Effektive Werbung in Zeiten von Sparmaßnahmen

In Zeiten von Energiekrise und Inflation müssen viele Unternehmen einen Sparkurs einschlagen. Dieser steuert fast immer als erstes die Marketing-Abteilung an. Allerdings droht durch ausgesetzte Werbemaßnahmen die Gefahr, irgendwann hinter der Konkurrenz zu verschwinden. Doch wie lässt sich auch mit einem schmaleren Budget effektives Marketing betreiben? Wirkungsvolle Ansätze zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Aus Spargründen komplett auf Werbung verzichten? Lieber nicht! Wenn Sie überlegen, Ihr Marketing im kommenden Jahr drastisch einzuschränken, denken Sie vorab an einen unumgänglichen Begriff: Kundenbindung. Die Bindung von Kunden, seien es Neukunden oder Bestandskunden, ist der Schlüssel jedes erfolgreichen Unternehmens. Denn Kunden sind aktuell so sprunghaft, wie nie zuvor. Ein besseres Angebot winkt beim nächsten Anbieter? Schon kann das Interesse am eigenen Unternehmen vorbei sein. Das belegen auch die folgenden Zahlen: 90% der Kunden sind keiner Marke mehr “loyal” (McKinsey) 58% der Kunden wechseln pro Zyklus die Marke (McKinsey) Wird der Kunde jedoch langfristig mit gezielten Marketing-Maßnahmen und Informationen zu aktuellen Angeboten bespielt, steigt auch die Sichtbarkeit der Marke und somit die Bindung nachhaltig. Vereinfacht gesagt: Wer aufhört zu werben, verliert seine Sichtbarkeit an die Konkurrenz. Im Umkehrschluss gewinnen Sie aber auch die wertvolle Sichtbarkeit der Konkurrenten, wenn diese anfangen zu sparen und weniger Marketing betreiben. Es gilt also, durch effektive Maßnahmen Sichtbarkeit zu erlangen und somit die eigene Markenwirkung auch mit geringerem Budget zu erhöhen. Verlorene Sichtbarkeit zurückzugewinnen, kann ewig dauern – im schlimmsten Fall kann diese sogar für immer verloren bleiben. Wie gelingt effektive Werbung mit geringem Budget? Das Marketing drastisch herunterzufahren oder ganz einzustellen, ist also keine Lösung. Geld sparen lässt sich trotzdem, indem die Werbung so zielgereichtet und effizient wie möglich gestaltet wird. Auf diese Weise können Sie Ihre Marketing-Kosten senken, ohne dass Sie dabei in Vergessenheit geraten. Tipp 1: Durchdacht planen und Spontan-Aktionen vermeiden Stellen Sie am besten noch vor Beginn des neuen Jahres einen Überblick über alle wichtigen Zeiträume und passenden Marketing-Aktionen auf. Beispiele hierfür sind je nach Branche beispielsweise der Valentinstag, Ostern, Black Friday oder Weihnachten. Es kann sich aber auch um Produkteinführungen oder Aktionszeiträume wie den SSV oder WSV handeln. Überlegen Sie vorweg, welche Aktionen Sie für welchen Anlass planen, wann Sie mit der Umsetzung starten und welche Ressourcen benötigt werden. Oft können vergleichsweise preisgünstige Aktionen, wie etwa ein Posting auf den eigenen Social-Media-Kanälen oder ein eigener Newsletter-Versand, schon eine große Wirkung zeigen — sie müssen aber rechtzeitig geplant und durchgeführt werden. Von Spontan-Aktionen raten wir ab, da sie erfahrungsgemäß eher Ressourcen fressen, als Gewinne zu erzielen. Das liegt vor allem daran, dass spontane Marketing-Aktionen nicht gut genug durchdacht werden, wenn die Zeit drängt. Meist starten Unternehmen die Aktionen zudem viel zu spät und müssen zusätzliches Budget in die Behebung von Fehlern investieren, die dem Zeitdruck geschuldet sind. Tipp 2: Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht gestalten Welche Werbung ist am effektivsten? In jedem Falle nicht die, die „irgendwie alle“ ansprechen soll. Sinnvoller und auch günstiger ist es, wenn Sie zunächst versuchen, Ihre (Haupt-)Zielgruppe so engmaschig wie möglich zu definieren und Ihre Werbemaßnahmen daran auszurichten. Sammeln Sie, beispielsweise mithilfe des Vertriebes, so viele Informationen wie möglich über Ihre Zielgruppe, deren Interessen, Herausforderungen und vor allem darüber, wo sie diese erreichen. Je präziser Ihr Marketing darauf abgestimmt ist, desto effektiver ist die Werbung. Denn Sie geben so kein Geld für etwas aus, das sowieso nicht wahrgenommen wird. Tipp 3: Für effektive Werbung auf einen Marketing-Mix setzen Auch wenn es sinnvoll ist, die Hauptzielgruppe so konkret