Enduro Trans Tirol

.avia-section.av-kpttfk3z-866e8b98b6f9f015706ac84ed6d6d5f3 .av-parallax .av-parallax-inner{ background-repeat:no-repeat; background-image:url(https://i0.wp.com/alpinebiking.de/wp-content/uploads/2021/06/MG_9395_3200px-scaled.jpg?fit=2560%2C1553ssl=1); background-position:50% 50%; background-attachment:scroll; } .flex_column.av-17zjmss-a7a0ccb46d09b541c7ac7c2a0e937efd{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0px 0px 0px 0px; } #top .av-special-heading.av-kpttdmxw-d5d0a1dd240ca01a3898b5535e9e2d25{ padding-bottom:0; } body .av-special-heading.av-kpttdmxw-d5d0a1dd240ca01a3898b5535e9e2d25 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kpttdmxw-d5d0a1dd240ca01a3898b5535e9e2d25 .av-subheading{ font-size:15px; } Enduro Trans TirolAchensee bis Reschensee Story Video Komoot Track .flex_column.av-16irrqk-297d7b70a8419a706c00c64d27efb105{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 0% 15%; } Traumhafte Hochgebirgslandschaften erkunden, eine gute Zeit auf urigen Hütten verbringen und einzigartige alpine Trails vom Achensee an den Reschensee zu befahren – eine Enduro Trans Tirol. Das war der Plan der Wahltiroler Fabian Spindler, Konstantin Seger und Max Draeger, die durch Mountainbike-Profi Tobias Woggon ergänzt wurden. Doch die Rechnung haben die Jungs ohne das Tiroler Augustwetter gemacht. Konfrontiert mit einem Wintereinbruch inklusive 30cm Neuschnee mussten die Vier ihre Erwartungen stark zurückschrauben, umplanen und sich auf Umwegen am Reschensee ihr Abschlussbier verdienen. Enttäuscht wurden sie trotzdem nicht, Bikepacking ist schließlich so viel mehr als auf einem Radl von A nach B kommen #top .avia-gallery.av-4jsqik-7cc9eda593a4e22e77a99272b6caf3c1 .avia-gallery-thumb a{ width:25%; } .flex_column.av-12wewu4-9f1330333068b38993a9fb29ad45953d{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 0% 15%; } #top .av-special-heading.av-kqew528l-a0c339bf59cc644a372866771c2fc559{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqew528l-a0c339bf59cc644a372866771c2fc559 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqew528l-a0c339bf59cc644a372866771c2fc559 .av-subheading{ font-size:15px; } Alles auf Anfang Als uns im Sommer 2020 die Corona Pandemie eine kleine Verschnaufpause vergönnt und wir das erste mal wieder ohne Einschränkungen unserer Leidenschaft nacheifern dürfen,ist die Motivationgroß uns ein Projekt für den Sommer zu überlegen. Nachdem das Reisen über Grenzen noch immermit erheblichen Hürden verbunden ist kramen wir aus unseren Hinterköpfen eineeine alte Idee wieder zu Tage: Mit dem Enduro auf möglichst direktem und alpinen Weg einmal quer durch unsere Wahlheimat, dem österreichischem Bundesland Tirol, zu fahren. Es scheint als wäre in diesem Moment der passende Zeitpunkt sich auf dieses große Abenteuer im kleinen Tirol einzulassen. Reisen zu exotischen Zielen sind aktuell schließlich eh keine Option und dass es quasi hinter der Haustüre noch unentdeckte Trails und Abenteuer auf uns warten steht für uns außer Frage. Schnell war nicht nur eine Tour nach unserem persönlichen Gusto auf komoot im Detail geplant, sondern mit Tobi auch ein, im wahrsten Sinne des Wortes, „erfahrener“ und aktuell vom Lagerkoller befallener Mitstreiter gefunden. Auf was sich Tobi da eingelassen hatte gemeinsam mit Konsti, dem Kopf hinter dem Blog alpinebiking.de und Fabi, Filmer aus Innsbruck sowie meiner Wenigkeit als Fotograf, loszuziehen sollten wir alle aber erst später realisieren. .avia-image-container.av-5pvnjw-84f5e4d53ae6de69e90162e18ea01430 img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-5pvnjw-84f5e4d53ae6de69e90162e18ea01430 .