DIY-Dachgepäckträger

Von Anfang an war uns klar, dass wir starre Gegenstände auf dem Dach befestigen würden (Solarzellen, Staukasten, Markise usw.). Das Dach eines Ford Transit ist nicht flach, sondern hat eine leichte Wölbung. Wenn wir also etwas auf dem Dach befestigen wollten, brauchten wir einen Dachträger. Wir wussten, dass ein Dachgepäckträger unseren Tarnkappenfaktor in der Stadt verringern würde. Für uns war der Verzicht auf die Tarnung es aber wert, da wir so unsere Platten, die Unterlagen, die Markise und eventuelle Stauraumerweiterungen sicher befestigen konnten. Wenn du dich für oder gegen einen Dachträger entscheidest, musst du entscheiden, was dir wichtiger ist: Unauffälligkeit oder Stauraum! Optionen für den Van-Dachträger Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, unseren eigenen Dachgepäckträger aus Aluminium zu bauen, aber es ist wichtig zu wissen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, wenn du dich für den Bau eines Dachgepäckträgers oder den Kauf eines vorgefertigten Trägers entscheidest. Nachfolgend sind die 3 wichtigsten Optionen aufgeführt, die wir gefunden haben: Aluminess, Utility Ladder Rack oder DIY. Aluminess: Kosten: 3200 € 3800 €Ästhetik: Ein schwarzes Metallgestell, das sehr cool aussieht! Diese Art von Regal sieht man in der Regel bei höherwertigen Systemen. Es ist auch eine vollwertige Ladefläche, auf der du laufen oder sitzen kannst.Anpassbar: Ja. Du kannst die Standardoptionen kaufen oder ein individuelles Gestell für dein Projekt anfertigen lassen (für Dachfenster und Ventilatoren).Optionen: Das Gestell kann mit zusätzlichem Zubehör ausgestattet werden (Leiter, Lampenhalterungen, Gepäcknetze usw.). Utility Ladder Rack: Kosten: 1000 €Ästhetik: nicht ganz so cool, aber vielleicht etwas unauffälliger. Dieses Gestell sieht man in der Regel an Lieferwagen von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbauern oder Klempnern.Anpassbar: nicht so einfach. Du könntest ihn anpassen, indem du einen Belag oder zusätzliche Stützen hinzufügst, damit du darauf gehen oder sitzen kannst, aber das würde mehr handwerkliches Geschick erfordern. Selbstbau-Aluminium-Strangpressen: Kosten: 700 € 1000 €Ästhetik: Durch die Wahl des Materials hast du ein wenig Kontrolle darüber, aber es wird nicht besonders unauffällig sein.Anpassbar: Ja, da du es selbst baust, kannst du beliebig viele Extras hinzufügen (zusätzliche Schienen für mehr Stabilität, Beläge oder Zubehör). MATERIALWAHL Unser Dachträger ist aus stranggepresstem Aluminium gefertigt. Stranggepresstes Aluminium ist ein System aus gerillten Aluminiumschienen und Verbindungsstücken. Es gibt Alu T Profil in VIELEN Formen, Größen und Konfigurationen. Normalerweise wird es in der Industrie für Fließbänder und Materialtransport verwendet, aber man kann damit fast alles bauen. Wir scherzen, dass es wie ein LEGO Set für Erwachsene ist. In Anbetracht all dieser Faktoren war es das perfekte Material, um unseren maßgeschneiderten Dachgepäckträger herzustellen. MAXIMALE DACHTRÄGERLAST Die Ford Transits werden ab Werk mit metrischen M8-Bolzenlöchern auf dem Dach geliefert, um einen Dachträger zu befestigen. Die Löcher sind mit Plastikstöpseln verschlossen, die sich mit einem Schraubendreher und einer Zange leicht lösen lassen. Unser Transporter hat die verlängerte Länge, was bedeutet, dass wir 10 Schraubenlöcher haben. Beim mittellangen Transit fehlt das hinterste Lochpaar. Nach den Ford-Angaben kann das Dach pro Bolzen bis zu 32 kg tragen, also bis zu 190 kg. Wir haben 8 der Schrauben verwendet, weil wir ein Problem mit dem Abstand zu unserem Dachlüfter hatten. Der Träger ist also stark genug, um die maximale Last von 190 kg auf dem Dach zu tragen. Der Dachträger aus Aluminium-Strangpressprofilen, den wir hergestellt haben, besteht aus 40mm x 40mm Vierkantmaterial in der leichtesten Ausführung. Wir haben uns für diese Größe entschieden, weil es eine Standardgröße für Strangpressprofile ist und die Nuten für 8-mm-Schrauben geeignet sind. Das Gesamtgewicht unseres Dachträgers betrug 60 kg. Das muss von den 190 kg abgezogen werden, die für die Ladung auf dem Dach zur Verfügung stehen, so dass wir 130 kg Ladung auf dem Träger transportieren können. DESIGN UND KONSTRUKTION Der komplizierteste Teil der Konstruktion des Dachträgers ist der Ausgleich der Dachkrümmung. Die M8-Schraubenlöcher befinden sich auf dieser gekrümmten Fläche, was bedeutet, dass du nicht einfach ein flaches Stück Material zwischen die Schraubenlöcher montieren kannst, um Querträger für den Dachgepäckträger herzustellen. Du brauchst einen Adapter oder eine Art Winkel, um das Dach freizuhalten. Das Aluprofilsystem verfügt über einen klappbaren Winkel, der für dieses Szenario perfekt geeignet ist! Das Scharnier konnte perfekt positioniert werden, damit wir die Querträger für den Dachgepäckträger plan machen konnten. Mit der Winkelhalterung haben wir in der Mitte einen kleinen Abstand zwischen dem Profil und dem Dach. Bei der Montage der Winkel auf dem Dach haben wir ein kleines Quadrat aus Gummimaterial und Silikondichtmittel auf die Unterseite jedes Winkels gelegt, um Wasserlecks zu verhindern. Es ist nicht die schönste Lösung, aber wir haben keinerlei Undichtigkeiten festgestellt, also hält es! Wenn die Querträger angebracht sind, müssen wir nur noch die langen Alu Vierkantprofil Schienen anbringen, die über die gesamte Länge des Transporters verlaufen. Das sind die Schienen, an denen unsere Sonnenkollektoren befestigt werden. Wir haben uns für eine Länge entschieden, die über alle Querträger reicht, aber du kannst bei Bedarf vorn oder hinten am Transporter noch etwas mehr Länge hinzufügen. Um den Einbau und die Handhabung zu erleichtern, haben wir die langen Schienen in zwei Hälften geteilt. Wir konnten das Profil vor Ort abholen, aber wenn du es dir von einem Aluprofile Onlineshop zuschicken lassen möchtest, beträgt die maximale Länge des Profils, die du mit normalem Versand (UPS) verschicken kannst, 2700 mm/108. Alle Schienen sind mit 90-Grad-Winkeln befestigt und können an jeder beliebigen Stelle entlang der Querträger eingestellt und positioniert werden. Für unser Gestell haben wir uns für 4 lange Schienen entschieden, 2 für jeden Satz Solarmodule. Jeder Van ist anders, also überprüfe bitte, ob die Maße und Anschlüsse für dich passen, vor allem, wenn du einen Träger für einen anderen Van als Ford baust! Der Beitrag DIY-Dachgepäckträger erschien zuerst auf AEK-Bibliothek.

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