„Digitales Headhunting: Wie Kandidaten von Personalberatern im Internet gefunden werden“

Die Arbeitsweise von Personalberatern hat sich durch die Digitalisierung um ein Vielfaches vereinfacht. Ausgeklgelte Suchmglichkeiten in den Karrierenetzwerken XING und LinkedIn ermglichen eine effiziente und genaue Suche nach geeigneten Fhrungskrften.Auch Sie knnen diesen Trend zu Ihrem persnlichen Vorteil nutzen.. Wir zeigen Ihnen Schritt fr Schritt, wie Sie vorgehen mssen, um auf dem Radar der digitalen Headhunter aufzutauchen. (Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay) // 1. Lernen Sie die digitalen Werkzeuge der Headhunter kennen Was machen Headhunter eigentlich und wie gehen sie vor? Headhunter werden von Unternehmen damit beauftragt, fr spezifische Jobpositionen geeignete Fach- und Fhrungskrfte zu finden. Sie entwickeln mit dem Arbeitgeber ein Stellenprofil, das in der Regel nicht auf dem offenen Markt verffentlicht wird, aber alle wichtigen Anforderungen an den potentiellen Kandidaten*innen enthlt. Dieses Profil im Umfang von meist 4-7 Seiten beschreibt die Firma, das Geschft und vor allem die fachlichen und persnlichen Anforderungen. Dann machen sich digitale Headhunter auf die Jagd. Zum Standardrepertoire der Headhunter heutzutage gehren noch immer persnliche Kontakte und Telefonanrufe bei Arbeitnehmern aus konkurrierenden Unternehmen. Durch die Digitalisierung hat sich die Arbeitsweise der Headhunter stark verndert und hat sich um ein Vielfaches vereinfacht. Heute sind Suchmaschinen, soziale Netzwerke und Karriereportale sehr wichtige Werkzeuge. 2. Erstellen Sie ein starkes Profil bei Xing und LinkedIn Vor allem die digitalen Karrierenetzwerke Xing (fr den deutschsprachigen Raum) und LinkedIn (international) sind eine wahre Goldgrube fr digitale Headhunter. Um im Netz gefunden zu werden, ist es fr Sie daher absolut essenziell, ein Profil auf einem oder besser beiden dieser Karrierenetzwerke anzulegen, es entsprechend zu pflegen und zu optimieren. Entscheidend ist, dass dort relevante Schlsselbegriffe auftauchen, nach denen Headhunter suchen. Denn Ihr Profil soll vor allem den Headhunter und Ihren nchsten Chef von sich berzeugen. Es soll zeigen, was Sie geleistet haben und welche Themen Sie besonders gut beherrschen. Je spezifischer Sie das beschreiben, desto besser. 3. Finden Sie die relevanten Keywords Zunchst starten Sie damit, im offenen Stellenmarkt wie Stepstone oder Indeed nach relevanten Zielpositionen zu suchen. Wie sehen Stellenausschreibungen fr Ihren Traumjob aus? Suchen und markieren Sie sich die typischen Schlsselwrter, die besonders hufig auftauchen. Wonach suchen die Firmen? Was muss der Kandidat mitbringen? Erstellen Sie daraus ein generisches Stellenprofil, das die wichtigsten fachlichen und persnlichen Anforderungen fr eine solche Position enthlt. Wenn Ihr Wunschjob so hnlich aussieht, dann geht es darum auf der Basis Ihrer Erfahrung eine passende Profilbeschreibung zu formulieren. Das Profil soll Sie in Ihren Fhigkeiten und Kenntnissen gut beschreiben und Headhunter von Ihrer Person berzeugen. 4. Nutzen Sie die Suche fr Ihr Profil Stellen Sie sich nun vor, Sie selbst sind Headhunter und suchen einen geeigneten Kandidaten fr eine Stelle. Statt der Stellenausschreibung von Ihrem Kunden (Unternehmen) haben Sie das eben erarbeitete Stellenprofil. Wie gehen Sie nun vor? Machen Sie sich mit der erweiterten Suche auf XING vertraut, um zu verstehen wie Berater und deren Research Teams Profile suchen und finden. Welche Filterfunktionen gibt es? Welche Begriffe wrden Sie eingeben, um eine passende Fhrungskraft fr diese Position zu finden? Seien Sie dabei kreativ, denken Sie um die Ecke, suchen Sie nach Synonymen. Also angenommen, es besteht Bedarf nach einem kaufmnnischen Leiter mit Erfahrung im chinesischen Markt, so knnten Keywords China, chinesisch, BWL, CFO, Head of Finance, Commercial