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } .flex_column.av-zpmbos-68191d7208d518114adf26e66510d1fc{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .av-special-heading.av-kqewdf30-f21787d3fdd02af786b0cd0fe91c8768{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqewdf30-f21787d3fdd02af786b0cd0fe91c8768 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqewdf30-f21787d3fdd02af786b0cd0fe91c8768 .av-subheading{ font-size:15px; } Wild. Wilder. Karwendel. 7:00 Uhr. Mit dem Auto shutteln wir zum Ausgangspunkt der Tour am Westufer des Achensees. Von dort aus machen wir uns auf direktem Weg in den den wahrscheinlich ursprünglichsten Gebirgszug Tirols, dem Karwendel. Die Beine sind dankbar über die ersten flach verlaufenden Meter vom See weg, sind doch unsere Bikes und Rucksäcke mit Ausrüstung und Gepäck für mehrere Tage bepackt und merklich schwerer als gewohnt. Im Anstieg zum Plumsjoch verschwindet der glitzernde „Tiroler Fjord“ bald aus unserem Blickfeld und es geht zügig bergauf. Die Rampen wandeln sich erstaunlich schnell von zahm zu zornig, der Untergrund wird zusehends lose und die Sonne brennt uns bei über 30°C unbarmherzig in den Nacken. Willkommen zum Sufferfest! Als wir den Sattel erreichen steht es eindeutig eins zu null. Nicht für uns, denn früher oder später musste hier jeder das Bike schieben. Über Almwiesen, durch tiefe Taleinschnitte, über kleine Brücken und durch lichten Wald rollen wir hinab ins Karwendel, ehe wir direkt den nächsten groben, aber dafür weit weniger steilen, Uphill zu Linseneintopf auf dem Karwendelhaus in Angriff nehmen. Vor der Terrasse der Hütte staunen wir nicht schlecht als wir die aberwitzigen Mengen an Ebikes vor der Hütte entdecken. Manch einer hat sich hier den Uphill wohl einfacher gemacht. Verdenken könne wir es ihnen nicht, dafür schmeckt uns das alkoholfreie Weißbier in der Sonne umso besser. .flex_column.av-6i23m4-0c1fe9861735b31e0fd6d8ca61f55239{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .avia-gallery.av-209zek-9aec899b743478b60e63abe2575fbc9e .avia-gallery-thumb a{ width:25%; } .flex_column.av-2poc2k-3af03c4e2eefb22b49b7679739eb4370{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } Gestärkt machen wir anschließend ordentlich Strecke in Richtung Westen. Gut so. Weniger gut ist im Gegensatz dazu die Tatsache, dass sich hinter den steilen Felswänden und zackigen Graten düstere Gewitterwolken aufgebaut haben. Von Minute zu Minute verdunkelt sich der Himmel und wir beschließen gerade noch rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und den nächsten Abschnitt nach Innsbruck mit dem Zug zu verkürzen. Kaum hat sich dieser in Bewegung gesetzt beginnt es auch schon sintflutartig zu regnen. Es blitzt und donnert was das Zeug hält und wir sind froh nicht gerade in Regenjacken irgendwo im Wald einen Unterschlupf suchen zu müssen.  Bereits bei der Tourenplanung hatten wir uns auf den Luxus am Abend mit dem Auto die rund 1500 hm von Innsbruck ins Kühtai zurückzulegen geeinigt. Schließlich sind wir alle keine Fans von mühseliger Streckenbewältigung auf asphaltierten Landesstraßen. Im Dauerregen und schwerem Gepäck? Erst zweimal nicht. Erfreut über die Tatsache noch trockenen Fußes unterwegs zu sein, staunen wir aber nicht schlecht als unser Matratzenlager im Untergeschoss – dem Wolkenbruch sei Dank! knöcheltief unter Wasser steht. Da stand wohl ein Fenster offen..  Beherzt nimmt sich der anwesende Feuerwehrkommandant unseres Schicksals an und organisiert uns ein Upgrade im Neubau der Alpenvereinshütte – Chapeau! Wir staunen noch kurz über die skurrile Szene und fallen schnell in unsere trockenen Betten. .flex_column.av-3mkj8s-33d4c21da537ffd1ac423f5b66aa631a{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } .avia-image-container.av-kq27b1j4-b8c1af8d14cca37d78e21b2f8fa2dae7 img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-kq27b1j4-b8c1af8d14cca37d78e21b2f8fa2dae7 .