Ergebnisqualität

AWO-Psychiatriezentrum 17/10/2023 Monika Hilbert-Jansen Qualitätsmanagement Ergebnisqualität HoNOS - Beurteilung der Behandlungsqualität /*! elementor-pro - v3.17.0 - 01-11-2023 */ .elementor-gallery__container{min-height:1px}.elementor-gallery-item{position:relative;overflow:hidden;display:block;text-decoration:none;border:solid var(--image-border-width) var(--image-border-color);border-radius:var(--image-border-radius)}.elementor-gallery-item__content,.elementor-gallery-item__overlay{height:100%;width:100%;position:absolute;top:0;left:0}.elementor-gallery-item__overlay{mix-blend-mode:var(--overlay-mix-blend-mode);transition-duration:var(--overlay-transition-duration);transition-property:mix-blend-mode,transform,opacity,background-color}.elementor-gallery-item__image.e-gallery-image{transition-duration:var(--image-transition-duration);transition-property:filter,transform}.elementor-gallery-item__content{display:flex;flex-direction:column;justify-content:var(--content-justify-content,center);align-items:center;text-align:var(--content-text-align);padding:var(--content-padding)}.elementor-gallery-item__content>div{transition-duration:var(--content-transition-duration)}.elementor-gallery-item__content.elementor-gallery--sequenced-animation>div:nth-child(2){transition-delay:calc(var(--content-transition-delay) / 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.elementor-gallery__item-overlay-content__title{opacity:1}a.elementor-item.elementor-gallery-title{color:var(--galleries-title-color-normal)}a.elementor-item.elementor-gallery-title.elementor-item-active,a.elementor-item.elementor-gallery-title.highlighted,a.elementor-item.elementor-gallery-title:focus,a.elementor-item.elementor-gallery-title:hover{color:var(--galleries-title-color-hover)}a.elementor-item.elementor-gallery-title.elementor-item-active{color:var(--gallery-title-color-active)}.e-con-inner>.elementor-widget-gallery,.e-con>.elementor-widget-gallery{width:var(--container-widget-width);--flex-grow:var(--container-widget-flex-grow)} Qualitätssicherung und damit auch eine systematische Erfassung der Qualität der Ergebnisse von Behandlungen gewinnt im deutschen Gesundheitssystem aus unterschiedlichen Gründen zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurde zu Anfang 2017 mit der HoNOS (Health of the Nation Outcome Scales) im AWO Psychiatriezentrum ein störungsübergreifendes Fremdbeurteilungsinstrument eingeführt, welches in drei verschiedenen Versionen für Kinder- und Jugendliche, Erwachsene und Menschen im höheren Lebensalter vorliegt. Die HoNOS werden im psychiatrischen Kontext u. a. in Italien, Dänemark, der Schweiz und den Niederlanden routinemäßig eingesetzt und ermöglichen den ärztlichen und psychologischen Behandlern im APZ, zu Therapiebeginn und -ende den Schweregrad von psychischen Beschwerden und Einschränkungen des Patienten in standardisierter Form zu erfassen. Zusätzlich werden im Behandlungsverlauf vierwöchentlich Verlaufskontrollen vorgenommen.Nach Einführung und Etablierung des Instrumentes ab dem zweiten Quartal 2017 kamen die HoNOS 2018 erstmals für ein vollständiges Jahr zum Einsatz. Hierbei lagen die Quoten in den verschiedenen Kliniken des APZ für die vorgenommenen Aufnahmemessungen zwischen 91 und 100% und für die Entlassungsmessungen zwischen 89 und 99%. In den Jahren 2019 bis 2022 lagen in den meisten Kliniken unverändert hohe Quoten für Aufnahme- und Entlassungsmessungen mit 90-100% vor, hier konnte ein sogenannter „Deckeneffekt“ erreicht werden. In der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen gab es 2020 und 2021 (coronabedingt) deutlich niedrigere Fallzahlen. Aufgrund von Stationsschließungen, Stationsumzügen und Stationszusammenlegungen im Jahr 2022 ergibt sich gegenüber den