Die Top 5 Wachstumsfelder für Verpackungen in Europa

Die Verpackungsindustrie in Europa wächst und bietet entsprechende Chancen. Zu den wichtigen Faktoren gehören veränderte Trends bei Verbrauchern und sich entwickelnde Marktnischen. In unserem Beitrag stellen wir Ihnen die Top-5-Wachstums-Segmente für Verpackungen in Europa vor und zeigen die Länder mit dem stärksten Zuwachs. Als Auswahlkriterium dienen uns das größte absolute Mengenwachstum sowie der durchschnittlich stärkste jährliche Zuwachs (CAGR) für den Zeitraum 2023 bis 2028. Richten Sie Ihren Blick mit uns auf dynamische Segmente und Märkte, die kurz- und langfristig hohen Wachstumschancen aufweisen. Die von uns auf Basis der Daten von Global Data identifizierten Segmente und Märkte spiegeln die Vielfalt und das Potenzial der Verpackungsindustrie wider. Die steigende Nachfrage nach innovativen und/oder nachhaltigen Produkten sowie praktischen Verpackungsoptionen treibt das Wachstum an.  Verbraucher suchen dabei auch nach Lösungen, die zu ihrem oftmals von Hektik geprägten Lebensstil passen und gleichzeitig ihren Bedürfnissen nach Gesundheit, Convenience und Geschmack gerecht werden. Die europäischen Länder spielen dabei jeweils unterschiedliche Rollen in Bezug auf das Wachstum dieser Segmente, wobei Länder wie Rumänien, Polen und Frankreich eine besondere Dynamik aufweisen. Für die Verpackungsbranche ist es entscheidend, die Bedürfnisse der Verbraucher in diesen Segmenten zu verstehen und darauf basierend innovative Verpackungslösungen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten voranzutreiben. Aromatisierte alkoholische Getränke in Getränkedosen aus Metall Platz 5 Der Markt für aromatisierte alkoholische Getränke in metallischen Getränkedosen belegt den fünften Platz. Der Markt umfasst alkoholarme Spirituosenmischungen, die häufig auf Vodka- oder Rum-Basis hergestellt werden, aber auch mit anderen Spirituosen oder neutralem Alkohol hergestellt werden können. Diese werden manchmal als Alkopops bezeichnet und fallen in die Kategorie „Ready-To-Drink“ (RTD). Die Verbraucher, die nach neuen Geschmacksrichtungen suchen, und der Trend zur Bequemlichkeit treiben auch das aktuelle Wachstum der Alcopops an. Mit einem CAGR von +7,8% und einem absoluten Wachstum von 266 Millionen Packeinheiten von 2023 bis 2028 verzeichnet dieser Markt eine hohe Dynamik. Spitzenreiter im durchschnittlichen jährlichen Nachfragewachstum 2023-2028 ist Frankreich mit +31%, gefolgt von Ungarn (+18%) und Rumänien, Belgien sowie Italien mit jeweils +14%. Das mengenmäßig größte Wachstum verzeichnet UK. Grundsätzlich steigt die Nachfrage nach aromatisierten alkoholischen Getränken in Westeuropa (+10%) wesentlich stärker als in Osteuropa (+3%). Trockensuppenmischungen in Beuteln aus Aluminium/Kunststoff Platz 4 Der vierte Platz gehört dem Markt für Trockensuppenmischungen in Beuteln aus Aluminium/Kunststoff. Treiber für die zunehmende Nachfrage nach praktischen und haltbaren Suppenmischungen ist der Wunsch nach schnellen und einfachen Lösungen für Mahlzeiten, insbesondere für den hektischen Lebensstil. Beutel aus Aluminium und Kunststoff sind eine leichtgewichtige Verpackung, die eine effektive Barriere gegen Feuchtigkeit und Verderb bietet. Das europäische CAGR von +5,4% sowie das absolute Wachstum von 278 Millionen Packeinheiten von 2023 bis 2028 sind vor allem auf die stark steigende Nachfrage dieser Produkte in Osteuropa zurückzuführen. Polen ist hier klarer Spitzenreiter mit einem prognostizierten Nachfragewachstum von +11%, gefolgt von Rumänien (+4,3%) und Russland (+3,8%). Getränke auf Basis von Reis, Nuss und Getreide im Getränkekarton Platz 3 Der Markt für Getränke auf Basis von Reis, Nuss und Getreide in Getränkekarton (Brick Carton) ist ein Segment innerhalb der Kategorie Dairy & Soy Food. Ein bedeutender Treiber ist der stetig wachsende Trend zum Veganismus. Die Beliebtheit von pflanzlichen Produkten sowie die Akzeptanz von Fleisch- und Milchersatzprodukten werden diese Entwicklung weiter vorantreiben. Zudem benötigen pflanzliche Milchalternativen im Vergleich zur Tiermilch weniger Wasser und erzeugen weniger CO2. Kartonverpackungen bieten eine nachhaltige und praktische Verpackungslösung für diese Produkte. Mit einem CAGR von +6,3% und einem absoluten Wachstum von 442 Millionen Packeinheiten von 2023 bis 2028 verzeichnet dieser Markt eine beeindruckende Entwicklung. Vor allem Deutschland glänzt im europäischen Vergleich mit hohen Wachstumsraten, sowohl prozentual (+8,2%) als auch mengenmäßig (195 Mio. Pack Units). Vodka in Glasflaschen Platz 2 Vodka in Glasflaschen ist ein Segment innerhalb der Kategorie Spirituosen. Treiber für das Wachstum sind die steigende Beliebtheit von Premium- und Craft-Vodkas. Glasflaschen bleiben aufgrund ihrer ästhetischen und geschmacksneutralen Eigenschaften die bevorzugte Verpackungsoption für hochwertige Spirituosen. Mit einem CAGR von +4,1% und einem absoluten Wachstum von 816 Millionen Packeinheiten von 2023 bis 2028 weist dieser Markt ein solides Wachstum auf. Verantwortlich dafür sind vor allem die Länder Osteuropas, insbesondere die Tschechischen Republik (+8%) und Russland (+5,6%). In Westeuropa zeigen die Niederlande in diesem Segment mit +3,9% das stärkste Wachstum. Funktionelle Getränke in Getränkedosen aus Metall Platz 1 Funktionelle Getränke in Getränkedosen aus Metall sind ein Segment innerhalb der übergreifenden Kategorie Soft Drinks. Das Wort „funktionell“ drückt aus, dass diese Getränke durch Anreicherung mit Zusatzstoffen Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen sollen. Beispiele für funktionelle Getränke sind Energiedrinks, Sportgetränke (z.B. isotonische Getränke), Wellnessgetränke (z.B. Zusatz von Grüntee, Acerola, Gingko und Kombucha) und Gesundheitsgetränke (z.B. Zusatz von Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen). Verbraucher bevorzugen praktische Verpackungsoptionen wie Metalldosen für den Konsum unterwegs. Mit einem CAGR von +4,6% und einem absoluten Wachstum von 2.968 Millionen Packeinheiten im Zeitraum 2023 bis 2028 verzeichnet dieser Markt eine bemerkenswerte Dynamik. Auf europäischer Länderebene sind die Top 3 Wachstumsmärkte 2023-2028 für dieses Segment Rumänien (+11,2%), Griechenland (+9,0%) und Türkei (8,9%).