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } .flex_column.av-nknve4-d99195994d5cde3030ad03ceaa356822{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .av-special-heading.av-kqewedsv-ab6c4595256604b47d894dc675429f96{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqewedsv-ab6c4595256604b47d894dc675429f96 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqewedsv-ab6c4595256604b47d894dc675429f96 .av-subheading{ font-size:15px; } Der frühe Vogel fängt den Wurm. Nicht immer. Begeistert ist er nicht, als ich Tobi erzähle wir würden am nächsten Tag um 3:45 starten, um im besten Morgenlicht die Trailabfahrt ins Ötztal zu bekommen. Aber sein erschöpfter Widerstand ist zwecklos und so stolpern wir alle ohne Frühstück im Magen in die stockfinstere Nacht. Sterne? Fehlanzeige. Dafür jede Menge Wolken. „Bis wir auf der Scharte sind, kann sich ja noch viel ändern…“ gebe ich zu bedenken und den Jungs zu verstehen, dass Gegenargumente nicht gehört werden. Ruck zuck ist das Thema damit durch.  Unabhängig davon stehen wir ziemlich bald vor einem ganz anderen Problem. Umbauarbeiten an den Stauseen haben das Kühtai in eine einzige Großbaustelle verwandelt und unser geplanter Weg ist bereits dem Bagger zum Opfer gefallen bzw. von großflächigen Hangsicherungsnetzen bedeckt. Mit MTB Schuhen und einem Bike am Buckel gar nicht mal so toll zum Steigen… Wir helfen uns gegenseitig mit den Bikes über die künstlichen Hindernisse und als es zu dämmern beginnt sind wir endlich am Ende des Sees angelangt. Ab hier heißt es dann endgültig: „Wer sein Rad liebt, der schiebt!“ bzw. in unserem Fall „Stell keine Fragen, fang an zu Tragen.“  #top .av-special-heading.av-kqewn961-3bc945f6a967c50b41f155afdbfa3935{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqewn961-3bc945f6a967c50b41f155afdbfa3935 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqewn961-3bc945f6a967c50b41f155afdbfa3935 .av-subheading{ font-size:15px; } Stolpernd zum Frühstück. Dass der angekündigte, farbenfrohe Sonnenaufgang mit phänomenalen Wolkenspiel und atemberaubender Fernsicht ausbleibt, können wir zwar leider nicht ändern, aber die Stimmung lassen wir uns nicht verhageln. Gut gelaunt (weil oben angekommen) schieben wir uns in der Scharte ein paar Cliffbar in die Figur und begutachten den folgenden Trail aus der Vogelperspektive. Dieser ist zu unserer Freude besser Fahrbar als befürchtet, auch wenn das Flowerlebnis in Anbetracht unseres Schlafdefizits und lose übereinander gestapelter Steinplatten stellenweise ausbleibt. Tobi übernimmt bergab die Führung und zeigt uns warum er sich zu Recht Mountainbike Profi nennen darf.  Während ich im Trail noch den Begriff Stolperbiken in der Praxis erlebe, rollt Tobi schonmal vor der Schweinfurter Hütte vor und bestellt uns ein verspätetes und längst überfälliges Frühstück. Gut gestärkt und ein Nickerchen später kommen wir im Anschluss noch in den Genuss eines erstklassigen Flowtrails, der unsere Herzen höher schlagen lässt. Nie langweilig, aber auch nie wirklich schwer windet sich der Weg in zahlreichen Kurven durch den Wald, bis er uns schließlich auf der Ötztaler Bundesstraße ausspuckt. Genial! Nach einem weiteren Cappuccino beim Bäcker pendelt sich auch das „Gustometer“ für alle Beteiligten im grünen Bereich ein. Jetzt sind wir alle irgendwie so richtig angekommen in unserer kleinen Reisegruppe und in unserem Projekt. Halleluja! What‘s next?! .av-horizontal-gallery.av-kq82amui-dfcebab46246b3afb0eb45dabfb448b6{ padding:3.75% 0px;; } .av-horizontal-gallery.av-kq82amui-dfcebab46246b3afb0eb45dabfb448b6 .av-horizontal-gallery-inner{ padding-bottom:25%; } ZurückWeiter123 .flex_column.av-hxck0s-fc77302c717176fd34519ce2ebf3d148{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .av-special-heading.av-kqewf389-99a09705acb1f7af0960b594c3d5314c{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqewf389-99a09705acb1f7af0960b594c3d5314c .