wie möglich anzusprechen, bespielen Sie diese idealerweise nicht eingleisig. Setzen Sie stattdessen auf einen sinnvoll strukturierten Marketing-Mix. Was genau bedeutet das? Ein Marketing-Mix deckt alle Werbe-Bereiche mit dem Ziel ab, einen definierten Kundenkreis effektiv anzusprechen und an Ihr Unternehmen zu binden. Das heißt, dass die einzelnen Maßnahmen einer Werbekampagne optimal aufeinander abgestimmt sind. Ein Beispiel: Ihre Zielgruppe ist besonders nachhaltigkeitsbewusst und Sie wollen dies in Ihrem Marketing aufgreifen? Dann verzichten Sie auf postalische Mailings, bewerben nachhaltige Produkte lieber in einem E-Mail-Newsletter und setzen passend dazu die richtigen Werbeartikel auf ökologischer Basis ein. So erzielen Sie einen stimmigen Marketing-Mix, der Ihre Zielgruppe rundum abholt und anspricht. Tipp 4: Mit günstigen Werbeartikeln nachhaltig Sichtbarkeit und Vertrauen wecken Als wichtiger Baustein effektiver Marketing-Maßnahmen sind Werbeartikel unverzichtbar. Sie erhalten verschiedene Give-aways bereits zu günstigen Preisen und können Ihre Zielgruppe damit optimal und langfristig erreichen. Ein top Preis-Leistungsverhältnis bieten diese Klassiker: Baumwolltaschen To-Go-Becher Flaschen mit Logo Fruchtgummi Kugelschreiber Werbeartikel zahlen auf die Sichtbarkeit Ihrer Marke ein und haben die zwei entscheidenden Vorteile, dass sie nachhaltig wirken und somit neben Emotionen auch Vertrauen hervorrufen. Mit einem kleinen Präsent, das perfekt auf Ihr Branding bzw. Ihre jeweilige Kampagne abgestimmt ist, runden Sie Ihre Werbebotschaft optimal ab. Der Empfänger hat etwas Greifbares in der Hand, das als kleines Geschenk nicht nur unmittelbare Freude auslöst, sondern im Idealfall ein langfristiger Begleiter bleibt. Entwickelt sich das Give-away einmal zum Part des alltäglichen Lebens (sei es am Arbeitsplatz oder unterwegs), ist eine hohe Reichweite garantiert. Stellt man die Investition dem Erfolg gegenüber, sind die Kosten pro „Einblendung“ Ihrer Werbebotschaft also unschlagbar gering. Werbeartikel bauen Vertrauen auf, indem sie die Positionierung bestimmter Produkte bzw. des ganzen Unternehmens unterstützen und somit Image und Bekanntheit stärken. Das funktioniert am besten, wenn das Werbemittel entsprechend abgestimmt ist. Ein Beispiel: Sie verschenken an Ihre Interessenten praktisches Auto-Zubehör (etwa eine Parkscheibe oder einen Eiskratzer), wenn es sich beim zu verkaufenden Produkt um ein Automobil handelt. So zeigen Sie, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen und sie bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützen wollen. Damit können Sie sich als vertrauenswürdiger Händler etablieren, bei dem auch ein Kaufabschluss infrage kommt. Die Vorteile von Werbeartikeln für effektives Marketing: Lange Werbewirkung – werden oft lange genutzt Haptisch, greifbar Geringe Kosten pro Einblendung Hohe Reichweite Wecken Emotionen (Lösen beim Beschenkten Freude aus) Bauen Vertrauen auf („Dieses Unternehmen kennt mich und meine Bedürfnisse“) Fazit: Auch ein günstiges Marketing kann eine große Wirkung erzielen Wenn Sie Ihre Zielgruppe und deren Herausforderungen kennen, können Sie Ihre Marketing-Maßnahmen gezielt darauf ausrichten und mit durchdachter Planung wertvolle Ressourcen bzw. bares Geld sparen. Rundum stimmige Kampagnen und ein ausgewogener Marketing-Mix müssen kein riesiges Budget fressen, um erfolgreich zu sein. Oft reichen schon Kleinigkeiten, um eine große Wirkung zu erzielen. Bei der Frage, welche Maßnahmen konkret die Richtigen sind und am besten zu den finanziellen Möglichkeiten und Werbe-Zielen passen, greifen Sie idealerweise auf das Know-how eines Experten zurück, der Sie mit fachkundiger Beratung unterstützen kann. Wir als Ihr kompetenter Partner rund um das Thema Markenwirkung und Werbemittel geben Ihnen gern hilfreiche Tipps, wie Sie die aktuellen Herausforderungen eines preisgünstigen Marketings am besten und zielführendsten angehen und welche Werbeartikel am besten zu Ihren Zielstellungen passen. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin und wir besprechen den besten Weg mit Ihnen.

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