Eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Ostsee: Tallink Silja startet Bau der MyStar

Am 6. April 2020 startete der Bau von Tallink Siljas neustem, umweltfreundlichen, LNG-betriebenen Schiff MyStar in der Rauma Marine Constructions (RMC) Werft in Rauma, Finnland. Der Bau startete mit einer im Schiffsbau traditionellem Stahlschneide-Zeremonie, die – aufgrund der momentanen Coronavirus-Situation und entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen – in Form eines Livestreamings mit Vertretern von Tallink Silja online ausgestrahlt wurde. Grafik: Tallink Silja Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, sagt hierzu: „Die Welt wie wir sie kennen hat sich in kürzester Zeit verändert. Um uns herum sehen und hören wir nur noch von Shut-Downs, Herausforderungen und Schließungen. Auch wir stehen großen Herausforderungen gegenüber. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch hart, um durch die momentane Situation zu kommen und fokussieren weiterhin die Zukunft. Und eins unserer zukünftigen Schlüsselprojekte, das bereits vor der Krise in die Wege geleitet wurde, ist der Bau unseres neuen Schiffes MyStar – eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Ostsee. Von daher freue ich mich, dass wir hier und heute dieses neue Projekt gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Rauma Werft, starten können.“ „Während dieser intensiven, herausfordernden Zeiten wird uns immer bewusster, wie sehr sich unsere Wirtschaftssysteme auf zuverlässige, nachhaltige und umweltfreundliche Schiffe verlassen müssen, denn es ist von enormer Wichtigkeit, dass entscheidende Schiffsrouten geöffnet bleiben. Dies macht unser Ziel, die innovativsten und nachhaltigsten Schiffe der Ostsee zu bauen, noch stärker“, ergänzt Paavo Nõgene. „Wir sind stolz, den Bau des neuen Schiffs MyStar auf Basis einer guten Kooperation mit unserem wichtigen Kunden Tallink Silja zu starten. Gemeinsam machen wir die Schiffsindustrie zwischen Finnland und Estland immer umweltfreundlicher“, sagt Jyrki Heinimaa, Präsident und CEO bei Rauma Marine Constructions. Die MyStar ist ein weiterer wichtiger Schritt für Tallink Silja, eine noch größere Energieeffizienz sowie Umweltfreundlichkeit für den Schiffsverkehr auf der Ostsee zu erreichen. Die LNG-betriebene neue Fähre wird technologisch eine Vorreiterrolle spielen, mit zahlreichen Innovationen an Bord ausgestattet sein und gleichzeitig allen gegenwärtigen und zukünftigen Emissionsregulierungen entsprechen. Die MyStar wird mit einer Landstrom-„Green Power Connection“ sowie eine „Smart Car Deck“-Lösung ausgestattet, die im Kooperation mit der Technischen Universität Tallinn entwickelt wurde. Sie gewährleistet schnelleres und einfacheres Laden und Entladen des Schiffs und ist mit den bereits bestehenden Smart-Port-Lösungen im Hafen von Tallinn kompatibel. Das Schiff wird rund 250 Millionen Euro kosten und die Fertigstellung ist für Januar 2022 geplant. Es wird auf der Route Helsinki-Tallinn fahren und damit die Hauptstädte Finnlands und Estlands verbinden. MyStar Fakten: Länge: 212 Meter Breite: 30,6 Meter Vorläufiger Brutto-Raumgehalt: 50.000 Platz für 2.800 Passagiere und 200 Crew-Mitglieder 4 Autodecks mit Platz für bis zu 750 Fahrzeuge Maximale Geschwindigkeit: 27 Knoten Als Vorbild diente Tallink Siljas Schiff „Megastar“

zum Artikel gehen

Tallink Silja: Name für neue Fähre steht nach Wettbewerb fest

Heute hat die Tallink Grupp bekannt gegeben, dass die neue Kreuzfahrtfähre zwischen Helsinki und Tallinn, die momentan in der Rauma Werft in Finnland gebaut wird und Ende 2021 fertiggestellt sein wird, MySTAR heißen wird. Der Name wurde von einer Finnin v

zum Artikel gehen

Tallink Silja: Special Cruises 2020 nach St Petersburg, Visby, Mariehamn und Riga

Die Tallink Grupp gibt ihre Special Cruises für 2020 bekannt: Neben den traditionellen Destinationen Visby/Gotland, Mariehamn/Åland und Riga geht es erstmals auch in den russischen Hotspot St Petersburg. Außerdem wird es zum ersten Mal auch eine Special C

zum Artikel gehen

Tallink Silja: Silja Europa wird in der Turku Repair Werft in Naantali restauriert

Die Silja Europa setzt ihre Segel in Richtung Naantali, Finnland, wo sie seit gestern in der Turku Repair Werft restauriert und gewartet wird. Das Schiff wird dort für zwei Wochen bleiben, bis es am Sonntag, 9. Februar wieder auf die Route Tallinn-Helsink

zum Artikel gehen

Tallink Silja lässt die Romantika renovieren

Die Romantika wird heute, am 13. Januar 2020 in die Nauta Werft in Gdynia, Polen überführt, damit geplante Überholungen und Erneuerungen an Bord durchgeführt werden können. Das Schiff wird fast zwei Wochen in der Nauta Werft bleiben, bevor es am Samstag,

zum Artikel gehen

Rekordsommer bei Tallink Silja

Heute hat die Tallink Grupp ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2019 bekannt gegeben: Das Unternehmen kann damit auf eine rekordverdächtige Hauptsaison zurückblicken. Im dritten Quartal 2019 lag der ungeprüf

zum Artikel gehen