Dyn-Sportarten: Ligen ziehen positives Fazit nach erster �bertragungssaison, Marktanalysen belegen steigendes Interesse

Das belegen Zahlen der "Allensbacher Markt- und Werbetr�geranalyse 2024" (AWA). Das Institut f�r Demoskopie Allensbach ver�ffentlicht in jedem Jahr die Ergebnisse seiner Umfrage und erhebt dabei auch das Interesse an einzelnen Sportarten. Der Untersuchungszeitraum der aktuellen Analyse startete am 16. Juni 2023 und endete am 14. Februar 2024. Damit wurden die Zahlen w�hrend der ersten �bertragungssaison von Dyn erhoben. 2023 hatten in Summe 16,62 Millionen Menschen angegeben, sich f�r die Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey "ganz besonders" zu interessieren. 2024 waren es 18,26 Millionen der Befragten. Besonders beim Handball (2023: 7,35 Mio., 2024: 8,34 Mio.) und beim Basketball (2023: 3,22 Mio., 2024: 3,57 Mio.) ist die Anzahl der besonders Interessierten deutlich gestiegen. Aber auch beim Volleyball (2023: 2,35 Mio., 2024: 2,51 Mio.) und beim Tischtennis (2023: 2,75 Mio., 2024: 2,93 Mio.) ist ein deutlicher Anstieg zu sehen. Lediglich beim Hockey ist die Zahl leicht r�ckl�ufig (2023: 0,95 Mio., 2024: 0,91 Mio.). Auch hier zeigt sich: Es ist deutliches Potential vorhanden, das Dyn in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Liga und den Vereinen aussch�pfen wird. Andreas Heyden, CEO von Dyn Media: "Von der Produktion des Sendesignals �ber ein einzigartiges redaktionelles Konzept mit Social-Media-Fokus bis hin zur Bereitstellung von technischen Services f�r Ligen und Clubs haben wir umgesetzt, was wir versprochen haben: das umfassendste Angebot in unseren Sportarten. Wir sehen bereits nach der ersten Saison, dass die Aufmerksamkeit f�r die Sportarten zu einem steigenden Interesse beitr�gt. Wir analysieren beispielsweise auch fortlaufend die Trends der Suchabfragen bei Google und haben eine deutliche Steigerung in den vergangenen Monaten im Interesse an unseren Bundesligen festgestellt." Social-Media-Konzept steigert die Reichweite Zentrales Element der Berichterstattung in Echtzeit ist der Dyn Content Desk: Er dient als Austauschplattform f�r mediale Inhalte zwischen Dyn, den Ligen und Clubs sowie zahlreicher Medienpartner. Seit Saisonstart wurden 47.000 Bewegtbild-Inhalte vom Content Desk zur Weiterverwertung durch die Clubs und Ligen, Medienpartner wie BILD, kicker.tv, ARD und ZDF, aber auch lokale Medienpartner und Sponsoren, abgerufen. Marcel Wontorra, COO bei Dyn: "Der Dyn Content Desk erm�glicht den angeschlossenen Ligen und Clubs v�llig neue M�glichkeiten zum Aufbau ihrer Marken, zur Aktivierung der Fan-Basis und Einbindung von Sponsoren. Dies f�hrt zu deutlich mehr Reichweite und neuen M�glichkeiten der Vermarktung. Denn zahlreiche Sportfans in Deutschland haben die spannenden Wettbewerbe und Ligen intensiver als in der Vergangenheit verfolgt und dabei eine engere Bindung zu unseren f�nf Sportarten aufgebaut. Es ist uns gelungen, im Austausch mit den Ligen und Vereinen unser Ziel zu erreichen: Die Wahrnehmung f�r den Leistungssport in diesen Bereichen zu steigern." Teil des Dyn Konzeptes ist es, zudem in den sozialen Netzwerken f�r mehr Reichweite zu sorgen und dadurch auch j�ngere Zielgruppen an den Sport zu binden. �ber die eigenen Social-Media-Kan�le wie Instagram oder YouTube ver�ffentlichte Dyn etwa 24.000 Beitr�ge in der vergangenen Saison. Gemeinsam mit den Kan�len der Partnerligen, Vereine und Medienpartner wurde eine Reichweite von 800 Millionen Kontakten erzielt. "In eine neue �ra gestartet" - Liga-Verantwortliche ziehen positives Fazit Frank Bohmann, Gesch�ftsf�hrer der DAIKIN Handball-Bundesliga: "Christian Seifert und seinem Team ist es in unglaublich kurzer Zeit gelungen, eine Streamingplattform aufzubauen, die in wenigen Monaten die Medienlandschaft ver�ndert hat. Der Handball, andere Sportarten und deren Fans profitieren enorm. Unser Fazit: Dyn ist Home of Handball. Dyn zeigt alle nationalen und internationalen Wettbewerbe live in herausragender Qualit�t. Handball gewinnt so immens