Lead, kaufmnnischer Leiter etc. lauten. Headhunter suchen in der Regel auch mit der *-Funktion. Bei der Eingabe des Wortes chin* erhlt man durch die *-Funktion alle mglichen Endungen. Auerdem knnten Hong Kong oder andere Stdte im Profil auftauchen. Bei der erweiterten Suche in XING knnen Sie zur Gelegenheit auch die Felder Ich biete z.B. executive search und Ich suche z.B. kaufmnnischer Leiter nutzen. Damit knnen Sie nach Headhuntern mit fokussierten Profilen suchen. In unserem Beitrag Inverses Headhunting erhalten Sie mehr Informationen, wie Sie Personalberater selber finden und diese gezielt ansprechen knnen. // 5. Executive Summary: Finden Sie die wichtigsten Merkmale fr Ihr Profil! Nun gleichen Sie die Keywords mit Ihrem eigenen Kernprofil ab. Wir nennen es Executice Summary. Das sind Ihre 4-6 wichtigsten Leistungsmerkmale als Leader. Stellen Sie sich das wie ein Puzzle vor, um Angebot (Sie) und Nachfrage zu matchen. Wichtig: Dieses Profil ist Ihr Schaufenster zum Arbeitsmarkt und muss prgnant, spezifisch und faktisch sein. Das macht leider Mhe, aber dennoch lohnt sich hier sorgfltiges Nachdenken. Hier scheitern viele an Allgemeinpltzen und zu vagen Aussagen. Seien Sie konkret und achten Sie darauf, wichtige Keywords zu verwenden. Dieses Profil verwenden Sie konsistent auf allen Ihren Kanlen und auf LinkedIN gerne auch in Englisch. Um Ihre Ranking Position zu verbessern, pflegen und aktualisieren Sie laufend Ihr Profil. Und ndern Sie einmal die Woche Kleinigkeiten im Profil. Lassen Sie mindestens 2 weitere Personen Ihr Executive Summary prfen und dann sind Sie gut aufgestellt fr die Headhunter, die Profile wie Ihres suchen. 6. Beteiligen Sie sich in Forendiskussionen und erhalten Sie so Aufmerksamkeit Auf Xing und LinkedIn gibt es fr jede Berufsgruppe und jedes Thema Gruppen bzw. Foren. Suchen Sie sich eine oder 2 einschlgige Gruppen in Ihrem Gebiet aus und nehmen Sie dosiert an den relevanten sozialen Diskussionen teil. Beispielhafte Themen wren, um eine professionelle Diskussion zu starten: IER (international executive recruiting) Consumer Goods: People & Products in a global market place CFO Austausch zu allen Finance-Themen. Nutzen Sie diese Business Gruppen, um auf sich aufmerksam zu machen. Seien Sie aktiv. Geben Sie Ihre Meinung zu bestimmten Themen wieder. Wenn Sie einen eigenen Beitrag zu Ihrem Thema haben, dann steigert das Ihre Wertigkeit noch mehr. Teilen Sie wichtige Inhalte mit der Community, die Ihnen persnlich am Herzen liegen. Nebenbei knnen Sie mit Fachwissen und Werten in den Gruppen berzeugen. So werden Sie auch von versteckten Headhunters in der Gruppe bemerkt und fallen dabei positiv auf. Allgemein gilt es in Social Media aktiv zu sein und die Community durch eigene Inhalte zu bewegen. Dabei ist ein Umfang von ca. 15-60 Minuten pro Tag angemessen. 7. Wichtig: Finden Sie eine gute Dynamik fr dieses Projekt Sie knnen sich dieses Vorhaben ein wenig vorstellen wie eine Mischung aus 10 KM Lauf mit ein paar Umwegen und Sprints. ben Sie Geduld. Verzweiflung und Druck kegelt Sie aus dem Spiel! Ihr Traumjob kommt nicht jede Woche auf den Markt und Ihren Radar. Headhunter werden auf ganz bestimmte Positionen angesetzt und diese muss zu Ihrem Profil passen. Rechnen Sie damit, dass Sie zwischen 4 bis 12 Monate brauchen, um eine geeignete neue Stelle zu finden, die Sie erfllt und zu Ihnen passt. Planen Sie diese Zeit fr sich ein und bleiben Sie im Spiel. Mit einem optimierten digitalen Karriereprofil haben Sie schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan! Noch mehr Tipps von der Karriereberatung Mnchen, finden Sie hier. Wir beraten und untersttzen Sie gerne bei Ihrer beruflichen Neuorientierung auf dem verdeckten Stellenmarkt! Unverbindlich anfragen Viel Erfolg wnscht Ihr Team von der Karriereberatung Mnchen << Zurck zum Blog Nchster Artikel >>

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