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqewf389-99a09705acb1f7af0960b594c3d5314c .av-subheading{ font-size:15px; } Irgendwie haben die mir das hier anders versprochen. Den Auftakt ins hochalpine Herzstück der Tour vom Ötztal über das Pitztal ins Kaunertal legen wir auf der Rücksitzbank eines VW Buses zurück, denn wir verkürzen uns wieder den Aufstieg. Unsere Bikes folgen unauffällig im Anhänger über die Söldner Gletscherstraße. Rund eine Stunde später reißt uns unser Shuttlefahrer aus dem Halbschlaf. Es zieht ein eisiger Wind durchs Fahrzeug. Beim Blick nach draußen trau meinen Augen kaum: Der Nebel und die Wolken haben sich etwas gelichtet und geben den Blick frei auf den vor uns liegenden Abschnitt – und der ist tief verschneit.  Vielleicht wäre es klug gewesen auch in Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit einfach wieder ins Tal zu rollen und unsere Tour zu unterbrechen. Wir sind uns jedoch schnell einig dass wir die paar Hundert Höhenmeter da jetzt schon irgendwie bewältigen werden. Wir hängen die Bikes wieder auf den Rucksack und arbeiten uns Meter für Meter empor. Immer wieder brechen wir bis zu den Knien in den Schnee ein, es ist wirklich mühsam. Wir sind heilfroh nach einer gefühlten Ewigkeit die Scharte zu erreichen. Von dort ist es ja eigentlich nicht mehr weit zur Braunschweiger Hütte… #top .av-special-heading.av-kqewqdm6-0b751d3e0cd02db3c34e76a5958188d0{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqewqdm6-0b751d3e0cd02db3c34e76a5958188d0 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqewqdm6-0b751d3e0cd02db3c34e76a5958188d0 .av-subheading{ font-size:15px; } Bergsommer in Tirol. Eigentlich… eigentlich hatten wir auch einen Sommertrip geplant. Und eigentlich wollten wir jetzt hier episch in den Sonnenuntergang fahren. Uneigentlich stehen wir aber mitten im August in Bike Shorts auf 3000m Höhe im Schnee und es wird langsam dunkel. Von der Hütte keine Spur. Verzweifelte Blicke aufs Smartphone und die Tourenplanung: Aber es gibt jetzt kein Ausweg mehr als uns weiter zur Hütte durchzukämpfen. Also weiter. Nach weiteren eineinhalb Stunden Bike bergab tragen und schieben tauchen dann endlich die Umrisse der Hütte im Nebel auf. Fast schon wie eine Oase wirkt sie mit dem warmen Licht das durch die Fenster fällt in der kalten verschneiten Dämmerung. Mit Fahrradhelmen am Schädel ernten wir beim Betreten der Hütte Kopfschütteln der rund einhundert anderen Gäste und auch der Hüttenwirt hat ein, zwei Fragezeichen im Gesicht. Wortlos stellt er seinen verspäteten Gästen dann Speckplatten und Weißbier auf den Tisch, die wir dankend annehmen. Unsere Frage ob er öfters Gäste mit Mountainbikes auf seiner Hütte hätte, kommentiert er mit einem herzhaften Lacher und erwidert: „So blöd war scho lang keiner mehr!“ .flex_column.av-kcf78s-a5ccc768a276bb0ac868f0352c512325{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .avia-gallery.av-jdqp98-b3b357363cfdc5a7bd5a703dc2763477 .avia-gallery-thumb a{ width:16.6667%; } .flex_column.av-4n31rw-aec28ada90d78ba14e57dc9290251322{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .av-special-heading.av-kqewfycv-c3e74318a7fd6fcd883adb3512fa5623{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqewfycv-c3e74318a7fd6fcd883adb3512fa5623 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqewfycv-c3e74318a7fd6fcd883adb3512fa5623 .av-subheading{ font-size:15px; } Neuer Tag. Neues Glück. Als wir am nächsten Morgen aus dem Fenster blicken sind wir uns schnell einig, dass unsere geplante Route nicht möglich sein wird. Die Hochgebirgslandschaft der Ötztaler Alpen liegt im wunderbaren weißen Winterkleid vor uns. Zwei weitere hohe Übergänge liegen vor uns und die Motivation das Rad den ganzen Tag durch knietiefen Schnee zu tragen fällt nicht nur bei mir mäßig aus.  