Die Notwendigkeit einer privaten Rentenversicherung

Zwischenzeitlich ist jedem Bürger bewusst, dass die gesetzliche Rentenversicherung allein nicht die erforderliche finanzielle Sicherheit im Alter bringt. Die Höhe der Rente, die in jährliche Rentebescheiden bescheinigt wird, kann sich als ein leeres Versprechen erweisen. Die Ursache dafür liegt in der demographischen Entwicklung unseres Landes.Zum einen schrumpft die Anzahl der Menschen in der Bundesrepublik. Die Anzahl der Zuwanderer und der Geburten ist rückläufig dagegen steigt die Lebenserwartung. Dies bedeutet, dass in den nächsten zwanzig Jahren immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen und auf die Zahlungen aus der Rentenkasse angewiesen sind. Gleichzeitig kommen aber kaum neue Arbeitskräfte nach. Im Verhältnis zu den aktuellen Verhältnissen erhöht sich die Anzahl der Rentenbezieher bei gleichzeitiger Verringerung der Anzahl der Einzahler. Da das Rentensystem keine wesentlichen Rücklagen vorsieht und auf dem Umlageverfahren basiert, kann die Höhe der Einzahlungen die vorhandenen Rentenansprüche nicht decken. Da die Erhöhung der Rentenbeiträge aufgrund des aktuell hohen Niveaus nur in unwesentlicher Höhe möglich ist, ist die künftige Finanzierung der Rentenansprüche mehr als fraglich. Die Problematik wurde bereits vor einigen Jahren erkannt. Die Bevölkerung wurde deshalb aufgerufen privat fürs Alter vorzusorgen. Das Thema Altersvorsorge wird so auch zum zentralen Thema eines jeden Bankgesprächs. Der Staat unterstützt die Sparwilligen mit entsprechenden Zuschüssen. So gib es beispielsweise seit Jahren die Arbeitnehmersparzulage. Seit einigen Jahren existiert auch die Riester-Rente, bei der Ansparungen fürs Alter staatlich subventioniert werden. Die private Rentenversicherung ist eine sichere Methode seine Einkünfte im Alter aufzubessern. Dabei werden die laufenden Versicherungsbeiträge dazu verwendet einen Kapitalstock aufzubauen. Mit Erreichen eines vertraglich vereinbarten Alters wird der Kapitalstock dazu verwendet eine lebenslange Rente zu zahlen. Die private Rentenversicherung ergänzt auf diese Weise die gesetzliche Rentenversicherung. Vor Abschluss einer privaten Rentenversicherung sollte unbedingt ein Rentenversicherung Vergleich durchgeführt werden. Dies kann beispielsweise bequem von zuhause aus im Internet durchgeführt werden. Ein Rentenversicherung Vergleich online ist schnell und absolut anonym. Beim Vergleich sollten die Abschlusskosten genau unter die Lupe genommen werden.

zum Artikel gehen

Besteuerung der privaten Rentenversicherung (mit Steuertabelle)

Von steuerfrei bis steuerbegünstigt - eine private Rentenversicherung bietet einige Steuervorteile. Ob Ansparphase, Auszahlphase oder Kapitalauszahlung, jede Vertragsphase bzw. Bezugsart wird unterschiedlich besteuert. Diese Steuerregeln sollten Sie kenne

zum Artikel gehen

Fondsgebundene Rentenversicherung: Vor- und Nachteile

Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung lassen sich auch heute noch vernünftige Renditen erzielen und ein Vermögen für den Ruhestand aufbauen. Wir zeigen alle Vorteile und Nachteile im Überblick.

zum Artikel gehen

Private Rentenversicherung: Lebenslange Rente oder Kapitalauszahlung?

Ihre private Rentenversicherung wird fällig und steht zur Auszahlung an. Sie haben die Wahl zwischen einer einmaligen Kapitalauszahlung und einer monatlichen Rente. So treffen Sie die richtige Entscheidung. Tipps & Entscheidungshilfen!

zum Artikel gehen

Was ist eine private Rentenversicherung?

Eine private Rentenversicherung ist ein Vertrag mit einer Versicherungsgesellschaft. Der Vertrag beinhaltet, dass Sie im Alter eine lebenslange Rente ausbezahlt bekommen.

zum Artikel gehen

Die gesetzliche Rentenversicherung: Alle Vorteile im Überblick

Die gesetzliche Rentenversicherung steht immer wieder in der Kritik: zu geringe Rentenzahlung, hohe Beiträge und ein sinkendes Rentenniveau. Doch bei näherer Betrachtung ist der Leistungsumfang der gesetzlichen Rente beachtlich. Alle Vorteile und Nachteil

zum Artikel gehen