Vorjahren eine veränderte Datenbasis, insbesondere im stationären Bereich der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie. Die Durchführung der HoNOS zu Beginn und zu Ende der Behandlung ermöglicht es, sogenannte Prä-Post-Effektstärken als Maß für die Wirksamkeit der Behandlung zu berechnen. Die Effektstärke bezeichnet ein standardisiertes statistisches Maß, das die Größe eines Effektes angibt. Dabei spiegeln Werte ab 0,2 einen schwachen Effekt wider, ab 0,5 spricht man von einem mittleren Effekt und Effektstärken größer als 0,8 weisen auf eine hohe Wirksamkeit hin. Zieht man als Vergleich somatische Therapien heran, so weist beispielsweise die Durchführung einer Polychemotherapie bei Brustkrebs eine kleine (0,24), die Gabe von Metformin zur Reduktion des Blutzuckerspiegels bei Diabetes hingegen eine große Effektstärke (0,87) auf. Wie Abbildung 1 oben zu entnehmen ist, werden in nahezu allen Kliniken des APZ hohe Effekte erreicht, was auf eine wesentliche Reduktion der Symptombelastung gemäß der Einschätzung der Therapeuten hinweist und damit für eine insgesamt hohe Effektivität der Behandlung im APZ spricht. Selbstbewertung nach DSM 5 Zusätzlich zur Fremdbeurteilung wird seit dem zweiten Quartal 2019 in der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie, der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie der Klinik für Gerontopsychiatrie eine systematische Selbstbeurteilung der Patienten mittels eines Symptomfragebogens eingeführt. Die Auswertungen seit 2020 spiegeln auch hier hohe Effektstärken wider. Ergebnisse der Patientenbefragung Jahr 2022 Das AWO Psychiatriezentrum Königslutter führt eine kontinuierliche Patientenbefragung durch, dessen Ergebnisse in halbjährigem Rhythmus zusammenfassend ausgewertet werden.Die Patientenbefragung findet in den Kliniken für Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen statt. In der Klinik für Gerontopsychiatrie wird mit Rücksicht auf die Patienten ein verkürzter Fragebogen mit nur einem Teil der Fragen ausgegeben. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie hat einen eigenen, auf die Bedürfnisse der Kinder angepassten, Fragebogen.Die Beteiligung an der Befragung ist durchschnittlich gut, im Jahr 2022 ist vereinzelnd weniger Rücklauf zu verzeichnen. Beeinflussende Faktoren insgesamt sind die zeitweisen Schließungen einiger Stationen im letzten Jahr und die Stationszusammenlegungen sowie eine erneute Corona- und Influenzawelle. Die Patienten haben die Möglichkeit eine Bewertung zwischen 1 (sehr gut) und 4 (schlecht) abzugeben. Je niedriger die Kennzahl ist, desto besser ist das Ergebnis.Seit 2012 liegt die Zufriedenheit der Patienten über alle Jahre und über alle Themenbereiche im Durchschnitt bei 1,7, also einem deutlich guten Ergebnis.In der Übersicht (Erwachsene) sind jeweils die drei „schlechtesten“ Werte rot und die drei „besten“ Werte grün gekennzeichnet. Auf den Gesamt-Mittelwert der Kliniken bezogen sind die besten Ergebnisse bei:Die Pflegekräfte sind bei Bedarf hilfsbereit. (1,23)Wie erleben Sie insgesamt die Mitarbeiter/-innen auf Ihrer Station? (1,35)Die Pflegekräfte haben mich fachlich kompetent beraten und unterstützt. (1,35)Die „schlechtesten“ Ergebnisse vom Wert her, aber dennoch im gut (2) bewertet, sind zu finden bei:Die Case Manager sind während des gesamten Aufenthalts ansprechbar. (2,13)Ich bin mit der Anzahl der therapeutischen Gespräche zufrieden. (2,30)Mir wird gut erklärt, wie ich zu Hause mit meiner Krankheit umgehen soll. (2,03)Die Ergebnisse der Patientenbefragung in der KJP sind durchschnittlich sehr gut bis gut. Die besten Bewertungen sind bei:Hilfreich sind die therapeutischen Angebote der Ergotherapie. (1,39) Die Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes sind bei Bedarf hilfsbereit. (1,40) Die