an Kontur und Sichtbarkeit, deutlich an Live-TV-Reichweite und erreicht durch zeitgem��e Content-Formate auf den Social-Media-Kan�len eindeutig eine gr��ere und j�ngere Zielgruppe. Diese positiven Indikatoren machen uns f�r Sponsoren attraktiver, auch das ist ein messbares Ergebnis unserer Medienrechtevergabe. An der Seite von Dyn sind wir klar auf Wachstumskurs, entsprechend hoch motiviert, positiv gestimmt und ambitioniert gehen wir alle in die n�chste Spielzeit." Dr. Stefan Holz, Gesch�ftsf�hrer der easyCredit BBL: "Gemeinsam mit Dyn sind wir in eine neue �ra gestartet und konnten so den Fans ein Ma� an begeisterndem Spitzenbasketball pr�sentieren, das es so bisher noch nicht gegeben hat. Wir haben uns mit Dyn und seinen Reichweitenpartnern f�r ein Gesamtkonzept entschieden, und dieser strategische Ansatz ist bislang voll aufgegangen. Daf�r m�chte ich dem kompletten Dyn Media Team danken und freue mich auf die weiteren Jahre unserer Zusammenarbeit." Daniel Sattler, Gesch�ftsf�hrer der Volleyball Bundesliga: "Wir sind mit der ersten Spielzeit bei Dyn sehr zufrieden. Unsere Fans haben die Angebote sehr gut angenommen. Durch die Integration der Video-Challenge bei allen Spielen der 1. Bundesliga der M�nner konnten wir einen weiteren Meilenstein bei den Produktionsstandards realisieren. Es freut uns daher sehr, dass wir bereits nach dem ersten Jahr unsere Zusammenarbeit ausbauen werden und neben unseren ersten Bundesligen bei Dyn auch unsere zweiten Ligen kostenfrei auf Dyn Youtube �bertragen werden. " Nico Stehle, Gesch�ftsf�hrer der Tischtennis Bundesliga (TTBL): "Wir freuen uns sehr �ber die bisherige gro�artige Entwicklung der Tischtennis Bundesliga bei und mit Dyn. Dyn hat die TTBL sowohl hinsichtlich der Produktion als auch des redaktionellen Konzepts insgesamt auf ein deutlich h�heres Niveau gehoben. Die Steigerung der medialen Reichweite unserer Liga bereits in der Dyn-Premieren-Saison und die Intensivierung der Nachwuchsarbeit durch die Move Your Sport Initiative best�tigen uns, gemeinsam mit Dyn auf dem richtigen Weg zu sein. Gleichzeitig stehen wir erst am Anfang unserer Reise. Wir haben in den n�chsten Jahren gemeinsam noch viel vor und m�chten den Sportinteressierten zeigen: So kann Tischtennis aussehen!" Victor vom Kolke, Gesch�ftsf�hrer der Hockey-Bundesliga: "Die Saison 23/24 war die erste Spielzeit in der Geschichte der Hockey-Bundesliga, bei der alle Spiele �bertragen wurden. Gleichzeitig haben wir akribisch an �bertragungs-Qualit�t und Verl�sslichkeit gearbeitet. Uns ist es gemeinsam mit Dyn gelungen, den Grundstein f�r eine best�ndige mediale Berichterstattung f�r die Zukunft zu legen." �ber Dyn Media Dyn Media schafft f�r Millionen von deutschen Sportfans, die sich f�r Sportarten jenseits des Fu�balls begeistern, ein neues mediales Zuhause. Daf�r werden die audiovisuellen Rechte attraktiver Ligen und Sportevents erstmals in einem medialen Angebot geb�ndelt. Mit hochwertigen Produktionsstandards, kreativen redaktionellen Formaten und intensiver Marketingunterst�tzung steigert die Streaming-Plattform die Wahrnehmung und Wertsch�tzung von Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. Dyn Media h�lt ein vielf�ltiges Rechteportfolio, das nationale und internationale Wettbewerbe der Frauen und M�nner umfasst. Im ersten Jahr hat Dyn �ber 2.500 Live-Spiele �bertragen. Die Hockey-Bundesliga der Damen und Herren wird ab der Saison 2024/25 ebenfalls bei Dyn Sport zu sehen sein. Das vollst�ndige Angebot steht den Fans live und auf Abruf in einem Dyn Abo �ber Webbrowser, App, Smart-TV und Streaming zur Verf�gung. Move Your Sport Dyn hat sich zum Ziel gesetzt, die positiven Werte des Sports wie Teamgeist, Solidarit�t und Fairness in die Gesellschaft zu tragen, denn in keinem anderen Bereich werden diese so unmittelbar vermittelt. Move Your Sport ist eine Initiative der Dyn Media GmbH und wird gemeinsam mit den Partnerligen aktiviert und umgesetzt. www.dyn.sport � Autor: D�rfler, Josephine

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