Digitalisierung von Unternehmensprozessen Plattformlösungen vs. Best-of-Breed Komponenten

In der Historie der Unternehmensanwendungen haben monolithische IT-Konstrukte einen festen Platz. Doch der Wind hat sich gedreht. Heute im Cloud-Zeitalter haben Unternehmen mehr Auswahl, etwa zwischen sogenannten Best-of-Breed Lösungen und/oder plattformbasierten Anwendungen. Was ist was? Kurz erklärt, versteht man unter Best-of-Breed spezialisierte Anwendungen, die in einem dedizierten Anwendungssegment die Benchmark setzen und ganz spezifische Prozesse wie z.B. Personal, Sales, Marketing oder Service unterstützen. Das ist vordergründig betrachtet ein großer Vorteil, doch diese Spezialisierung hat auch ihren Preis. Um den vollen Nutzen zu entfalten müssen Best-of-Breed  Anwendungen i.d.R. mit anderen Anwendungen eines Unternehmens interagieren, was technische Integration etwa via Schnittstellen notwendig macht. Diese Integration kann eine hohe Komplexität mit sich bringen. Eine Plattformlösung hingegen umfasst in der Regel eine breitere Palette an Anwendungskomponenten und Funktionen, die vielleicht etwas generischer ausgeprägt sind, aber ebenfalls spezifische Prozesse unterstützen. Im Gegensatz zu den vorgenannten Best-of-Breed  Lösungen „laufen“ diese aber auf ein- und derselben Plattform und sind dadurch perfekt aufeinander abgestimmt. Bei plattformbasierten Anwendungen entfällt die Notwendigkeit, verschiedene Komponenten separat zu evaluieren, zu implementieren und miteinander zu integrieren. Die integrierte Funktionalität erleichtert die nahtlose Zusammenarbeit verschiedener Module und reduziert potenzielle Kompatibilitätsprobleme. Doch damit nicht genug. Es gibt noch weitere nennenswerte Vorteile, die plattformbasierte Lösungen mit sich bringen. User experience matters Plattformlösungen sind in der Regel darauf ausgerichtet, eine optimale Benutzererfahrung zu bieten. Da Prozesse etwa in Anwendungsfeldern wie Vertrieb, Marketing oder Service meist übergreifend sind, ergeben sich signifikante Vorteile für die Benutzer. Durch die Integration verschiedener Funktionen und die Standardisierung der Benutzeroberfläche können Benutzer nahtlos zwischen verschiedenen Modulen wechseln und haben dennoch eine einheitliche GUI und damit ein konsistentes Nutzungserlebnis. Dies kann sowohl die Produktivität als auch die Benutzerakzeptanz steigern. Zeit ist Geld Die Implementierung einer Plattformlösung ist oft einfacher und schneller als die Implementierung verschiedener Einzelkomponenten. Da die Plattform bereits eine umfassende Grundlage bietet, müssen Unternehmen nicht jedes einzelne Modul einzeln anpassen und integrieren. Dies spart Zeit, Kosten und Ressourcen bei der Implementierung und ermöglicht eine schnellere Markteinführung. TCO Der Einsatz einer Plattformlösung kann kosteneffizienter sein als der Kauf und die Integration mehrerer Best-of-Breed Komponenten. Bei einzelnen Komponenten können zusätzliche Kosten für die Integration, Schulung und Wartung entstehen. Eine Plattformlösung kann diese Kosten reduzieren, da die Module bereits aufeinander abgestimmt sind und im Regelfall eine zentrale Verwaltung und Wartung bieten. Auch die Aufwände Integration und Administration werden signifikant reduziert, was die ohnehin schon stark belasteten IT-Departments spürbar entlastet. Skalierbar und Flexibel Plattformlösungen sind in aller Regel skalierbar und flexibel, um den sich ändernden Anforderungen oder dem Wachstum eines Unternehmens gerecht zu werden. Es wird kein „Big bang“ benötigt,  Unternehmen können vergleichbar zu Best-of Breed mit einer Anwendung starten und dann Schritt für Schritt neue Funktionen und Module hinzuzufügen, wenn sie benötigt werden. Allerdings ohne die gesamte Infrastruktur neu aufbauen oder große Anpassungen/Integrationen vornehmen zu müssen. Das bringt mehr Agilität und Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft. Das Beste zu Schluss Am besten ist es natürlich, wenn Best-of-Breed  Lösungen sich auf ein und derselben Plattform befinden. Das beste Beispiel hierfür ist Salesforce. Die Salesforce Lösungen, auch Clouds genannt für CRM, Sales, Service und Marketing werden von führenden Analysten allesamt als marktführend im jeweiligen Segment eingeordnet, sind also nach der vorgenannten Definition Best-of-Breed. Und gleichzeitig laufen all diese Anwendungen auf ein und derselben Plattform und sind damit nahtlos integriert. So wird aus dem entweder oder ein sowohl als auch. Kontaktanfrage Anrede* Frau Herr Bemerkung Lead-Quelle Datenschutzrichtlinie akzeptieren Mehr erfahren Der Beitrag Digitalisierung von Unternehmensprozessen Plattformlösungen vs. Best-of-Breed Komponenten erschien zuerst auf abilex.de.

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