Ärzte/-innen und Psychologen/-innen behandeln mich freundlich und einfühlsam. (1,43) Nicht so gut bewertet, aber immer noch besser als die Note gut (2) wurden:therapeutische Angebote: Die Organisation der Termine ist gut. (1,89) Ich werde ausführlich und verständlich über meine Krankheit informiert. (1,89) Ich bin mit der Anzahl der therapeutischen Gespräche zufrieden. (1,88)Die Angehörigenbefragung in der KJP weist im Gesamt-Mittelwert der einzelnen Fragen sehr gute bis gute Bewertungen auf.Die Patient*innen haben die Möglichkeit Lob, Wünsche, Beschwerden als Freitext im Fragebogen bzw. über das Lob- und Beschwerdeformular zu formulieren. Diese Angaben werden in einer Tabelle zusammengeführt.Häufiges Lob gab es für:Gespräche mit dem Therapeuten haben gut geholfenGespräche mit dem Pflegepersonal haben gut geholfenFreundliche AtmosphäreWünsche wurden geäußert zu:Mehr Therapeutische GesprächeMehr Pflegekräfte/ Therapeuten, mehr Zeit für PatientenMehr Auswahl an Speisen (auch vegan)Der Gesamteindruck vom Haus liegt im Jahr 2022 im sehr guten Bereich und hat bei den Erwachsenen einen Gesamt-Mittelwert von 1,64 und bei Kindern und Jugendlichen von 1,58. Zertifizierungsergebnisse .elementor-toggle{text-align:left}.elementor-toggle .elementor-tab-title{font-weight:700;line-height:1;margin:0;padding:15px;border-bottom:1px solid #d5d8dc;cursor:pointer;outline:none}.elementor-toggle .elementor-tab-title .elementor-toggle-icon{display:inline-block;width:1em}.elementor-toggle .elementor-tab-title .elementor-toggle-icon svg{margin-inline-start:-5px;width:1em;height:1em}.elementor-toggle .elementor-tab-title .elementor-toggle-icon.elementor-toggle-icon-right{float:right;text-align:right}.elementor-toggle .elementor-tab-title .elementor-toggle-icon.elementor-toggle-icon-left{float:left;text-align:left}.elementor-toggle .elementor-tab-title .elementor-toggle-icon .elementor-toggle-icon-closed{display:block}.elementor-toggle .elementor-tab-title .elementor-toggle-icon .elementor-toggle-icon-opened{display:none}.elementor-toggle .elementor-tab-title.elementor-active{border-bottom:none}.elementor-toggle .elementor-tab-title.elementor-active .elementor-toggle-icon-closed{display:none}.elementor-toggle .elementor-tab-title.elementor-active .elementor-toggle-icon-opened{display:block}.elementor-toggle .elementor-tab-content{padding:15px;border-bottom:1px solid #d5d8dc;display:none}@media (max-width:767px){.elementor-toggle .elementor-tab-title{padding:12px}.elementor-toggle .elementor-tab-content{padding:12px 10px}}.e-con-inner>.elementor-widget-toggle,.e-con>.elementor-widget-toggle{width:var(--container-widget-width);--flex-grow:var(--container-widget-flex-grow)} Zertifikat 2021 (TÜV Nord) Auszug aus dem AuditberichtIm Rahmen des Re-Zertifizierungsaudits  wurden von der Klinikleitung, der QMB und weiteren befragten Mitarbeitern nachgewiesen, dass die in den QM-Unterlagen beschriebenen Abläufe sehr gut eingehalten werden. Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 werden eindeutig erfüllt. Das QM-Handbuch, die Q-Politik sowie weitere Dokumente wurden auf Gültigkeit geprüft. Qualitätsziele sind formuliert. Die zum Erreichen dieser Ziele erforderlichen Maßnahmen werden gut nachvollziehbar gesteuert.  Interne Audits werden durchgeführt und bewertet. Risiken und Chancen sind dokumentiert und werden überwacht. Die Kommunikation innerhalb der Organisation, sowie übergreifend ist gut geregelt. Die Managementbewertung wurde von der Klinikleitung und dem QMB vorgestellt. Insgesamt werden sehr gut nachvollziehbare Kennzahlen erhoben und Maßnahmen daraus abgeleitet.  