Wir schalten also erstmal einen Gang runter. Während die andern Hüttengäste aufbrechen trinken den ein oder anderen Kaffee mehr und lassen den Tag auf uns zukommen. Zumindest ist, und dafür sind wir wirklich dankbar, das Wetter richtig gut – blauer Himmel, schneebedeckte Gipfel und fantastische Fernsichten. Fast so hatten wir uns das vorgestellt. Der Trail ins Pitztal dagegen ist eher wieder zornigen Temperaments: Steinplatten, hohe Stufen, enge Kehren mit wenig Platz, loser Untergrund. All das wäre ja eigentlich eine schöne Herausforderung mit dem Mountainbike, aber eben nicht mit zusätzlich Schnee, der Bremsen stellenweise fast unmöglich macht. So gestaltet sich die Abfahrt bei der ich das Gefühl habe mehr Passagier als Pilot zu sein als wilder Rodeo Ritt, doch die Bruchlandung bleibt glücklicherweise aus.  Doch was nun?! Die Optionen mit dem Rad an den Reschensee zu kommen sind spärlich, alle Übergänge sind zu hoch, überall liegt Schnee und wir beschließen die letzten zwei Etappen aufs nächste Jahr zu verschieben. .flex_column.av-3ab7wc-3771298bcf40b56b591c1d395950031d{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .avia-gallery.av-u8pmsc-9e193b813abcc1da529f12896a87ea0c .avia-gallery-thumb a{ width:20%; } .flex_column.av-2ueim4-c67d7e110f98acc25ff78b3eb76bbff5{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .av-special-heading.av-kqewgkw7-730e923364f82ef27c5f8e23fcd5fe31{ padding-bottom:10px; } body .av-special-heading.av-kqewgkw7-730e923364f82ef27c5f8e23fcd5fe31 .av-special-heading-tag .heading-char{ font-size:25px; } .av-special-heading.av-kqewgkw7-730e923364f82ef27c5f8e23fcd5fe31 .av-subheading{ font-size:15px; } Ende gut. Alles gut. Doch die Trails am Reschensee und die Pizza in Graun im Vinschgau wollen wir uns trotzdem nicht nehmen lassen und nähern uns motorisiert über die Inntalautobahn dem Dreiländereck. Und ja, zwei Tage Sonnenschein, Seeblick, trockene Trails und trockene Radschuhe fühlen sich nach den Strapazen der Vortage tatsächlich wie Urlaub an. Mit dem Grauner Berg springt sogar noch ein richtig schöner Aussichtsgipfel für uns heraus und wir sind wirklich froh um unsere Entscheidung. Aus unserer Trans Tirol Enduro Tour wurde so schnell ein Abenteuer auf Etappen. Eine vollständige Befahrung der Route steht für uns noch aus, aber das steht für uns auch nicht im Vordergrund. Im Nachgang sind wir glücklich und froh darüber, dass wir angesichts der Hürden unterwegs unsere Reise nicht vorzeitig abgebrochen haben und wir so unterschiedliche und gegensätzliche Facetten des Mountainbikes unterwegs erleben durften. Der Weg ist das Ziel und ein echtes Abenteuer verlaufen eben nie nach „Schema F“. .flex_column.av-dyyb9o-b4478cae558c30cf7a686fdd509e330e{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } #top .avia-gallery.av-1bgmws-19998b93d6941fe48910d050a7337492 .avia-gallery-thumb a{ width:25%; } .flex_column.av-8k34z0-2858ebf9e3d8d675d40bf618e48ddd4f{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } .flex_column.av-3508wc-6edb7b947a5e1b157ba17cc782972c19{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } .avia-image-container.av-kq83acwm-2ba7baefbfe75aace7542b61d89abc15 img.avia_image{ box-shadow:none; } .avia-image-container.av-kq83acwm-2ba7baefbfe75aace7542b61d89abc15 .av-image-caption-overlay-center{ color:#ffffff; } #top .av_textblock_section.av-kv0zlkwa-ab477a7f121df981d276a2026d7ad7bc .avia_textblock{ font-size:11px; } Disclaimer: Die Strecke enthält Teilabschnitte die nicht auf legalen Mountainbikerouten und somit Schiebeabschnitte sind. #top .flex_column.av-670q24-751dbb5ebd37251cf4bfaa101facf7d8{ margin-top:5%; margin-bottom:0%; } .flex_column.av-670q24-751dbb5ebd37251cf4bfaa101facf7d8{ -webkit-border-radius:0px 0px 0px 0px; -moz-border-radius:0px 0px 0px 0px; border-radius:0px 0px 0px 0px; padding:0% 15% 2% 15%; } .responsive #top #wrap_all .flex_column.av-670q24-751dbb5ebd37251cf4bfaa101facf7d8{ margin-top:5%; margin-bottom:0%; } Teile diesen EintragTeilen auf FacebookTeilen auf TwitterPer E-Mail teilen Der Beitrag Enduro Trans Tirol erschien zuerst auf AlpineBiking.

