliche Community-Management und den eigenen Content-Plan ableiten. Mit Hilfe der Zahlen und Daten, die die neuen Facebook-Statistiken offerieren, haben wir in den letzten Tagen und Wochen bereits versucht, unseren Content und unser Community-Management an verschiedenen Stellen zu optimieren. Ich muss leider sagen: mit migem Erfolg. Learnings aus dem ersten Praxistest: Timing: Das Timing der Posts entsprechend der neuen Insights zu optimieren, hatte leider keinen sprbaren Effekt. Vielleicht, weil es gar nicht viel zu optimieren gab. Wahrscheinlich aber auch deswegen, weil die zeitlich optimierten Posts dank Facebooks fhrsorglichem Edge Rank trotzdem nicht mehr Fans erreicht haben als bisher. Content: Welcher Content kommt bei den Fans am besten an? Klar: Reposts von tollem Fan-Content und Bilder, Bilder, Bilder. Schn, dass die neuen Insights besttigen, was man als Community-Manager eh schon wusste. Negatives Feedback: Ganz klar lsst sich aus den neuen Statistiken ablesen: Je erfolgreicher (gemessen am Reach) ein Post ist, desto mehr negatives Feedback bekommt er auch. Keine groe berraschung. Und mal ehrlich: Was soll ich als Community-Manager mit der Information anfangen, dass ein Fan das Foto einer harmlosen Torte bei Facebook als Spam gemeldet hat? Vielleicht hat er sich in seinem persnlichen Ditplan gestrt gefhlt - oder einfach nur verklickt. Wer wei das schon! Ungereimtheiten: Bei manchen Werten, die man in den Insights findet, sieht man schon auf den ersten Blick, dass diese nicht ganz korrekt sein knnen. Zum Teil widersprechen sich Daten an unterschiedlichen Stellen sogar. Mal sehen, ob bis zum allgemeinen Rollout im Sptsommer hier noch von Facebook nachgebessert wird. Traue keiner Statistik... Zudem bleiben leise Zweifel daran, wie verlsslich und aussagekrftig die von Facebook selbst so beraus grozgig zur Verfgung gestellten Daten und Zahlen der neuen Insights tatschlich sind. "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst geflscht hast" - blder Spruch, klar. Aber wer kann schon bei Facebook hinter die Kulissen schauen und berprfen, wie objektiv deren Erhebungen wirklich sind? Business as usual Fazit: Ja, man kann sich auf die neuen Facebook Insights wirklich freuen! Aber als Community-Manager tut man gut daran, bei aller Euphorie ber die neuen Features nicht zu vergessen: Fr Facebook geht es auch bei der Bereitstellung der neuen Statistiken vor allem um eins: ums Geschft. //

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