e-Mountainbike Fahren im Norden Deutschlands geht das gut? Wer ans Mountainbiken denkt, hat vermutlich eher Bilder der Alpen oder deutschen Mittelgebirge im Sinn. Doch auch der Norden Deutschlands bietet eine Vielzahl spannende Routen und atemberaubende Landschaften, die sich perfekt für eine Tour mit dem e-Mountainbike eignen. e-motion Markenbotschafter und e-Bike Fan Ralf weiß mehr: InhaltsverzeichnisMacht es Sinn in Norddeutschland mit einem e-MTB zu fahren?Wo kann man mit dem e-MTB im Norden fahren?Vom Harz bis in die Lüneburger HeideDie Vor- und Nachteile beim e-Mountainbike Fahren im Norden Macht es Sinn in Norddeutschland mit einem e-MTB zu fahren? Ich selbst wohne bereits mein ganzes Leben lang im Norden Deutschlands und bin als Mountainbiker schon über 25 Jahre in den Lüneburger Wäldern unterwegs. Früher sehr viel mit meinem Mountainbike ohne Motor und seit ein paar Jahren auch sehr gerne mit dem e-Mountainbike. Und ich habe mir schon oft die Frage gestellt: Macht das wirklich Sinn? Zugegeben stehen in meinem Keller noch einige Bikes, manche auch ohne Motor. Zum Beispiel ein Cannondale Scalpel, um damit richtig durch den Wald zu “ballern”. Damit habe ich auch immer sehr viel Freude, da es mit 11 Kilogramm ein super leichtes und schnelles Down Country MTB ist. Irgendwie auch perfekt für die doch eher flache Gegend hier. Trotzdem hatte ich immer den zusätzlichen Wunsch, ein Mountainbike mit mehr Federweg (150-170 mm) und etwas gemütlicherer Sitzhaltung zu fahren. Damit hat man noch mehr Reserven für die Abfahrt und die Bikes sind inzwischen auch wirklich vielseitig geworden. Als ich mir dann vor ein paar Jahren ein solches Modell als e-Bike gekauft habe, hatte ich nicht wirklich viel Spaß damit, weil es eher schwer, vom Federweg für die Region doch überdimensioniert war und ich es einfach zu langsam fand. Vielleicht waren aber auch meine Beine nicht fit genug ;-). Somit war der Frust da und das Bike wurde kaum genutzt. Doch dann kamen e-Mountainbikes um die Ecke und lösten dieses Problem. Warum? Weil das Mehrgewicht vom Enduro sowie die Trägheit beim Treten durch den Antrieb komplett aufgehoben wurden und ich nun ein e-MTB mit viel Federweg, lässiger Sitzposition und dazu noch einer sehr coolen Optik fahren kann, ohne mich völlig zu abzustrampeln. Dazu kommt, dass ich nun auch in den echten Bergen bergauf nicht direkt vom Rad falle. Mit dem e-Mountainbike hat sich mein Einsatzbereich demnach deutlich vergrößert. Wo kann man mit dem e-MTB im Norden fahren? Aus meiner Sicht gibt es im Norden mehrere Einsatzbereiche für ein e-MTB. Zum einen kann es die altbekannte Feierabendrunde sein. Es kann aber auch die längere Tour sein, die ich in kürzerer Zeit mit dem e-MTB zurücklegen möchte und dadurch meinen Radius erweitere. Oder es ist einfach die Tour mit den Freunden oder alleine, wo man eine schöne Runde drehen möchte, ohne sich voll zu verausgaben. Ehrlich gesagt, könnt ihr euch auch mit einem e-MTB voll verausgaben. Zugegebenermaßen ist das in Norddeutschland aber etwas schwieriger, außer ihr fahrt die ganze Zeit über 25 km/h und müsst selber treten. Stört das Mehrgewicht von einem e-MTB nicht? Gute Frage. Ich denke, es ist wirklich persönliche Geschmacksache. Ich bin ein Specialized Levo gefahren und fahre nun das Cannondale Moterra SL, welches mit um die 20 Kilogramm nochmal leichter ist, aber noch kein super light e-MTB mit 17 Kilo. Mich persönlich stört