zum Artikel gehen

Soneyaa Uthayakumar Mohammed Alnady

Soneyaa Uthayakumar, 28 JahreMohammed Alnady, 30 Jahre Berufskolleg für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen Kommentar der Künstler zu ihrer Arbeit: Die ESA engagiert sich sehr für die Entmüllung des Weltalls. Die Vers

zum Artikel gehen

Fachgespräch: Mehr Nachtzüge für Europa. Was kann und muss die Bundesregierung tun?

Fachgespräch „Mehr Nachtzüge für Europa. Was kann und muss die Bundesregierung tun? Liebe Nachtzuginteressierte, Hiermit laden wir Sie/Dich herzlich ein, an unserem Bahn-für-Alle-Fachgespräch „Mehr Nachtzüge für Europa. Was muss die Bundesregierung tun?“

zum Artikel gehen

Schülerinnen und Schüler des UNESCO-Kurses der Humboldtschule, Bad Homburg

Schülerinnen und Schüler des UNESCO-Kurses der Humboldtschule, Bad Homburg Humboldtschule, Hessen Kommentar der Künstler zu ihrer Arbeit: Europa ist unsere Zukunft, deshalb arbeiten wir als UNESCO-Kurs an unserer Schule an Themen, die die Welt beweg

zum Artikel gehen

Merlin Morling, Laurin Morling, Moritz Weisheit Gustav Kluge

Merlin Morling, 12 JahreLaurin Morling, 12 JahreMoritz Weisheit, 9 JahreGustav Kluge, 12 Jahre Picasso-Grundschule, Berlin Kommentar der Künstler zu ihrer Arbeit: Auch wir wollen Europa mitgestalten! In der Pflegeeinrichtung Friedrich W. Büttner wur

zum Artikel gehen

Genusserlebnisse in Sicht!

Sorgfältig für Sie zusammengestellt und gerade druckfrisch eingetroffen: der neue avita Katalog 2023/2024 ist da und hält pure Momente der Freude und der Neugier bereit! Entdecken Sie über 70 neue Produkte für Ihre Kund:innen, kreative und nachhaltige P

zum Artikel gehen