Ersatzneubau der Brücke II/R06 über DB Strecke 6367

Zurück zur Übersicht Projektupdate: Ersatzneubau der Brücke II/R06 über DB Strecke 6367 Am vergangenen Samstag, den 18.05.2024, wurde erfolgreich die Behelfsbrücke eingehoben, die als Übergangslösung bis zum Abriss sowie dem Ersatzneubau der alten Eisenbahnüberführung bis September 2025 dienen wird. Dieses bedeutende Projekt findet an der Wiederitzscher Straße in Leipzig statt, im Auftrag der Stadt Leipzig, vertreten durch das Verkehrs- und Tiefbauamt. Der Ersatzneubau der Brücke ist aufgrund der eingeschränkten Tragfähigkeit und des schlechten Bauwerkszustandes der Bestandsbrücke notwendig. Die Baustelle befindet sich im Ortsteil Gohlis, und die zweigleisige DB-Strecke 6367 verläuft in Einschnittslage unterhalb der Wiederitzscher Straße. Die Bestandsbrücke, eine einfeldrige schiefwinklige Balkenbrücke aus dem Jahr 1909, weist erhebliche Korrosionsschäden und Querschnittsminderungen auf. Aufgrund dieser Schäden musste die Brücke bereits 1994 teilweise rückgebaut und die Breite auf eine Fahrspur reduziert werden. Das Projekt umfasst den vollständigen Ersatzneubau der Brücke, einschließlich der Herstellung einer Fußgängerbehelfsbrücke sowie Anpassungen an angrenzenden Straßen und Wegen und an der unterführten DB-Strecke 6367. PTB Ingenieure haben bei diesem Projekt die Bauoberleitung, Bauüberwachung und den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gestellt, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Anwohner nennen die Behelfsbrücke nun liebevoll Gohlis Gate Bridge. Diese provisorische Lösung wird bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus in Betrieb bleiben, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten. Ein großer Dank geht an unser engagiertes Team und alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diesen wichtigen Meilenstein zu erreichen! Wir freuen uns darauf, den weiteren Fortschritt dieses bedeutenden Projekts zu sehen und den Stadtteil Gohlis mit einer neuen, sicheren und modernen Brücke auszustatten. EcoVadis Silber-Medaille: Top 15 % in Nachhaltigkeit und CSR Großartige Neuigkeiten für die PTB Gruppe! Die PTB Gruppe, bestehend aus PTB Magdeburg GmbH, PTB Umwelt GmbH und IBH, wurde von EcoVadis mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht unser Engagement in den Bereichen Umwelt, Arbeitsrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Als eines der besten 15 % der weltweit bewerteten Unternehmen zeigt diese Auszeichnung, dass unsere Nachhaltigkeitsbemühungen Wirkung zeigen und anerkannt werden. WIR gestalten, was uns morgen bewegt. Weiterlesen Ersatzneubau der Brücke II/R06 über DB Strecke 6367 Das Projekt umfasst den vollständigen Ersatzneubau der Brücke, einschließlich der Herstellung einer Fußgängerbehelfsbrücke sowie Anpassungen an angrenzenden Straßen und Wegen und an der unterführten DB-Strecke 6367. PTB Ingenieure haben bei diesem Projekt die Bauoberleitung, Bauüberwachung und den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gestellt, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Anwohner nennen die Behelfsbrücke nun liebevoll Gohlis Gate Bridge . Diese provisorische Lösung wird bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus in Betrieb bleiben, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und die Sicherheit der Nutzer Weiterlesen Projektupdate: Brückenabbruch in Möser-Gerwisch Unser aktuelles Projektupdate zeigt, wie wir bei PTB Ingenieure GmbH erneut unsere Expertise unter Beweis gestellt haben. Innerhalb einer kurzen Sperrpause von nur 48 Stunden führten wir erfolgreich den maschinellen Abbruch einer dreifeldrigen Brücke in Möser-Gerwisch durch. Dabei wurden nicht nur die Brückenelemente entfernt, sondern auch die Böschung sorgfältig verfüllt und an das umliegende Gelände angepasst. Weiterlesen Büroeröffnung Potsdam Mit großer Freude und Stolz dürfen wir die Eröffnung unseres neuen Bürostandortes in Potsdam verkünden. Diese bedeutende Erweiterung ist ein wichtiger Schritt in unserer langjährigen Unternehmensgeschichte und markiert einen Meilenstein für PTB Ingenieure. Weiterlesen Geschichte in Trümmern Am 10.09.23 hat der eindrucksvolle 170-Meter-Schornstein des ehemaligen Heizwerks Max Reimann in Leipzig nach 37 Jahren ein spektakuläres Ende gefunden. Wir von PTB Ingenieure GmbH waren dabei und haben uns um die Koordination des Bahnverkehrs sowie den anschließenden Streckenbegang gekümmert. Ein historischer Moment für Leipzig und die PTB Ingenieure. Weiterlesen The post Geschichte in Trümmern appeared first on PTB Ingenieure.

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