das Gewicht nicht, aber ich passe meine Fahrweise auch entsprechend an. Mit dem Cannondale bin ich fast bei jedem Baumstumpf dabei abzuziehen und drüber zu springen, da es sehr verspielt ist. Vom Harz bis in die Lüneburger Heide Wie bereits beschrieben, komme ich aus Lüneburg und finde die Region wirklich super zum e-MTB fahren, wenn ihr Touren mit breiten Wegen und auch Singletrails mögt. Hier werdet ihr ab und zu auch mit ein paar Höhenmetern verwöhnt, aber es sind wenige. Das e-MTB macht hier besonders viel Spaß, da es euch schneller durch die Trails pusht und ihr mehr Radius habt und dadurch weitere Touren fahren könnt. Wenn ihr es etwas bergiger und konzentrierter haben möchtet, kann ich euch sehr die Harburger Berge empfehlen. Hier gibt es ein Trail-Netz auf wirklich engem Raum, sehr coole Trails und hier und da auch ein paar Kicker oder Doubles zum springen. Zudem ist es im Raum Hamburg und super zu erreichen. Dort werdet ihr auch wirklich viele Biker:innen treffen und das e-MTB wird euch hier noch schneller bergauf bringen, wodurch ihr einfach mehr Trailspaß haben werdet. Und wenn ihr richtige Berge, eine tolle Natur und wirklich schöne Landschaften sehen wollt, dann ist der Harz auf jeden Fall einen Besuch wert. Da der Harz sehr groß ist, schaut am besten vorher, wohin es gehen soll. Ich bin dort schon verschiedenste Routen gefahren und wie immer ist der Brocken als höchster Berg eine tolle Aktion. Aber es gibt auch im Umland super viele Touren, Trails und Herausforderungen. Es gibt im Harz auch Bereiche mit einem ausgeschildertem Touren Netz, was die Routenführung wirklich erleichtert. Hier werdet ihr mit dem e-MTB richtig Spaß haben, müsst aber eure Reichweite durch die Höhenmeter im Blick haben. Meine persönliche Lieblingsrunde ist die Sieben Brücken Tour in Lüneburg, da diese schön zu fahren ist, ein paar Highlights bietet und einfach Spaß macht. Die Vor- und Nachteile beim e-Mountainbike Fahren im Norden Grundsätzlich sollte man immer checken, ob es in den jeweiligen Bundesländern Regularien gibt, die gewisse Strecken verbieten. Was aus meiner Sicht klar für e-MTBs im Norden spricht ist, dass es hier relativ “einfach” zu fahren ist. Es gibt weniger sehr schwere Trails als in anderen Regionen und auch die Abfahrten sind kürzer. Außerdem gibt es hier sicherlich viel Fahrfreude für Anfänger:innen und Neulinge in diesem Bereich. Aber auch Profis habe hier ihren Spaß. Ich durfte schon dein ein oder anderen überzeugen ;). Egal, wo es euch hinzieht. Probiert es gerne einmal aus, genießt eure Touren und packt lieber einen extra Riegel oder eine zweite Flasche als das Ladegerät in den Rucksack. Meine Touren fahre ich aktuell auf dem Cannondale Moterra SL, welches ein Light e-MTB mit guter Power ist. Ich bin total begeistert von der Performance des Bikes. Es ist mit um die 20 Kilogramm relativ leicht, sieht richtig gut aus und fährt sich vor allem sehr sicher und verspielt. Aus meiner Sicht ist es ein super Bike für trail- und abfahrtsorientierte Biker, die etwas leichteres mit größerem Akku und ein Bike mit sehr hochwertiger Ausstattung suchen. Die Sitzposition empfinde ich als sehr ausgewogen und mein persönliches Highlight ist die elektronische SRAM AXS Transmission Schaltung. Mein Bike habe ich noch auf Tubeless umgebaut und mit Reifen mit brauner Seitenflanke getunt. So gefällt es mir richtig gut. 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