Auf die hohe Kompetenz und Qualifikation der äußerst engagierten Mitarbeiter wird nachweislich großer Wert gelegt. Schulungen und Fortbildungen werden frühzeitig geplant, durchgeführt und auf ihre Wirksamkeit hin evaluiert. Die Kernprozesse wurden in ausgewählten Bereichen umfassend gezeigt und geprüft. Es wurde eine gute Übereinstimmung zwischen praktizierten Verfahrensweisen, erarbeiteten Regelungen und Normenforderungen festgestellt. Die Kundenzufriedenheit wird kontinuierlich ermittelt. Ein Fehlermanagement ist implementiert. Korrekturmaßnahmen wurden eingeleitet und auf Wirksamkeit hin überprüft. Die Wirksamkeit und Weiterentwicklung des gewachsenen und immer wieder verbesserten QM wurde eindeutig festgestellt.  Hervorzuheben ist insbesondere: Trotz der Coronapandemie fanden 5 Qualitätszirkel statt. Die Qualitätszirkel haben einen deutlichen Mehrwert für die Verbesserung der Prozesse und es wurde während des Audits mehrfach von Prozesverbesserungen berichtet, die letztendlich in diesen Qualitätszirkeln erarbeitet worden sind. Der Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklng im APZ zeichnet sich durch eine strukturierte, zielorientierte und praxisnahe Umsetzung aus. Die Qualitätsziele werden bewußt über einen größeren Plannungzeitraum hinaus entwickelt, um mittel- und langfristige Zielerreichung zu gewährleisten. Werteorientierung hat einen zentralen Stellenwert bei der Weiterentwicklung der Dienstleistung und den unterstützenden Prozessen.  Auffallend für das QM ist ein strukturell wiederkehrender Einbezug der Mitarbeiter in Weiterentwicklungen sowie zur Erstellung der Anforderungskriterien und auch der Praxistauglichkeit von Weiterentwicklungen. Die Zielerreichung wird durch ein Kennzahlensystem für die unterschiedlichen Bereiche unterstützt.  Das Audit war durch eine sehr freundliche und äußerst aufgeschlossene Atmosphäre geprägt, die eine effiziente Auditdurchführung ermöglichte. Es wurden keine Nichtkonformitäten festgestellt.Im Rahmen des 1. Überwachungsaudits 2022 wurde von der Klinikleitung, der QMB und weiteren befragten Mitarbeitern nachgewiesen, dass die in den QM-Unterlagen beschriebenen Abläufe sehr gut eingehalten werden.   Zukunftgeber Zukunftgeber ist eine Auszeichnung, die besonders attraktive Arbeitgeber der Region erhalten können, wenn sie attraktive Rahmenbedingungen für ihre Arbeitnehmer schaffen. Das AWO Psychiatriezentrum hat das Zertifikat Zukunftgeber der Allianz für die Region erworben. Das APZ wurde in insgesamt neun Kategorien geprüft und hat sich den zentralen Fragen nach Flexibilität, einzelnen Angeboten und Anreizen gestellt. Insgesamt wurden Bestnoten in allen Kategorien erreicht: Ernährung und Gesundheit, attraktive Verdienstmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit, Personalentwicklung und Qualifizierung, Digitales, Innovation, Kommunikation und Transparenz, Mobilität und Anbindung, Freiräume und Komfort sowie Verantwortungsbewußtsein.Künftig wird sich das APZ alle zwei Jahre einer Re-Zertifizierung stellen, um den Titel Zukunftgeber weiter führen zu dürfen. Beruf und Familie Die Arbeitsgruppe Beruf und Familie freut sich mitteilen zu können, dass die berufundfamilie ggmbH dem AWO Psychiatriezentrum das Zertifikat audit Beruf und Familie erneut für drei Jahre – bis Ende 2022 – bestätigt hat. Im Rahmen der Re-Auditierung wurde der Bestand der Angebote zur Vereinbarkeit begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden innerhalb der Laufzeit des Zertifikats umgesetzt. Eine nachhaltige, familienbewusste Arbeitgeberpolitik nimmt weiter einen hohen Stellenwert im APZ ein. Zukunftsfest Die Demografieagentur hat im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung öffentliche Verwaltungen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung und des demografischen Wandels stellen. Unter den ausgezeichneten Betrieben war auch das AWO Psychiatriezentrum (APZ) vertreten und hat das Zertifikat Zukunftsfest 2020 erhalten.2020 waren die Themen Demografie und Digitalisierung inhaltlicher Schwerpunkt des Zertifikats. Demnach suchte die Demografieagentur interessierte Betriebe aus, die bereits zukunftsorientierte Maßnahmen durchgeführt haben und dabei sozialpartnerschaftlich handeln. Die Betriebe erhalten das Zertifikat zunächst für zwei Jahre. Dann werden die gemeinsam mit der Demografieagentur und dem jeweiligen Unternehmen festgelegten Zielvereinbarungen überprüft.  {"@context":"https:\/\/schema.org","@type":"FAQPage","mainEntity":[{"@type":"Question","name":"Zertifikat 2021 (T\u00dcV Nord)","acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Auszug aus dem AuditberichtIm Rahmen des Re-Zertifizierungsaudits \u00a0wurden von der Klinikleitung, der QMB und weiteren befragten Mitarbeitern nachgewiesen, dass die in den QM-Unterlagen beschriebenen Abl\u00e4ufe sehr gut eingehalten werden. Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 werden eindeutig erf\u00fcllt. Das QM-Handbuch, die Q-Politik sowie weitere Dokumente wurden auf G\u00fcltigkeit gepr\u00fcft. Qualit\u00e4tsziele sind formuliert. Die zum Erreichen dieser Ziele erforderlichen Ma\u00dfnahmen werden gut nachvollziehbar gesteuert. \u00a0Interne Audits werden durchgef\u00fchrt und bewertet. Risiken und Chancen sind dokumentiert und werden \u00fcberwacht. Die Kommunikation innerhalb der Organisation, sowie \u00fcbergreifend ist gut geregelt. Die Managementbewertung wurde von der Klinikleitung und dem QMB vorgestellt. Insgesamt werden sehr gut nachvollziehbare Kennzahlen erhoben und Ma\u00dfnahmen daraus abgeleitet. \u00a0Auf die hohe Kompetenz und Qualifikation der \u00e4u\u00dferst engagierten Mitarbeiter wird nachweislich gro\u00dfer Wert gelegt. Schulungen und Fortbildungen werden fr\u00fchzeitig geplant, durchgef\u00fchrt und auf ihre Wirksamkeit hin evaluiert. Die Kernprozesse wurden in ausgew\u00e4hlten Bereichen umfassend gezeigt und gepr\u00fcft. Es wurde eine gute \u00dcbereinstimmung zwischen praktizierten Verfahrensweisen, erarbeiteten Regelungen und Normenforderungen festgestellt. Die Kundenzufriedenheit wird kontinuierlich ermittelt. Ein Fehlermanagement ist implementiert. Korrekturma\u00dfnahmen wurden eingeleitet und auf Wirksamkeit hin \u00fcberpr\u00fcft. Die Wirksamkeit und Weiterentwicklung des gewachsenen und immer wieder verbesserten QM wurde eindeutig festgestellt. \u00a0Hervorzuheben ist insbesondere:\u00a0Trotz der Coronapandemie fanden 5 Qualit\u00e4tszirkel statt. Die Qualit\u00e4tszirkel haben einen deutlichen Mehrwert f\u00fcr die Verbesserung der Prozesse und es wurde w\u00e4hrend des Audits mehrfach von Prozesverbesserungen berichtet, die letztendlich in diesen Qualit\u00e4tszirkeln erarbeitet worden sind. Der Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklng im APZ zeichnet sich durch eine strukturierte, zielorientierte und praxisnahe Umsetzung aus. Die Qualit\u00e4tsziele werden bewu\u00dft \u00fcber einen gr\u00f6\u00dferen Plannungzeitraum hinaus entwickelt, um mittel- und langfristige Zielerreichung zu gew\u00e4hrleisten. Werteorientierung hat einen zentralen Stellenwert bei der Weiterentwicklung der Dienstleistung und den unterst\u00fctzenden Prozessen. \u00a0Auffallend f\u00fcr das QM ist ein strukturell wiederkehrender Einbezug der Mitarbeiter in Weiterentwicklungen sowie zur Erstellung der Anforderungskriterien und auch der Praxistauglichkeit von Weiterentwicklungen. Die Zielerreichung wird durch ein Kennzahlensystem f\u00fcr die unterschiedlichen Bereiche unterst\u00fctzt. \u00a0Das Audit war durch eine sehr freundliche und \u00e4u\u00dferst aufgeschlossene Atmosph\u00e4re gepr\u00e4gt, die eine effiziente Auditdurchf\u00fchrung erm\u00f6glichte. 