zum Artikel gehen

Was bedeutet Trans- PRK

Was bedeutet Trans- PRK Trans-PRK steht für „Transepitheliale Photorefraktive Keratektomie“. Bei diesem berührungsfreien und schmerzlosen OP- Verfahren wird die Hornhautoberfläche allein durch einen Laser in nur wenigen Sekunden behandelt. Es ist zur Korr

zum Artikel gehen

Cannondale

Video / Kampagne Das neue E-Bike Moterra von Cannondale Was geschieht, wenn sich eine Enduro Legende wie der Amerikaner Mark Weir auf Neuland begibt? Wir haben ihn auf seiner spektakulären E-Mountainbike Fahrt mit dem Moterra durch imposante Alpenkulisse

zum Artikel gehen

Mehr Fettnäpfchen

Auch heute habe ich wieder die Fettnäpfchen geupdatet! Heute geht es um die Formulierung Im falschen Körper geboren, den Fakt, dass nicht jeder trans Mensch Hormone, OP, etc. will und um die Frage, ob Transsein therapierbar ist.

zum Artikel gehen

XXXLutz Das Radio österreichweit am 21. Juni über DAB+ gestartet

Österreichs erfolgreichster Möbelhändler launcht ab 21. Juni 2024 einen eigenen Radiosender. XXXLutz Das Radio wird auf DAB+ in ganz Österreich zu hören sein. XXXLutz Das Radio ist auf allen digitalen Ausspielkanälen (DAB-Radios, Smartphones, Tablets etc

zum Artikel gehen

Audity GmbH stellt innovative Cloud-Plattform »audio-branding.studio« vor

Die auf Audio-Branding spezialisierte Agentur Audity GmbH entwickelt bereits seit dem Jahr 2010 revolutionäre cloudbasierte Audio-Branding-Tools für die Verwaltung, Implementierung und Handhabung einer akustischen Markenidentität und hat seitdem eine wegw

zum Artikel gehen