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Das APZ wurde in insgesamt neun Kategorien gepr\u00fcft und hat sich den zentralen Fragen nach Flexibilit\u00e4t, einzelnen Angeboten und Anreizen gestellt.\u00a0Insgesamt wurden Bestnoten in allen Kategorien erreicht: Ern\u00e4hrung und Gesundheit, attraktive Verdienstm\u00f6glichkeiten, Familienfreundlichkeit, Personalentwicklung und Qualifizierung, Digitales, Innovation, Kommunikation und Transparenz, Mobilit\u00e4t und Anbindung, Freir\u00e4ume und Komfort sowie Verantwortungsbewu\u00dftsein.K\u00fcnftig wird sich das APZ alle zwei Jahre einer Re-Zertifizierung stellen, um den Titel Zukunftgeber weiter f\u00fchren zu d\u00fcrfen."}},{"@type":"Question","name":"Beruf und Familie","acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Arbeitsgruppe Beruf und Familie freut sich mitteilen zu k\u00f6nnen, dass die berufundfamilie ggmbH dem AWO Psychiatriezentrum das Zertifikat audit Beruf und Familie erneut f\u00fcr drei\u00a0Jahre \u2013 bis Ende 2022\u00a0\u2013 best\u00e4tigt hat. 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Demnach suchte die Demografieagentur interessierte Betriebe aus, die bereits zukunftsorientierte Ma\u00dfnahmen durchgef\u00fchrt haben und dabei sozialpartnerschaftlich handeln. Die Betriebe erhalten das Zertifikat zun\u00e4chst f\u00fcr zwei Jahre. Dann werden die gemeinsam mit der Demografieagentur und dem jeweiligen Unternehmen festgelegten Zielvereinbarungen \u00fcberpr\u00fcft.\u00a0"}}]} Generalindikator Dekubitusprophylaxe Ein Dekubitus ist eine durch länger anhaltenden Druck entstandene Wunde der Haut bzw. des darunterliegenden Gewebes. Dieses Wundliegen ist eine sehr ernst zu nehmende Komplikation bei zu pflegenden Personen. Es kann in Zusammenhang mit schwerwiegenden Erkrankungen und als Folge lange andauernder Bewegungs- oder Bewusstseinseinschränkung auftreten. Dementsprechend sind besonders häufig ältere Menschen von einem Dekubitus betroffen.Im QS-Verfahren Pflege Dekubitusprophylaxe geht es darum, Patientinnen und Patienten vor der Entstehung eines Dekubitus zu schützen, da dieser für Betroffene größtenteils mit erheblichen Schmerzen, einer langen Heilungsdauer und unter Umständen mit einer mehrmonatigen Pflegebedürftigkeit verbunden ist. Neben einer aufwendigen Wundversorgung können im Extremfall Operationen zur plastischen Deckung der entstandenen Haut- und Weichteildefekte erforderlich sein. Verhindert werden kann die Entstehung eines Dekubitus durch angemessene vorbeugende (prophylaktische) Maßnahmen. Die Versorgung der Druckwunden im APZ erfolgt durch qualifiziertes Pflegepersonal, 4 besonders ausgebildete Wundmanager unterstützen die Behandlung.Im AWO Psychiatriezentrum Jahr 2022 betraf dies 36 Patienten (0,71%) von insgesamt 5.040 vollstationär behandelten Patienten. Von diesen 36 Patienten wurden 19 (52,7%) bereits mit einem entsprechenden Dekubitus in das Krankenhaus eingeliefert.  Inhaltsübersicht dieser Seite HoNOS - Beurteilung Selbstbewertung nach DSM 5 Ergebnisse Patientenbefragung 2022 Zertifizierungsergebnisse Generalindikator Dekubitusprophylaxe Qualitätsberichte 2022 zum Download AWO Psychiatriezentrum Tagesklinik Braunschweig Tagesklinik Gifhorn Tagesklink Helmstedt Tagesklinik Peine Tagesklinik Wolfenbüttel Tagesklinik Wolfsburg Monika Hilbert-Jansen Leitung Qualitätsmanagement 05353 90-1451 monika.hilbert-jansen@awo-apz.de Kathrin Zellmer-Beeke Qualitätsmanagement 05353 90-1452 kathrin.zellmer-beeke@awo-apz.de Weitere Beiträge Das könnte Sie auch interessieren sonstiges PPPRL Richtlinie zur Personalausstattung von Psychiatrie und Psychosomatik § 11 PPP-RL regelt das grundsätzliche Verfahren, wann und wie die betroffenen Krankenhäuser die Einhaltung der Mindestvorgaben nachweisen müssen. 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